Autor Thema: Schulanfang und Schulanmeldung  (Gelesen 245972 mal)

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Schulanfang und Schulanmeldung
« Antwort #240 am: 12.08.13, 17:19 »
Hallo Paula,
ich denke aber nicht, dass Du im Spitzenkleidchen und so überzogen Deinen Schuleintritt gefeiert hast, wie man es heute z. T. praktiziert. Und daran habe ich mich gestört.
Liebe Grüße
Martina

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
Re: Schulanfang und Zuckertütenbaum
« Antwort #241 am: 12.08.13, 17:22 »

Hier in Ostdeutschland ist die Feier des "Schuleintritt" eine langjährige Tradition. Für die Kinder finde ich das schön, es beginnt eben doch eine neuer Lebensabschnitt. Wie viel Aufwand ein jeder betreibt bleibt eben ermessens Sache.

LG Paula

Paula,

gibt es bei dir auch die Tradition vom Zuckertütenbaum, an dem die Zuckertüte wächst?

Die große Zuckertüte ist dabei für den Schulanfänger und die kleineren Modelle sind für die Geschwister und Kinder der Verwandtschaft.

Fragende Grüße,

Anja

Hallo Anja

Ja den Zuckertütenbaum gibt es auch bei uns, wenn auch in unterschiedlichen Versionen.
Ich weiß noch wie wir als Kinder die Blautanne hinter dem Kindergartenhaus gegossen haben, damit die Zuckertüten gut wachsen  ;D.
In der Grundschule wo unsere Kinder eingeschult wurden gibt es einen "gebastelten" an dem hat schon die Schultüte meiner Schwiegermutter gehangen. Dort werden vor der Feier (am Sonnabend) die Zuckertüten der Schulanfänger aufgehangen. Nach kurzer Rede der Direktorin, einem Program der älteren Schüler, werden die Kinder einzeln auf die Bühne gerufen und bekommen ihre Zuckertüte (die Eltern werden vorher nachdrücklich darauf hin gewiese auf das Gewicht zu achten ) . Die Geschwisterkinder bekommen wenn dann von der Familie später Kleinigkeiten. Nach der offizielle Schuleinführung, wird dann mit der Familie gefeiert. Wir haben das beide Male zuhause in aller Gemütlichkeit getan.
Wer aus diesem Tag einen großen Event machen will, nun der tut das auch zu anderen Anlässen.

LG Paula

Clara

• Gast
Die Sache mit dem Zuckertütenbaum
« Antwort #242 am: 12.08.13, 17:26 »
Hallo Paula,

genau so ist es... Wie ich sehe, variiert sogar der Baum... bei uns sind es meist Laubbäume, bei dir ist es der Nadelbaum.  :)

Meinen kleinen Freunden, die in die Schule kommen, pack ich meist ein Päckchen und schreib dazu, dass es die Ausbeute vom rütteln und schütteln meines alten Zuckerbäumchens ist. Das sorgt stets für einigen Spass.

Beste Grüße,

Anja

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #243 am: 12.08.13, 17:37 »
Hallo Paula,
ich denke aber nicht, dass Du im Spitzenkleidchen und so überzogen Deinen Schuleintritt gefeiert hast, wie man es heute z. T. praktiziert. Und daran habe ich mich gestört.
Nun ja, Spitzenkleidchen. Wenn ich mir mein Einschulungsbild anschau, da hatten die Mädchen aber auch alle schicke Kleidchen an. Nur waren 1976 halt keine Spitzenkleidchen in ;)

Aber, was mir noch so einfällt, nur mal so zum Vergleich.

Wir haben Einschulungsgottesdienste. Unsere Realschule bietet jetzt seit 5 oder 6 Jahren auch einen Ausschulungsgottesdienst an, damit es eine runde Sache ist. Der Schulabschluss wird auch mit Zeremonie und einem Ball festlich feierlich begangen, warum sollte man die Einschulung dann nicht auch feiern?

Wir feiern gern, dazu stehe ich. Aber wir fahren nicht in den Urlaub, wir stellen oft genug unsere Freizeitaktivitäten hinter den Betrieb, in der ML wird grad wieder darüber diskutiert, dass man manchmal das Gefühl hat, unsere Kinder kommen zu kurz und laufen nur nebenher... Da finde ich, dann darf man sich ein Fest auch mal gönnen. Man soll sie feiern, wie sie fallen und die Einschulung find ich schon einen guten Anlass, zu feiern.
Nur übertreiben sollte man nicht, aber die Grenzen muss wieder jeder für sich selber setzen.

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #244 am: 12.08.13, 17:58 »

Nur übertreiben sollte man nicht, aber die Grenzen muss wieder jeder für sich selber setzen.

Da sehe ich aber zur Zeit schon ein gewisses Problem..............die Grenzen werden von einigen immer höher gesetzt..............und viele andere glauben da "mitziehen" zu müssen und kommen oft an ihre finanziellen Grenzen.......

