.. ich bin ja schon der Ansicht, dass ich hier etwas missverstanden werde.
Meine Freundin sagte wortwörtlich, dass manche Mädchen wie Bräute antanzen.
Ja und ähnlich wie Gammi schon erwähnt hat, musste sie wohl erfahren, dass dann manche die Kinder z. B. nicht zur Klassenfahrt mitfahren lassen können weil kein Geld vorhanden.
Und genau das kann es irgendwo nicht sein!
Wenn alles stimmig ist, dann ja.
Und auf dem Bild von Paulas Kleiner sehe ich auch normales Kleid und keine Braut.
Bei uns in Bayern hat man eh meist ein Kirchengewand. Also unsere Buben hatten schon klein eine Joppe und eine schwarze Hose und Anna ein Dirndl. Wobei Anna nicht im Dirndl eingeschult worden ist. Weiß auch nicht warum. Das Sonntagsgewand zieht man halt dann auch am Einschulungstag an. Ist halt was besonderes der Tag; während man an anderen Schultagen auch eben zweckmäßig angezogen ist.
Welch Auswüchse das hat fiel mir nämlich erst kürzlich auf: Unsere Reitbeteiligung hat gemeint, sie müsste unbedingt zur Einschulung meiner Enkelin kommen. Unsere Enkelin wuchs die ersten Lebensjahre hier am Hof auf. Von daher kennen sich die. Und besagte Person will doch glatt am 12. September sich frei nehmen und mit dahin. Für sie ist das selbstverständlich und anscheinend üblich. Also da hätte ich beim Nachbarjungen auch zur Einschulung gehen können vor 6 Jahren. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!
Ich habs ihr jetzt nicht ausgeredet weil ich weiß, dass diese Frau schon öfter was gesagt hat, was sie machen will und letztendlich ist es doch nicht eingetroffen; obwohl sie sonst sehr zuverlässig ist. Unserer Tochter hab ich das auch noch nicht gesteckt. Ist ja noch genau ein Monat hin.
Aber ob die so begeistert ist, das wage ich zu bezweifeln. Von uns fahre nur ich hin. Mein Mann wird da noch im Stall zu tun haben. Und der sieht das auch so wie ich, dass da nicht Kind und Kegel mit müssen.
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich hab weder was gegen die Frau (Reitbeteiligung) noch gegen ihre Idee. Nur sind wir hier nicht so viel Pomp zu diesen Anlass gewohnt.
Bei uns geht man auch zu einer kirchlichen Feier. Mancherorts ist das ein Gottesdienst. Bei uns ist es eine Einschulungsfeier/ andacht oder wie immer man das nennen will. Unser Pfarrer redet halt mit den Kindern und segnet sie.
Bin neugierig wie das wird. Ich mag den Pfarrer dort sehr gerne. Und ich wünsche mir, dass unsere Kleine einen guten Start ins Leben abbekommt. Mit Lehrer die sie versteht und die auch Maria verstehen. Und dass sie sich nicht langweilt und alles checkt.

Einfach dass sie Spaß am Unterricht hat.