Autor Thema: Probleme in der Schule?  (Gelesen 200352 mal)

Offline Dette

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme in der Schule?
« Antwort #90 am: 24.06.06, 14:02 »
@Beate, ich glaub da hast du Recht. Wollen wir für ihn das beste hoffen.
Viele Grüße Dette

Offline Beate Mahr

• Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • In Memoriam
« Antwort #91 am: 24.06.06, 16:21 »
Hallo Dette

ich weiß es ist schwer, wenn man weiß, dass sie könnten ...
aber sich selbst im Weg stehen.

Es gibt eine Studie ... 90 % der nicht erkannten HBler sind ohne Schulabschluß
fallen durch´s Raster ...

Felix sucht sich seine Nischen ... lebt dort die Erfolge aus ...
er ist ein Handmensch ...

Sieh zu, dass du die Sträken deines Sohnes fördert ... die Hobbys
dann kommt der Rest von selbst ... wenn auch später  ;) oder anders als erhofft

Mit starken Eltern im Rücken - die an sie glauben - wird auch aus unseren Buben noch was

Liebe Grüße
Beate

Ich freu mich jeden Tag, wenn Suse fröhlich zur Schule radelt ... gerne geht
wir hatten auch schon ganz andere Zeiten  :(
ich hab´s grad noch rechtzeitig gemerkt ... sonst wäre sie heute nicht mehr am Leben
Da wird alles andere zur Nebensache !!!!
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Biobauer

• Bewohner
  • *
« Antwort #92 am: 07.11.06, 15:27 »
hallo,uns belastet zur zeit unser jüngster sehr stark.er besucht nun eine sechste klasse ganztagsschule,und bringt leistungen mit heim ,die einfach nur noch katastrophal sind.er ist nicht willens zu lernen ,wenn er so weitermacht ist er ein sicherer durchfallkanditat.dies wurde eiegntlich erst im letzten jahr richtig schlimm,davor war er eher ein schüler für den mittlerern bildungsabschluss,aber bei diesen noten ist an eine höhere schule kein drandenken ,wobei er da immer noch davon spricht.haben ihn auch schon testen lassen ,er hat weder adhs noch ads noch legastenie noch sonstige lernschwächen,inteligenz ist sogar recht ordentlich,aber er mag einfach nicht.auf jeden wunsch bzw anordnung reagiert er mit bocken ,da sging schon soweit ,das ich zu ihm sagte ,das ich mich mit ihm auf dieser basis nicht mehr unterhalte.anderseits hat er es auch ziemlich schwer bei uns,er ist der jüngste von vier,wobei die anderen drei ihn schulisch ,sportlich ,handwerklich überlegen sind.er hat uns auch schon vorgeworfen ,das wir ihn nicht beachten wobei das nicht stuimmt,er bekommt mehr zuwendng und aufmerksamkeit wie die anderen drei zusammen .
nachdem wir nun ein gespräch mit seiner lehrerin hatten ,die wir für sehr gut halten ,ist es nun an der zeit zu handeln .sollte er auf diesen niveau weitermachen ,gibts den einfachen hauptschulabschluss udn daher keine aussicht auf eine gute lehrstelle.was ich aber noch viel schlimmer finde,wen  er nicht bald die kurve kratzt ,wird er es einmal sehr schwer haben einfache texte zu erfassen ,einen brief zu scghreiben  oder eine rechung zu erstellen .
nun war unsere idee,es vieleicht einmal mit einen internat zu versuchen ,vieleicht wäre es gut ,wen er mal von seinen geschwsitern getrennt wird.hat in der hinsicht jemand erfahrungen bzw kann ein gutes internat empfehlen .
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #93 am: 07.11.06, 16:53 »
Hallo Herbert,
wenn ich recht verstanden habe, ist euer Sohn so um die 12 Jahre alt, hat 3 Geschwister, die ihm in einigen Disziplinen überlegen sind, er hat keine Lust mehr zum Lernen, lernen sich die anderen leichter?
Ich kann deinen Sohn ein wenig verstehen, es ist nicht ganz einfach, wenn man Geschwister hat, die einem unerreichbar erscheinen.
Welche Stärken hat euer Sohn, was macht er gerne, wo ist er seinen Geschwistern überlegen?
Ob es jetzt Sinn macht, ihn in ein Internat zu geben, wo er sich dann abgeschoben fühlt?
Ich weiß auch wie schwierig es ist, es als Eltern auszuhalten, wenn Kinder ihre Potentiale nicht nutzen,
aber wir haben aber auch erlebt, wie sich das verbessern kann, wenn die Freude an Schule und Lernen wieder kommt.
Ausserdem gibt es viele Pfade und Wege für das Lernen, die Glücklichen, denen alles zufällt, wissen nicht,
welche Befriedigung es geben kann, etwas gelernt zu haben.
Und nicht alle Schulen geben den Kindern das Handwerkszeugs zum Lernen lernen mit auf den Weg.
Aber wenn eurer Sohn nicht lernen will, dann bekommt er auch seine Aufmerksamkeit- und das schaukelt sich dann hoch.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Jacky