Wenn ich mich an meine Schulzeit zurück erinnere, dann waren es immer nur wenige, die sich was "ausgefallenes" geleistet haben. Und der Großteil war mit wenig zufrieden. Heute sehe ich das Ganze schon etwas kritisch. Im Grunde kann mir das ja egal sein. Aber gleichzeitig sehe ich auch in wie vielen Familien es zu großem Streit kommt, wenn Geld für was "normales" "nötiges" gebraucht wird................aber für alles andere hat man Geld.

Und wenn es grad um Einschulung geht...........die Eltern, die an der Einschulung am eifrigsten gefeiert haben, sind dann meistens sie Eltern, die sich die ganze Schulzeit um nix mehr kümmern. Nicht immer, aber sehr oft.
Enjoy the little things

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #245 am: 12.08.13, 18:24 »
Hallo Paula,

Hallo

Warum nicht Rüschen, wenn es dem Kind gefällt ?
Es muss ja kein Kleid für 100 derte € sein.

Unser Resi war 2011 eher zweckmässig angezogen, Sachen halt die man auch "normal" noch tragen kann. Ansonst waren die Kinder von festlich bis historisch je nach persönlichen Geschmack gekleidet. So lange die Kinder ihren Spaß dran haben.

LG Paula
« Letzte Änderung: 12.08.13, 18:27 von Paula73 »

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #246 am: 12.08.13, 18:51 »
Hallo,

ein schönes Kleid finde ich zum Schulanfang ganz normal und eine Schultüte auch....beides hatte ich vor fast 40 Jahren auch schon.... ;)

Was wir hier halt gar nicht kennen ist eine große Feier an diesem Tag. Selbst die Oma ist nie bei ihren Enkeln zur Einschulung mitgegangen.
Geschenke gibt´s das ganze Jahr mehr als genug, ich bin ehrlich froh, dass es am 1. Schultag nicht auch noch von allen Onkeln und Tanten was gab  :-\

Dass solche Anlässe sehr verschieden gefeiert werden ist schon in Ordnung. Aber ich bin froh, dass es bei uns kein so großes Trara gibt. Alle haben sich gefreut und das reicht.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline gina67

• in memoriam
  • Moderatoren
  • *
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
« Antwort #247 am: 12.08.13, 19:53 »
Hallo
bei uns im Landkreis sind einige Schulen wieder dazu übergegangen nur die Eltern und Geschwisterkinder zur Einschulungsfeier zuzulassen. Immer mehr kleine Schulen schliessen und dann werden in den größeren eben nicht nur 20 Kinder eingeschult sondern 80 oder 100. Wenn da jeder 10 Personen mitbringen will sprengt dass einfach die Kapazitäten der Räumlichkeiten.
Deshalb kann natürlich jeder zu Hause so groß feiern wie er möchte.

LG Gina

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #248 am: 12.08.13, 23:55 »
.. ich bin ja schon der Ansicht, dass ich hier etwas missverstanden werde.
Meine Freundin sagte wortwörtlich, dass manche Mädchen wie Bräute antanzen.
Ja und ähnlich wie Gammi schon erwähnt hat, musste sie wohl erfahren, dass dann manche die Kinder z. B. nicht zur Klassenfahrt mitfahren lassen können weil kein Geld vorhanden.
Und genau das kann es irgendwo nicht sein!
Wenn alles stimmig ist, dann ja.

Und auf dem Bild von Paulas Kleiner sehe ich auch normales Kleid und keine Braut.

Bei uns in Bayern hat man eh meist ein Kirchengewand. Also unsere Buben hatten schon klein eine Joppe und eine schwarze Hose und Anna ein Dirndl. Wobei Anna nicht im Dirndl eingeschult worden ist. Weiß auch nicht warum. Das Sonntagsgewand zieht man halt dann auch am Einschulungstag an. Ist halt was besonderes der Tag; während man an anderen Schultagen auch eben zweckmäßig angezogen ist.

Welch Auswüchse das hat fiel mir nämlich erst kürzlich auf: Unsere Reitbeteiligung hat gemeint, sie müsste unbedingt zur Einschulung meiner Enkelin kommen. Unsere Enkelin wuchs die ersten Lebensjahre hier am Hof auf. Von daher kennen sich die. Und besagte Person will doch glatt am 12. September sich frei nehmen und mit dahin. Für sie ist das selbstverständlich und anscheinend üblich. Also da hätte ich beim Nachbarjungen auch zur Einschulung gehen können vor 6 Jahren. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen!

Ich habs ihr jetzt nicht ausgeredet weil ich weiß, dass diese Frau schon öfter was gesagt hat, was sie machen will und letztendlich ist es doch nicht eingetroffen; obwohl sie sonst sehr zuverlässig ist. Unserer Tochter hab ich das auch noch nicht gesteckt. Ist ja noch genau ein Monat hin.
Aber ob die so begeistert ist, das wage ich zu bezweifeln. Von uns fahre nur ich hin. Mein Mann wird da noch im Stall zu tun haben. Und der sieht das auch so wie ich, dass da nicht Kind und Kegel mit müssen.

Also bitte nicht falsch verstehen. Ich hab weder was gegen die Frau (Reitbeteiligung) noch gegen ihre Idee. Nur sind wir hier nicht so viel Pomp zu diesen Anlass gewohnt.

