Autor Thema: Schulanfang und Schulanmeldung  (Gelesen 245973 mal)

Offline christiana

• Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
Re: Schulanfang und Schulanmeldung
« Antwort #225 am: 11.08.13, 20:04 »
So. gestern war der große Tag und wie es auch in der Zeitung stand, es glich schon einer Konfirmation.
Jede KLasse hatte eine eigene Einschulung und auf die 20Kinder kamen über 200Gäste, lange Rede des Rektors(in der meine Tochter mitwirken durfte und nun überall bekannt ist ;D) , Begrüßung durch die Pastorin, Vorführungen der 4.Klasse und dann durften die Kinder samt ihren großen meist selbst gebastelten Schultüten in ihren Klassenraum. Um die Zeit zu überbrücken gab es dann noch eine Rede des Rektorsund dann kleine Snacks und Kaffee und Sekt zum kleinen Umkostenbeitrag. Dann kam unsere glückliche Tochter mit ihren ersten Hausaufgaben zu uns zurück und durfte uns dann noch ihr Klassenzimmer zeigen.
Im Anschluss haben wir Zuhause mir (Ur)Großeltern, Tanten, Onkeln, Paten und deren Kindern (alle zusammen 37Personen) noch gemütlich gefeiert, jeder hat zum Buffet beigetragen, nur das Fleisch haben wir uns von einem Bekannten braten und liefern lassen.
Die Geschenke waren zum größten Teil abgesprochen,es ist sehr viel,aber auch nützlich ;) bzw einige Dinge waren auch richtige Herzenswünsche.
Heute war dann der Einschulungsgottesdienst und morgen beginnt dann der Alltag, mal schauen wie es so mit dem Busfahren und Hausaufgaben machen funktioniert.......
Liebe Grüße und allen anderen Einschülern eine schöne Einschulung :D
Christiana

Offline Doro

• Bewohner
  • *
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
« Antwort #226 am: 11.08.13, 20:15 »
Boah, ein solches Fest! :o Gibts hier nicht :)
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Margret

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
« Antwort #227 am: 11.08.13, 21:10 »
Hier auch nicht, puh, das kling bombastisch...
Ist das heute überall so oder eben im Norden ausgeprägter ?!

Margret

Offline Erdbeere

• Bewohner
  • *
« Antwort #228 am: 11.08.13, 21:11 »
Also hier in unsrer Montessorischule. Kurzer Empfang mit Vorführung der 2. bis vierten Klasse. Dann wird jedes Kind einzeln aufgerufen,und geht mit seinem Paten zusammen in die Klasse( sind jahrgangsgemischt). Während die Kinder in der Klasse sind, gibt es Büfett für die Eltern und Geschwisterkinder. Nach ca. 1 Stunde können wir die Kinder im Klassenzimmer abholen und noch Fotos machen. Dann draußen noch Gruppenfoto. Das war's. In die Schultüte kommen Süßigkeiten, Trinkflasche, Armbanduhr,..

Am Abend gehen wir noch mit Oma und Opa zum Essen. Weitere Geschenke von anderen Verwandten oder Nachbarn gibt es nicht bzw. Wird auch nicht erwartet. Es gibt auch keine " Geschwistertüten".
Liebe Grüße

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #229 am: 12.08.13, 09:03 »

Zum Glück..... ::) :-X
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline babsk

• Vereinsmitglied
  • *
  • __
« Antwort #230 am: 12.08.13, 11:15 »

Zum Glück..... ::) :-X

hab ich mir auch grad gedacht. das ist ja schon echt übertrieben. wird ja gefeiert fast wie abi abschluss!  :P
Lächeln ist der eleganteste Weg dem Gegner die Zähne zu zeigen!

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #231 am: 12.08.13, 12:27 »

Hier in Ostdeutschland ist die Feier des "Schuleintritt" eine langjährige Tradition. Für die Kinder finde ich das schön, es beginnt eben doch eine neuer Lebensabschnitt. Wie viel Aufwand ein jeder betreibt bleibt eben ermessens Sache.

