Autor Thema: Schulanfang und Schulanmeldung  (Gelesen 245557 mal)

Offline Cendrillon

• Bewohner
  • *
Re: Schulanfang und Schulanmeldung
« Antwort #255 am: 13.08.13, 12:34 »
.....staun.....was es alles gibt, wir sind damals in die Schule gegangen und fertig!!!!! :) :)

Cliff

das ist bei uns auch heute noch so. anfang juli ist der kindergarten vorbei und ende august geht jedes kind mit mutter oder vater in die schule. den eltern die ziele und eventuelle regeln vorgestellt der klasse vorgestellt. kinder und eltern lernen die lehrerin/innen kennen. danach gehen die eltern und können ihre kinder um 12 wieder abholen.
that's it.
in den ersten tagen gibts immer wieder infoblätter und bald nach schuleintritt einen elternabend. aber den schuleintritt feiern? gibt das den kindern nicht den eindruck, die schule müsse ein einziges vergnügen sein?
liebe grüsse
katrin

Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand....
(Mark Twain)

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #256 am: 13.08.13, 12:39 »
aber den schuleintritt feiern? gibt das den kindern nicht den eindruck, die schule müsse ein einziges vergnügen sein?

Damit habe ich auch manchmal meine Probleme (gehabt).
Als dann die Lehrerin am ersten Tag noch das Sofa gezeigt hat auf das sich die Kinder während des Unterrrichts (nicht in den Pausen) legen durften wenn sie müde waren...............hab ich mir meinen Teil auch gedacht.

Enjoy the little things

Offline Cendrillon

• Bewohner
  • *
« Antwort #257 am: 13.08.13, 12:44 »
gammi,
bei meinen beiden grossen gabs in der ersten und zweiten klasse auch ein sofa hinten im klassenzimmer. das war aber nur für die kinder, die ihre arbeit beendet hatten und warten mussten, bis die anderen soweit waren. das sofa stand neben der klasseneigenen bibliothek.
liebe grüsse
katrin

Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand....
(Mark Twain)

Offline Luxia

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #258 am: 13.08.13, 21:21 »
Hallo,

Unser Jüngster wurde am 3. August in M-V eingeschult und dieser grosse Tag war für uns eine Premiere, da der Schulanfang in unserer Heimat kein besonderer Tag war.

Die Vorstellung in der Turnhalle war schön, aber es war sehr warm. Alle Kinder wurden einzeln aufgerufen und erhielten eine Blume von der Schulleiterin. Danach gingen sie kurz in ihren Klassenraum. Die Elternund die Gäste haben derweil draussen im Schatten geraucht.  ::) Nach dem Gruppenbild für den Zeitungsreporter durften die Eltern dann in den Klassenraum. Wir fanden das etwas doof, wie die Erwachsenen sich in den Raum gedrängelt haben um die Kinder zu fotographieren. Aber das scheint nun mal so hier zu sein.

Nach 2 Stunden gingen die anderen zum Feiern, wir haben normal zu Mittag gegessen und sind nachmittags mit unseren Kindern ins Kino.

Bei einigen Kindern und deren Gäste fand ich das Auftreten doch schon sehr pompös. Aber jedem das seine. Vielleicht würden die auch den Kopf verständnislos über unsere einfache Einschulung schütteln.

Natürlich hat er auch eine Schultüte gefüllt mit kleinen (Lern)Spielen, Füller, Stempel, lustigem Radierer und enigen Süssigkeiten bekommen. Dass sie keine so schöne Schleife hatte und auch kein Plüschtier oben rausguckte,  hat ihn nicht gestört.

Für uns war dieser Ablauf ein guter Kompromiss, um diesen Tag zu feiern, zumal wir ja hier keine Verwandtschaft haben. Allerdings haben die 4 grossen auch eine kleine süsse Schultüte gefordert zwecks Gleichberechtigung.

« Letzte Änderung: 13.08.13, 21:24 von Luxia »
Liebe Grüsse

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #259 am: 09.09.13, 17:24 »
So, nun habe ich mich beim Fotos schauen noch gewundert, warum ich zwei verschiedene Bilder von der Einschulung habe.
Nun habe ich am Samstag in der Zeitung die Lösung gefunden.
Da hatten die Redakteure ihre Einschulung mit Bild beschrieben. Und eine Frau hatte die selbe Schultüte wie ich. Sie hat dann geschrieben, dass die Bilder erst ein paar Tage später gemacht wurden.........da ist der Fotograf mit der Schultüte von Schule zu Schule gefahren um Fotos zu machen. Jetzt wo ich es gelesen habe konnte ich mich auch noch wage entsinnen.