Bei uns geht man auch zu einer kirchlichen Feier. Mancherorts ist das ein Gottesdienst. Bei uns ist es eine Einschulungsfeier/ andacht oder wie immer man das nennen will. Unser Pfarrer redet halt mit den Kindern und segnet sie.

Bin neugierig wie das wird. Ich mag den Pfarrer dort sehr gerne. Und ich wünsche mir, dass unsere Kleine einen guten Start ins Leben abbekommt. Mit Lehrer die sie versteht und die auch Maria verstehen. Und dass sie sich nicht langweilt und alles checkt.  :D Einfach dass sie Spaß am Unterricht hat.

Liebe Grüße
Martina

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #249 am: 13.08.13, 00:03 »
Hallo,

das Feiern an sich finde ich ja auch nicht verkehrt, nur muss denn die ganz Sippe jeden Kindes mit zur Schule kommen? Ein Riesenauflauf und Lärm. Die Kinder werden gar nicht mehr wahrgenommen. Da finde ich es besser, wenn die Verwandtschaft erst zu Hause dazu kommt.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline cliff

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #250 am: 13.08.13, 07:49 »
.....staun.....was es alles gibt, wir sind damals in die Schule gegangen und fertig!!!!! :) :)

Cliff

Offline Frieda

• Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #251 am: 13.08.13, 07:56 »

Bei uns geht man auch zu einer kirchlichen Feier. Mancherorts ist das ein Gottesdienst. Bei uns ist es eine Einschulungsfeier/ andacht oder wie immer man das nennen will. Unser Pfarrer redet halt mit den Kindern und segnet sie.

Bei uns gibt es einen Schulanfangsgottesdienst für die gesamte Grundschule, die Erstklässler werden da zwar besonders begrüßt, aber das wars dann auch schon. Am Ende vom Schuljahr gibts einen Schulschlußgottesdienst. An dem Gymnasium, an den meine großen gehen (bzw gingen) gibts das auch, da ists sogar für die 5. Klässler mit Eltern gesondert.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #252 am: 13.08.13, 11:23 »
Hallo

Ich finde auch überzogen, was da mittlerweilen abläuft.
Bei unseren Kindern war immer nur ich dabei.  Meinem Mann wäre das zeitlich gar nicht möglich gewesen und ich denk deshalb war er auch kein schlechterer Papa. Da ist es doch wichtiger, dass er sich mal mit um die Hausaufgaben gekümmert hat.
Bei meinen beiden Älteren (jetzt 23 und 24) waren auch noch viele Mütter alleine dabei, zumindest bei den Kindern aus den Dörfern.
Bei unserem Jüngsten, der wurde  2001 eingeschult, war es schon ganz anders.  Ich seh heute noch diesen einen Opa, der ständig mit der Videokamera hantierte. Da musste man acht geben, dass die Kleine auch gut drauf ist, wenn sie in den Schulbus einstieg, beim Aussteigen das gleiche Spiel nochmal.

Ich verstehe schon, dass die Einschulung in der ehemaligen DDR einen anderen STellenwert hatte als hier bei uns im Westen.
Für uns waren die großen Tage für die Kinder halt Kommunion und Konfirmation.

Schultüte und Foto´s gab aber schon.
LG
Marianne

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #253 am: 13.08.13, 12:16 »
Hallo,

das Feiern an sich finde ich ja auch nicht verkehrt, nur muss denn die ganz Sippe jeden Kindes mit zur Schule kommen? Ein Riesenauflauf und Lärm. Die Kinder werden gar nicht mehr wahrgenommen. Da finde ich es besser, wenn die Verwandtschaft erst zu Hause dazu kommt.

LG
Luna

Hallo Luna

So ist es bei uns auch üblich. Zur öffentlichen Feier gehen die Eltern mit und event. noch die Großeltern. Mit der restlichen Familie feiert man danach.

LG Paula

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #254 am: 13.08.13, 12:26 »
Hallo

Ich verstehe schon, dass die Einschulung in der ehemaligen DDR einen anderen STellenwert hatte als hier bei uns im Westen.
Für uns waren die großen Tage für die Kinder halt Kommunion und Konfirmation.

Schultüte und Foto´s gab aber schon.
LG
Marianne

Hallo Marianne

Das Gegenstück zur Konfirmation ist bei uns die Jugendweihe. Zu DDR Zeiten wurde sie stark politisiert und war Pflicht - wer wollte konnte im Jahr darauf noch Konfirmation feiern, war nicht gewollt, wurde aber geduldet.

In den letzten Jahren gewinnt die Jugendweihe wieder zunehmend an Bedeutung. Jetzt ohne politische Aussage, begleitet von vielen allgemeinbildenden Veranstaltungen. Man beruft sich auf die Tradition von Anfang 1900.

Wir haben nächstes Jahr Jugendweihe. Unser Sohn dann 14 , konnte sich entscheiden ob Jugenweihe oder Konfirmation. Da er zur Kirche keinen wirklichen Bezug hat, war es für uns auch nicht sinnvoll auf einer Konfirmation zu bestehen.

LG Paula