LG Paula

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #232 am: 12.08.13, 13:02 »
Hallo,
ich bin ja viel in Ostdeutschland unterwegs und Brandenburg ist so was wie meine Wahlheimat.
Nicht nur deswegen, sondern weil meine dortigen Freunde Lehrer waren hab ich das auch schon so mitbekommen wie bombastisch man dort die Einschulung feiert.
Und eben dass dies auch immer ein Samstag ist, damit alle vermutlich Zeit haben.
Hier in Bayern ist der Einschulungstag auch der wo alle anderen dann wieder in ihren Klassen sitzen, also der erste Schultag nach den Ferien.

Aber selbst meine Freunde haben heuer als sie hier waren schon erwähnt, dass das immer noch größere Dimensionen annimmt. Mit Spitzenkleid wie kleine Bräute usw. Und manche sehen sich da total im Zugzwang und könnte es sich gar nicht leisten.

Ich stelle fest, dass es aber nicht nur in den neuen Bundesländern so ist; Auch bei uns beginnen langsam diese Auswüchse was ja auch klar ist, weil die Nation vereint sich zunehmend und wir haben auch Leute aus den neuen Bundesländern hier wohnen.

Also ich finde es nach wie vor überzogen.

Nur so in Erinnerung: Mein Mann hatte keine Schultüte; der Lehrer hatte dies auch verboten. Zumindest sollte man, wenn Kind Schultüte bekommt diese am ersten Schultag nicht mit in die Schule nehmen. Er wollte eine Gleichheit schaffen weil viele es hier sich nicht leisten konnten das Kind am ersten Schultag entsprechend zu beschenken und sich diese dann ausgegrenzt vorgekommen wären.

Ich finde es ja auch gut wenn man dem Kind so eine Einschulung schön gestaltet. Aber wo soll das noch enden?
Das zieht sich dann weiter und geht über Markenklamotten bis hin... zu...  ???

Mir drängt sich die Frage auf welche Folgegenerationen wir uns da heranziehen wollen?
Sind diese dann noch mal mit Einfachem zufrieden und können sie sich noch über Kleinigkeiten freuen?
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #233 am: 12.08.13, 14:48 »
Och, wir haben die Einschulungen unserer Kinder auch immer etwas größer gefeiert. Was will man denn bitte machen, wenn viel Familie vor Ort ist?
Die Paten sollen dabei sein, Oma und Opa sind beleidigt, wenn sie nicht dürfen, die Uroma freut sich auch über die Einladung, Onkel und Tante dürfen nicht kommen, weil sie ja selber Kinder haben?

Nee, das geht doch nicht. Also wurde in dem Umfang gefeiert, wie auch z.B. ein Geburtstag hier gefeiert wird, wenn denn dafür Zeit ist. Ganze Familie zusammen, da sind wir nun schon mal bis zu
25 Leute, was will man da machen?

Zur eigentlich Einschulung sind wir aber fast nur allein gewesen, nur bei Nr. 2 ist mein Bruder mitgekommen, der nicht mehr zu Hause wohnt, aber gern seine alte Schule mal ansehen wollte. Wir allein als Kernfamilie sind ja auch schon 6 Personen ;)

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #234 am: 12.08.13, 14:54 »

Hier in Ostdeutschland ist die Feier des "Schuleintritt" eine langjährige Tradition. Für die Kinder finde ich das schön, es beginnt eben doch eine neuer Lebensabschnitt. Wie viel Aufwand ein jeder betreibt bleibt eben ermessens Sache.

LG Paula

wenn es bei euch so ist und schonlange der Brauch, dann ist es für mich auch o.k. ;D
Herzliche Grüße von Fanni

Offline amanda

• Mitglied
  • *
« Antwort #235 am: 12.08.13, 15:13 »
Bei der Einschulung aller meiner Kinder haben wir Eltern (meistens nur ein Elternteil) die Kinder zum Eröffnungsgottesdiesnst gebracht, die Messe mitgefeiert, anschließend die Kinder den Lehrern übergeben, die sie zur Schule begleitet haben, nach 2 Stunden wieder abgeholt.... schön wars.