Hab grad neuen Scanner aufprobiert. Mal sehen ob ich nun die Fotos auch einfügen kann. Vermutlich habe ich die Tage auch mein Bildbearbeitungsprogramm (bei dem ich weiß wie das verkleinern geht) gelöscht.
Enjoy the little things

Nelly

• Gast
« Antwort #260 am: 09.09.13, 18:31 »
Wie niedlich!!

Bei mir waren damals die Mama und die Oma mit, Ende!! Es gab auch vorher oder nachher kein Brimborium mit der Verwandtschaft.

Heute ist das alles so durchgestylt. Der Schulhof mit edler Verwandtschaft (Onkel, Tanten,Freunde der Eltern im kleinen Schwarzen oder im schicken Anzug). Man sah vor leuter Menschen die kleinen Hauptpersonen nicht mehr. Viele gehe auch hinterher mit der ganzen Sippe essen mit wer weiß wie viel Extrageschenken, die nicht mehr in die Schultüte passten.....Ich finde das schlimm.

Früher gab´s zu Weihnachten, Ostern, zum Geburtstag und zum Namenstag irgendwie was BEsonderes und heute gibt´s dauernd Highlights. Die Kinder verlernen das Genießen und bei solchen "Roter-Teppich-Einschulungen" sind die dazu noch völlig überfodert....

Nell

KATHRINA H:

• Gast
« Antwort #261 am: 09.09.13, 18:47 »
Hallo! Du hast Recht, Nelly. Unser Großer kam letztes Jahr in d. Schule, mein Mann und ich warn dabei, Bruder kam in d. Kiga.
Wir wollten das es SEIN Tag ist und der Kleine ist ein aufgewecktes Kerlchen ;)(der Bruder)
Manche hatten die Geschwister aber dabei, nicht falsch verstehn, aber manchmal war das nicht von Vorteil :-\

Aber nicht jeder hat ne Oma... Ich packte die Lieblingssüßigkeiten und einen Wecker in die Tüte, außerdem bekam er e. kleinen
Plüschfrosch als Glücksbringer u. ein kleines!! Legoset, passte auch noch rein!

Vielleicht war das auch übertrieben, aber für uns fühlte es sich richtig an! Es war schon ein kleiner Feiertag, er freute sich so!!
Mittags bestellten wir Pizza, das wars, kein Besuch oder ähnliches...Ich denk noch gerne dran!

Hab sogar e. kleine Träne verdrückt, als er mit Stolz geschwellter Brust ;) in seine Klasse "schritt", Mama eben.

Bei mir war meine Mama mit,sonst keiner.

Schöne Zeit!! Kathrin

Offline Frieda

• Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #262 am: 09.09.13, 19:31 »
Am Donnerstag kommt mein Kleiner in die Schule, da bin nur ich dabei, reicht auch leicht aus.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #263 am: 09.09.13, 20:44 »
Zitat
Man sah vor leuter Menschen die kleinen Hauptpersonen nicht mehr.
So empfinde ich es auch. Da fehlt doch hinterher auch total die Gelegenheit noch einmal nachzuspüren.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Janker

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #264 am: 09.09.13, 21:46 »
Morgen ist es bei Kai soweit: 5.Klasse Gym. Letztes Jahr war es 1. klasse Sprachheil und 5. WS, Göga tag vorher Unfall mit WS-Bruch und in 2 Wochen Mais im Anzug....boah, war heftig, noch nicht wissen wie es weitergeht und dann 2 besondere kinder allein wuppen. Jojo war derart überdreht, der hat vaters unfall überhaupt nicht registriert und Leo wie paralysiert. Ich hoffe, daß ich es morgen gut hinbekomm, freue mich diesmal mehr Ruhe zu haben, wobei Kai mir immer besonders nah geht, die hat schon so einen weiten Weg hinter sich.
mfg Janker