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
« Antwort #94 am: 07.11.06, 17:11 »
Hallo Herbert,

Maria hat Recht, ich glaub nicht, daß das die richtige Lösung ist. Ich hab bisher ein ähnliches Problem mit unserem 13jährigem Sohn gehabt, stand im letztem Schuljahr kurz vorm Durchrasseln, hab immer den Fehler gemacht ihm die Leistungen seiner älteren Schwester vorzuhalten. Diese ist inzwischen auf einem Internat (was aber andere Gründe hat) und somit aus dem Brennpunkt unseres Sohnens verschwunden...und welch Wunder, seine Leistungen sind seitdem auffallend besser geworden.

Geb zu, der Fehler lag bei uns...wir hätten ihn niemals mit seiner Schwester vergleichen sollen.

Wenn ihr in aus dem Grund in ein Internat steckt, wird er sich abgeschoben fühlen und wahrscheindlich erst Recht nichts mehr für die Schule tun...so in etwa, ihr werdet sehen, daß das auch nichts hilft. Wie sieht es mit Nachhilfe aus? Mit einem Lehrer, bei dem sich euer Sohn wohl fühlt, den er sich zum Teil selbst aussuchen kann? Bestärkt ihn in seinen Vorlieben, alles was er gut macht, stärkt sein Selbstbewußtsein, das wirkt sich nebenbei auch auf andere Schulfächer aus, in denen er nicht so gut ist.

Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline Biobauer

• Bewohner
  • *
« Antwort #95 am: 07.11.06, 17:21 »
Hallo,wir bevorzugen keineswegs die andern vor ihm ,bloss leider kann ich meine kids ned ständig unter kontrolle halten und da wird er dann halt mal aufgezogen.ausserdem muss ich gestehn ,das ich nach 4 stündigen nervenkrieg und gebocke mit ihm mal ganz froh bin ,wenn ich wieder meine ruhe vor ihm hab .er sagt zb freiwilig nicht ,wann er nächste klassenarbeit schreibt ,hats auch schon gebracht ,das er dann genau diese bücher immer vergessen hat und deswegen nicht lernen kann.   ???
das es sogenannte spätstarter gibt ist uns schon klar,aber wie ungleich schwerer habens die mal im später.ausserdem rutscht er so langsam in ne zone ab ,in der ihm die banalsten grundlagen fehlen werden .
internat deswegen ,das er eben mal nicht mehr ständig im schatten seiner geschwister steht , es ist halt einfach mal angedacht ,ohne seine zustimmung wird aber sicher nix in der richtung passiern .von nachhilfe halte ich persönlich in dem fall nix,nachhilfe kann man einsetzen wenn bestimmte wissenslücken geschlossen werden sollen ,bei ihm fehlts jetzt so langsam an den grundlagen insgesamt.ausserdem geht er ja scho auf ne ganztagsschule,ist sowieso jeden tag bis um halbvier auf schule.
servus Herbert
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Mathilde

• Gast
« Antwort #96 am: 07.11.06, 17:44 »
Hallo Herbert,

und wo macht er dann seine Hausaufgaben? Doch sicher in der Schule. Wenn da andere Lehrer die Aufsicht haben würde ich mal mit diesen sprechen denn vielleicht ist er nachmittags ganz anders wie im Unterricht. Unser Großer ist auch ein totaler Lernverweigerer gewesen und auch noch Schulabgänger. Der hatte es vielleicht schwer und heute noch  :( Aber den Führerschein den er mit Verspätung gemacht hat (wollte erst auch nicht bis Freundin sagte Du schaffst das sowieso nicht) den hatte er ruckzuck. Die Freundschaft ging auseinander und er hatte sich geschworen die Waschmaschine mit Vaters Bulli abzuholen und das hat er dann auch mit Genuss gemacht  ::) Letztens habe ich erst eine Sendung gesehen wo es darum ging "Bildung nur für Reiche" da war auch so ein Lernverweigerer da der heute studiert. Seine Eltern hatten aber das Geld die 2.500 Euro :o für ein Internat aufzubringen.