Mittlerweile wird von den Eltern eine Schultüte gebastelt, die dann (zumindest alle gleich) bestückt werden ...aber sicher gibt es auch da wieder Extrawürste.

Dieser Brauch der Schultüten war in unserer Region völlig fremd, aber wenn die Eltern das so möchten....
gleichzeitig kommen immer mehr andere scheinbare "Pflichtsachen" auf die Eltern zu: Geburtskarten...Taufkarten...Erstkommuninskarten...Geschenke für die Geburtstagsgästekinder....!!

Ich habe mich stets geweigert diesen neuen Trends zu folgen...auch manchmal zum Ärger meiner Kinder (weil die anderen Mamis machen das ja auch!!!)

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #236 am: 12.08.13, 15:49 »
Hallo Amanda,
grob, aus welcher Gegend kommst Du denn?
Liebe Grüße
Martina

Offline amanda

• Mitglied
  • *
« Antwort #237 am: 12.08.13, 16:11 »
ich wohn im Süden von den Tirolern.

Clara

• Gast
Re: Schulanfang und Zuckertütenbaum
« Antwort #238 am: 12.08.13, 16:59 »

LG Paula

Paula,

gibt es bei dir auch die Tradition vom Zuckertütenbaum, an dem die Zuckertüte wächst?

Die große Zuckertüte ist dabei für den Schulanfänger und die kleineren Modelle sind für die Geschwister und Kinder der Verwandtschaft.

Fragende Grüße,

Anja

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #239 am: 12.08.13, 17:12 »
Hallo,

Aber selbst meine Freunde haben heuer als sie hier waren schon erwähnt, dass das immer noch größere Dimensionen annimmt. Mit Spitzenkleid wie kleine Bräute usw. Und manche sehen sich da total im Zugzwang und könnte es sich gar nicht leisten.

Ich stelle fest, dass es aber nicht nur in den neuen Bundesländern so ist; Auch bei uns beginnen langsam diese Auswüchse was ja auch klar ist, weil die Nation vereint sich zunehmend und wir haben auch Leute aus den neuen Bundesländern hier wohnen.

Also ich finde es nach wie vor überzogen.

Nur so in Erinnerung: Mein Mann hatte keine Schultüte; der Lehrer hatte dies auch verboten. Zumindest sollte man, wenn Kind Schultüte bekommt diese am ersten Schultag nicht mit in die Schule nehmen. Er wollte eine Gleichheit schaffen weil viele es hier sich nicht leisten konnten das Kind am ersten Schultag entsprechend zu beschenken und sich diese dann ausgegrenzt vorgekommen wären.

Ich finde es ja auch gut wenn man dem Kind so eine Einschulung schön gestaltet. Aber wo soll das noch enden?
Das zieht sich dann weiter und geht über Markenklamotten bis hin... zu...  ???

Mir drängt sich die Frage auf welche Folgegenerationen wir uns da heranziehen wollen?
Sind diese dann noch mal mit Einfachem zufrieden und können sie sich noch über Kleinigkeiten freuen?

Also schon ich und meine Generation haben den Schuleingang gefeiert - ich möchte von mir jetzt nicht behaubten das ich mich nicht an Kleinigkeiten freuen kann  ;). Welche Werte ich meinem Kind vermittle kann man sicher nicht an diesem einen Tag fest machen. Da könnte man gleich viele alltägliche und kirchliche Bräuche in Frage stellen.
Wie gesagt bei uns ist es über Generationen Brauch. Großeltern, Eltern, wir selbst und unsere Kinder feierten diesen Tag - mit welchem recht urteilt man abfällig darüber nur weil man es bisher nicht kannte ?

LG Paula