Offline Janker

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #265 am: 10.09.13, 21:11 »
Den Schulanfang hätten wir geschafft, war nett, das es eine besondere Schule ist wissen wir ja, aber ich glaub die paßt fürs Mausi wirklich gut (sehr familiärer gymnasialzweig). Boah, aber ein Geld unterwegs da, ein ganzes Riesenrudel Wölfe hat wohl seine Tatzen eingebüßt, weil ichs ahnte bekam mausi extra superteuren Ranzen für 100,-€, damit ist sie schon eher untere Preisklasse unterwegs.....alles hatte ich hinbekommen, damit wir unaufffällig pünktlich zur Messe anwesend waren, nurs kinde nicht perfekt kontrolliert, mußte die doch ihre Einschulungsklamotten (jedenfalls die nicht rechtzeitig weggeschlossenen Sachen) natürlich noch einsauen >:(. Die Ersatzklamotten waren nicht makelos, hatte ich im Flurdämmer nicht bemerkt, hab mir dann mannhaft den Morgen auf die Zunge gebissen und es fiel wohl niemanden (auch ihr selbst nicht) auf, ufff Hach, ich lieb meine Kinderchen immer für eine Überraschung gut.
Ein Auftrieb an Familie war es, Einzahlmütter waren bei 27 Kids ~5-7....., wobei ich mich echt frag, was Göga da gewollt hätt? Es ist eine tolle Schule keine Frage, aber merken kann göga das genausogut aus meinen Erzählungen und Schulfesten/Aktionen. Sowohl gestern wie auch heut mit den großen anschl. in Stadt in die Schulsachenbesorgungsschlacht (supi, wenn in heutiger Zeit von 3 Kids, 2 die Zettel erst am 1. Schultag bekommen, zu besorgen binnen 24 h bitte), also Kochfrei für mich und relativ viel zeit habend (na ja, muss gleich noch Baby fertigwaschen und es blieb einiges Heimwärts liegen), wir haben es genossen.
mfg Kirsten

Nelly

• Gast
« Antwort #266 am: 10.09.13, 22:16 »
Hey, du schreibst lustig....das mit den Wölfen......stelle mir gerade superschlanke Muttis im Steinzeitfummel vor.

Aber es ist echt ein Trara, der da veranstaltet wird. Bin schon zum 3. Mal los, Bücherhüllen kaufen. Klebefolie soll es nicht sein. Heute schon wieder fast 7 Euro für 4 Hüllen verpulvert!!

Nell

Offline Landmama

• Bewohner
  • *
« Antwort #267 am: 12.09.13, 15:01 »
@kirsten,

wenn ich da 10 Jahre zurückdenke, bei meinem großen, da waren keine Hand voll Männer bei der Einschulung dabei....heute wirste da dumm angeschaut, wenn du als Mama alleine kommst......mein Mann war bei keinem unserer dreien dabei, ging nicht, er musste arbeiten ( auch wenn das keiner mehr verstehen will), die zelebrieren sone Einschulung als großes Familienfest !

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #268 am: 12.09.13, 15:17 »
Bei uns am Gym waren heute zum Schulanfang für die Fünftklässler auch sehr viele
Väter - mit den Müttern dabei. Frau kommt sich allein schon fast ein wenig doof/asozial vor.

Wobei weder das Gesagte noch die ganze Stimmung so anspruchsvoll/anstrengend waren,
dass es alleine nicht zu schaffen wäre.

Ob das nun gut oder schlecht ist mit den vielen Vätern... vermag ich nicht zu beurteilen.

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #269 am: 12.09.13, 15:44 »
Wenn es nur die Väter wären, ginge das ja noch. Da kommen doch inzwischen ganze Völkerstämme mit der angereisten Verwandtschaft. Als mein Neffe von einigen Jahren eingeschult wurde, reichten nicht einmal die Plätze in unserer doch recht großen Kirche zum Einschulungsgottesdienst aus. Und dann noch das Gezanke, wer alles mit in die Kirche kommen darf und wie viele Plätze pro Familie reserviert werden dürfen. Dann brauchen die Familien mit mehreren Kindern ja mehr Plätze und dann ging es bei einigen Kleinfamilien los, wenn die so viele Plätze haben, dann wollen wir aber auch und dann haben eben bei uns auch die Großeltern und Paten noch Platz.  Man kann direkt den Eindruck bekommen, die Einschulungskinder werden glatt vergessen.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.