LG Mathilde

Offline Landmama

• Bewohner
  • *
« Antwort #97 am: 07.11.06, 17:53 »
[

Und noch was ... lieber ein glückliches - zufriedenes Kind auf der HS
als ein depressives - trauriges - suiziedgefährdetes Kind auf dem Gym. oder RS
Ich weiß wovon ich rede  :(

[/quote]Beate, ich gebe dir sowas von Recht !

@Biobauer

.sollte er auf diesen niveau weitermachen ,gibts den einfachen hauptschulabschluss udn daher keine aussicht auf eine gute lehrstelle.
[/quote]

also was du da von dir gibst, sorry aber ???
Starker Tobak

es soll auch Menschen /Berufe mit nem zweiten Bildungsweg geben !

und ein Kind aufs Internat geben um bessere Noten von Ihm erzwingen, nein danke sowas würde ich meinem Sohn nicht antun, denn das würde er seelisch nicht verkraften ! ( allein schon der Gedanke zereisst mein Herz,)

mein Gott, in der 6. Klasse redest du schon von Rechnungen schreiben, darf der Junge auch Kind sein ???

« Letzte Änderung: 07.11.06, 18:04 von Landmama »

Offline Landmama

• Bewohner
  • *
« Antwort #98 am: 07.11.06, 18:05 »
@Biobauer,

was will oder "muß" denn dein Sohn mal werden ??????

Offline Biobauer

• Bewohner
  • *
« Antwort #99 am: 07.11.06, 18:57 »
Hallo mein sohn kann alles werden was er will,ich bin für alles offen .ich möchte ihn eben seinen weg so leicht wie möglich madchen ,am zweiten bildungsweg ist alles ungleich schwerer.das er eine höhere schule besuchen muss will ich ja gar nicht ,er sollte nur wenn möglich einen guten quali machen .und kind kann er sicher genug bei uns sein ,aebr ich bin soweit realist das die drei jahre die ihm noch bleiben auf der schule eben nur ein wisch sind.es liegt doch in dernatur der eltern ,das die nur das beste für ihre kinder wollen ,oder.und leider sidn heutzutage die zeiten auch vorbei in denen es mal hies "der dümmste bekommt den hof" um es mal ganz krass auszudrücken . es tut mir halt in der seele weh ,wenn ich seh wie er mit vollgas an ne wand steuert.
servus Herbert

silvia

• Gast
« Antwort #100 am: 07.11.06, 19:04 »
Hallo Herbert!

Wir hatten mit unserer Tochter immer ähnliche Probleme - fast neun Jahre lang. Sie wollte immer nur soviel machen was sein musste.
Irgendwann haben wir gesagt vielleicht muss sie mal auf die Nase fallen.

Lange Rede kurzer Sinn. Lisa hat heuer ihren Quali gemacht, eine Lehre als Köchin angefangen und ist überglücklich damit.

Wir haben lange Zeit den Fehler gemacht sie mit ihrer jüngeren Schwester zu vergleichen. Im Nachhinein muss ich sagen dass das ein Riesenfehler war.

In Bezug auf Internat denk ich auch dass er sich dann abgeschoben fühlt und es noch schlimmer wird.

Offline Ingrid2

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #101 am: 07.11.06, 19:43 »
Hallo Herbert,
hab auch so ein Kind. Vielleicht nicht ganz so extrem. Wir decken mittlerweile alle Schularten ab. Große ist im Gymnasium, Mittlerer Realschule, Nr. 3 macht jetzt Hauptschule und das Nesthäkchen ist in der Körperbehinderten-Schule. Alle unsere Kinder haben gleiche Mutter und Vater ;D.

Unsere Dritte macht Hauptschule nicht weil sie dumm ist, sondern weil sie keinen Bock auf lernen hat. Mir wäre auch lieber, sie würde die Realschule machen. Ich versteh schon, daß du dir große Sorgen machst. Eltern sind wohl so. Freilich kann man auch später noch vieles lernen. Aber ich bin schon der Meinung, daß der direkte Weg der einfachere ist. Aber wenn´s Kind nicht will? Wir wissen grad auch nicht wirklich weiter.

