Autor Thema: Neugeborene Kälber saugen nicht  (Gelesen 55058 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #60 am: 21.02.23, 08:54 »


Zitat
du könntest mal ein Vanillepuddingpulver mit dem Schneebesen in die Milch rühren. Schaden kanns nicht.
LG

@ muliane was soll das bewirken ? Habe ich noch nie gehört. Das sollte doch auch in Elektrolyte gehen , oder nicht ?

Hallo, MA trinkt er, Elektrolyte trinkt er auch, Vanillepuddingpulver in der Milch soll den Geschmack verändern vielleicht schmeckts ihm dann.
Hat mir unser Tierarzt mal gesagt.
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #61 am: 21.02.23, 13:58 »
Zitat
Zitat von: annib1 am Gestern um 22:05


Zitat
du könntest mal ein Vanillepuddingpulver mit dem Schneebesen in die Milch rühren. Schaden kanns nicht.
LG

@ muliane was soll das bewirken ? Habe ich noch nie gehört. Das sollte doch auch in Elektrolyte gehen , oder nicht ?

Hallo, MA trinkt er, Elektrolyte trinkt er auch, Vanillepuddingpulver in der Milch soll den Geschmack verändern vielleicht schmeckts ihm dann.
Hat mir unser Tierarzt mal gesagt.

Hallo Muliane,

Dankeschön. Ich habe mir so was schon gedacht. Etwas hat er getrunken, heute  morgen, knapp 1 l.
Habe heute mittag jetzt mal ausgesetzt, vielleicht er heute Abend dann mehr Hunger.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #62 am: 23.02.23, 10:55 »
Hallo,

nachdem er gestern überhaupt nicht mehr getrunken hat , habe ich einmal noch den TA gerufen. Er hat gestanden und etwas wiedergekaut und uns bei der Arbeit zugeschaut.
Ich habe nur zum TA gesagt, entweder du hast jetzt ein Wundermittel oder wir erlösen ihn.  Da er aber nicht ausgetrocknet war, hat der TA gesagt, er gibt ihm noch einmal was. Der trinkt spätestens in 2 Tagen , sagte er.
Heute morgen ist er hergekommen und hat dann knapp 2 l getrunken , gleich bekommt er noch Elektrolyte.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf  ;)

LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #63 am: 23.02.23, 11:21 »
Warum hängt ihn der Tierarzt nicht mal an den Tropf, damit sein Wasserhaushalt wieder ausgeglichen ist?

Vielleicht fühlt er sich dann einfach wohler und trinkt dann selbständig. Oder fängt zu fressen an.
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #64 am: 23.02.23, 18:27 »
Hallo,

Kann es sein, dass der kleine einen Fremdkörper drin hat?
Man kann einfach nicht reinschauen. Wir hatten 3 mal hintereinander zwillingsbullenkälber
.
5 top fit und einer Durchfal aber immer am saufen. Der hat gekämpft und wurde ein schöner Bulle.
Einer der fittesten der Truppe ist beim Abends Tränken sofort aufgestanden wie unsere Tochter den Nuckeleimer anhängte und nahm 3 Züge, brüllte fürchterlich auf und brach tot zusammen.
Unsere damals schon ältere Tochter hat eine Woche lang abends nicht mehrdimensional Eimer angehangen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #65 am: 26.02.23, 09:33 »
Zitat
Warum hängt ihn der Tierarzt nicht mal an den Tropf, damit sein Wasserhaushalt wieder ausgeglichen ist?

Da er nicht ausgetrocknet war, war es auch nicht nötig.

Leider, hat er es nicht geschafft. Trinken wurde nach TA besuch eher weniger, Elektrolyte hat er gar nicht mehr getrunken.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #66 am: 26.02.23, 13:17 »
auf jeden Fall seltsam,  neugeboren war das Kalb ja nicht und es muss ja mal gut gesoffen haben, sonst hätte es ja keine 80 kg gewogen  als er zu Euch kam,  es war da ja schon schätzungsweise 5 Wochen alt, je nachdem welches Geburtsgewicht es hatte.

Online Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #67 am: 26.02.23, 13:35 »
auf jeden Fall seltsam,  neugeboren war das Kalb ja nicht und es muss ja mal gut gesoffen haben, sonst hätte es ja keine 80 kg gewogen  als er zu Euch kam,  es war da ja schon schätzungsweise 5 Wochen alt, je nachdem welches Geburtsgewicht es hatte.
Ja, vielleicht am Euter der Mutter oder Amme. Der ist dann eine ganz andere Kopfhaltung beim Saugen/Saufen gewöhnt.
Dazu noch ein störrischer FL......

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1326
Re: Neugeborene Kälber saugen nicht
« Antwort #68 am: 26.02.23, 18:39 »
deinen letzten Satz kann ich auch gerade voll unterschreiben,
wir haben ja 3 Rassen im Stall, RH, Sbt und FV, aber das sind die größten Deppen vorallem die männl.
hab gerade 3 Stück, die sind zu blöd zum Saufen.