Autor Thema: Probleme in der Schule?  (Gelesen 200353 mal)

Offline Suri

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme in der Schule?
« Antwort #120 am: 26.01.07, 18:47 »
Ich war bei unseren in Richtung Hausaufgaben und üben auch ziemlich dahinter, aber irgendwann wollten sie davon nichts mehr wissen- und haben sich selbst auf den Hosenboden gesetzt.
Ausgerechnet in dieser schwierigen Altersphase ist es nicht ganz einfach, ihnen überhaupt helfen zu können oder zu dürfen.
Kann mich noch gut erinnern, dass mir ein Buch eines Lehrers, der die Techniken des Lernens sehr gut beschrieben hat, so gut gefallen hat-
ich wollte ihnen diese Techniken nahebringen,
das Buch ist mir um die Ohren geflogen ???,
aber komischerweise stand es dann mit vielen Gebrauchsspuren in ihrem Bücherregal.
.
Herzliche Grüsse
maria

Hallo Maria,

meine Nachbarin ist auch immer der Meinung, den größten Stress mit ihrer Tochter (inzwischen 22) hatte sie immer nur wegen den Hausaufgaben. Wenn die Kinder z.B. erst 2 Stunden später mit fertigen Hausi´s heimkommen würden, wäre der größte Stressfaktor beseitigt und man könnte sich auf andere Sachen konzentrieren. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

LG Susi, die auch öfters mal mit dem Töchterchen diskutieren muss  ::)

Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline Sasa

• Bewohner
  • *
« Antwort #121 am: 26.01.07, 19:03 »
Hallo Fanni,

ich finde es auch wichtig, daß man zwar versucht zu helfen, aber nicht so, daß man selbst ganz "ausgelaugt" wird. Und ich denke, Aymankatze ist da schon auf dem richtigen Weg, so meinte ich das mit dem Tiere sammeln auch- ich denke, die Katze nehmen einen Platz für irgendetwas anderes ein, kann mich nur nicht so ausdrücken. Ich denke schon, man muß hingucken, ob man mit Druck was erreicht- einige Leute kann man so wirklich aus ihrer Letargie rausholen. Manchmal erreicht Druck aber nur das Gegenteil- sie ziehen sich noch mehr zurück. Ich bin aber auch der Meinung, eine Freundin darf auch mal drastisch die Meinung sagen, so nach dem Motto: "Jetzt ist aber Schluß!" Ich erwarte das auch von einer Freundin, von einer, die mir immer nach dem Mund redet, habe ich nichts...

Und was die Lehrer angeht: Ich habe die Erfahrung gemacht, es gibt Lehrer und Pädagogen. Den Letzteren liegt wirklich was an ihren Schülern. Und bisher haben Gott sei Dank alle Töchter Pädagogen erwischt.

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #122 am: 27.01.07, 06:49 »
Hallo Luna,

ich jobbe in so einem Verein (Jugend-und Familienhilfe).

Aber ich hab halt die erfahrung gemacht, dass alle erst tätig werden, wenn das Kind gewalttätig oder drogensüchtig ist. Vorher ist es sehr sehr schwierig.
Für mich ist dieser Fall ganz schwierig. Ich sehe die Probleme des Buben und auch wo es herkommt. Man kann nicht viel machen. Meine Freundin kenne ich ganz gut. Mit Druck erreichst du nix , aber sie tut auch nix, also haben wir die Situation nix oder nix.

Ich seh hier schon die Schulen mehr in der Verantwortung, deshalb hab ich hier darüber auchgechrieben.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Beppa

• Bewohner
  • *
« Antwort #123 am: 29.01.07, 09:10 »
Sagt mir nur eins, warum haben solche Frauen immer 10 Katzen oder Hunde?

Tiere verlassen einen nicht für jemand anderen, wie das Menschen tun. Sie verlangen nichts, was man nicht relativ einfach tun kann. Futterdosen öffnen, Katzenklo reinigen und zum Tierarzt gehen kann fast jeder problemlos.