Ingrid

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #102 am: 07.11.06, 20:52 »
Hallo  Biobauer

Wie lang geht das bei Deinem Sohn mit dem Nicht-so-wollen schon.
Das muss sich doch erst entwickelt haben, oder.
hat er vielleicht überwiegend Freunde die auch keine Lust haben?? Sowas färbt nämlich auch öfters mal ab.
Sein bocken ist ja vielleicht nur eine Trotzreaktion auf seine schlechten Noten und er ärgert sich selbst am meisten drüber dass er nicht so gut ist wie seine Geschwister.  Bei unserem Jüngsten (auch in der 6. Klasse Hauptschule) ist es nämlich oft ähnlich.  Von dem hörte ich auch schon öfters mal "Ich weiss schon, dass ich blöder bin als die beiden anderen"(Gymi und Realschule).  Mir wär auch lieber, wenn er die Realschule geschafft hätte, aber er hat seine Stärken nun mal auf einem anderen Gebiet und ich denke, er geht seinen Weg auch ohne Realschule.
Der fährt heute mit den Maschinen schon am Feld rum, als würde er das seit 10 jahren tun und kennt sich technisch super aus. Seine Interessen liegen halt hauptsächlich an der Landwirtschaft.bzw. bei Landmaschinen.  Seine Schulsachen macht er halt weil er muss.Mit dem muss ich mehr lernen, als mit den beiden anderen miteinander.
Ich denke es gibt viele Kinder, die einfach mit 12 jahren noch niccht einsehen, dass die Schule wichtig ist. Bei den meisten geht dann, wie eine Lehrerin mal meinte, der Knoten halt etwas später auf.
Es gibts ja umgekehrt auch, erst Spitzenschüler, und dann mit 15 Totalverweigerer.
Auch wenns nervt, ich würde erst noch abwarten.

Marianne

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #103 am: 07.11.06, 21:16 »
Hallo,

da kann ich mich ja auch gleich einreihen.... ::) Unser Sohnemann hat´s in unserer Familie auch total schwer. Er ist als dritter zwischen drei Schwestern, die sich in der Schlule "spielen". Er geht in die 3. Klasse, zum Glück sehr gerne. Auch ich muss mich immer am Riemen reißen um ihn nicht mit den Mädels zu vergleichen. Das ist verdammt schwer. Die sagen ja auch zu ihm, dass sie noch niiiiiieeee eine sechs hatten!!! Darauf er: "Mädels sind halt gscheider"!

Als mein Mann mal zu ihm gesagt hat, dass er auch wenn er mal Bauer werden will was lernen muss, hat er drei Tage später zu mir gesagt: "Ich kann eh kein Bauer werden, weil ich so dumm bin!" Das tut mir natürlich sehr weh. :'( 
Ich mach´s jetzt wie mein Schwager. Der ist Berufsschullehrer. Er sagt immer zu seinen Schülern: "Ich hab auch nur Hauptschule, aber ich hab gewusst, wann ich mit dem Lernen anfangen muss." .....und das muss nicht auf der Hauptschule sein, es steht immer alles offen, wenn man will. Manche kapieren es halt erst später.
Übrigens ist es bei uns wie bei Marianne. Keines meiner Kinder kennt sich so gut auf dem Hof aus wie er. Wenn wir den Hof verlassen und bei der Heimkehr steht der Traktor an einer anderen Stelle, dann sieht er das sofort....er wird seinen Weg machen, da bin ich mir sicher. Aber wenn man da grad drin steckt, ist es wirklich nicht lustig. :-\
Übrigens probier ich bei ihm grad Bachblüten aus.
« Letzte Änderung: 07.11.06, 21:19 von geli.G »
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Beppa

• Bewohner
  • *
« Antwort #104 am: 08.11.06, 07:00 »
Das Problem ist ja, dass Kinder nicht wissen, warum sie lernen müssen. Wir sagen ihnen zwar immer wieder, dass es für ihre Zukunft wichtig ist, aber Kinder denken nunmal höchstens bis übermorgen. Wie weit ist dann erst die Zukunft entfernt.
Meine Schwester war das Nesthäckchen. Das mit Abstand jüngste von 3 Geschwistern mit der ganzen Aufmerksamkeit der Familie. Sie war so behütet, dass sie sich nie selbst mit dem Leben auseinandersetzen mußte. Das war ihrem Selbstvertrauen nicht gerade zuträglich. Was sich auch in den schulischen Leistungen wiederspiegelte.

Sie hatte absolut keinen Bock auf Schule. Irgendwann kristalisierte sich aus ihrem Hobby der Wunsch heraus Pferdewirt zu werden. Ohne diesen Berufswunsch wäre sie wohl schon in der 8. Klasse ausgestiegen, aber ihr war zumindest klar, dass sie wenigsten einen Schulabschluss braucht um ihren Traum zu verwirklichen.

Sucht gemeinsam mit eurem Sohn ein Ziel, damit er weis wofür er in die Schule geht. Auch Hobby`s sind gut für`s Selbstvertrauen.