hallo,uns belastet zur zeit unser jüngster sehr stark.er besucht nun eine sechste klasse ganztagsschule,und bringt leistungen mit heim ,die einfach nur noch katastrophal sind.er ist nicht willens zu lernen ,wenn er so weitermacht ist er ein sicherer durchfallkanditat.dies wurde eiegntlich erst im letzten jahr richtig schlimm,davor war er eher ein schüler für den mittlerern bildungsabschluss,aber bei diesen noten ist an eine höhere schule kein drandenken ,wobei er da immer noch davon spricht.haben ihn auch schon testen lassen ,er hat weder adhs noch ads noch legastenie noch sonstige lernschwächen,inteligenz ist sogar recht ordentlich,aber er mag einfach nicht.auf jeden wunsch bzw anordnung reagiert er mit bocken ,da sging schon soweit ,das ich zu ihm sagte ,das ich mich mit ihm auf dieser basis nicht mehr unterhalte.anderseits hat er es auch ziemlich schwer bei uns,er ist der jüngste von vier,wobei die anderen drei ihn schulisch ,sportlich ,handwerklich überlegen sind.er hat uns auch schon vorgeworfen ,das wir ihn nicht beachten wobei das nicht stuimmt,er bekommt mehr zuwendng und aufmerksamkeit wie die anderen drei zusammen .
nachdem wir nun ein gespräch mit seiner lehrerin hatten ,die wir für sehr gut halten ,ist es nun an der zeit zu handeln .sollte er auf diesen niveau weitermachen ,gibts den einfachen hauptschulabschluss udn daher keine aussicht auf eine gute lehrstelle.was ich aber noch viel schlimmer finde,wen er nicht bald die kurve kratzt ,wird er es einmal sehr schwer haben einfache texte zu erfassen ,einen brief zu scghreiben oder eine rechung zu erstellen .
nun war unsere idee,es vieleicht einmal mit einen internat zu versuchen ,vieleicht wäre es gut ,wen er mal von seinen geschwsitern getrennt wird.hat in der hinsicht jemand erfahrungen bzw kann ein gutes internat empfehlen .
servus Herbert