Menschen (bzw. Partner) gehen und Kinder(erziehung) verursachen manchmal Problem die gelöst werden müssen. Aber die Person ist damit einfach überfordert. Hilfe möchten Sie aber auch nicht annehmen, weil das wieder ein Beweis dafür wäre, dass sie (ihrer Meinung nach) versagt haben. Also ignoriert man einfach alles und hofft auf ein Wunder.
Seltsam ist nur, dass ausgerechnet diese Menschen in ihren Berufen meist keine Probleme damit haben Verantwortung zu übernehmen und Probleme zu lösen. Nur mit den eigenen kommen sie einfach nicht klar.
« Letzte Änderung: 29.01.07, 09:35 von Beppa »

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #124 am: 29.01.07, 09:27 »
Hallo bin zurück von der Sprechstunde,

hatte einen kleinen Erfolg. Die Klasslehrerin hat inzwischen richtige Abneigungen gegen den Buben meiner Freundin aufgebaut. Er ist wirklich sehr schwierig. Nach meinem Apell doch mal kontakt zu Familie aufzunehmen kam die seteotype Antwort von der Zeit und so. ich hab ihr erzählt, dass unsere Fahrschüler jeden Tag um 7.20 Uhr in der Schule sind. Sie haben also bis 8.00 uhr mal Zeit sich mal um den Jungen auch außerhalb der Schulstunden zu kümmern und das wäre auch ihre Aufgabe! Hat sie zuerst geschaut, aber weil es so einfach geht hat sie versprochen es zu tun und auch die anderen Kollegen aufzufordern sich mal des Jungens anzunehmen.

so und jetzt geb ich diesen Fall ab und lass es laufen, so wie es kommt.

In zwei Wochen gibt es Zeugnisse und mein Großer (8. Klasse) kriegt zum erstem Mal einiges an Vieren. Es stinkt ihm gewaltig, denn er könnte leicht besser sein.
Das war sehr positiv heute bei der Leherin, denn sie sieht für ihn einen guten Weg und nur einen momentanen altersbedingten Einbruch.
Aber das ist eben der Unterschied zu dem anderen Buben meiner Freundin, das hab ich gemerkt.
Meine Buben sind in der Klasse beliebt und können sich auch einigermaßen benehmen. Sprich sie stressen die Lehren nicht noch zusätzlich und bringen sich auch ein. Ich wurde mal wieder für meine "Erziehung" gelobt (tut auch gut!). Hier sind die Lehrer wohl eher bereit mal was zusätzlich zu inverstieren als bei den wirklich schwierigen (Kindern), aber genau die bräuchten die Zuwendung und werden schon sehr früh einfach abgeschrieben. Das mit dem Stempel, der einem in der Schule aufgedrückt wird ist ein großes Problem. Hier sollten die Lehrer doch mehr Pädagogen sein.

Fanni

Offline mary

• in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #125 am: 29.01.07, 09:59 »
Hallo Fanni,
dein Einsatz imponiert mir, wieviele würden mit einem Achselzucken zur Tagesordnung übergehen.
Eines zeigt dein Beitrag noch auf, die Mühe, die eine Familie für die Erziehung aufwendet, ist nicht umsonst.
Irgendwie ist unsere Gesellschaft auf einen gefährlichen Irrweg geraten, Erziehung, Disziplin, Wertevemittlung sind in den Hintergrund getreten, das spüren scheinbar sogar Eliteinternate,
ich habe neulich den Leiter der Privatschule Salem in einem Fernsehinterview gesehen, er hatte eine Streitschrift- Lob der Disziplin- herausgegeben, weil Eltern aus dem Ausland ihre Kinder nicht mehr in diese Eliteschule geben wollten, weil die deutschen Kinder keine Disziplin mehr hätten.
So gesehen hast du für diesen Buben sehr viel getan- denn Kinder brauchen dieses Wissen, dass sie für die Eltern wichtig sind.
Du hast mich selbst wieder sensibilisiert, auch wieder hinzuschauen-
Hut ab für deinen Einsatz,
herzliche Grüsse
maria

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #126 am: 29.01.07, 16:14 »
Hallo  Fanni

Deinen Einsatz für den Jungen find ich wirklich super.
Vielleicht hilfts dem Jungen ja wirklich und die Lehrer sehen ihn jetzt in einem etwas anderen Licht.  In der Realschule ist halt auch das Problem, dass fast jedes Fach eine andere Lehrkraft unterrichtet und meist große Klassen sind, so dass die Lehrer manche Schüler gar nicht richtig kennen.

Ich hab mich heut auch aufgeregt. Unser Kleiner, mit dem ich was Schule angeht eh die meisten Sorgen hab, ist heute mit einer Sechs in Mathe heimgekommen.
Er geht in die Hauptschule 6. Klasse. Er ist zwar kein Spitzenschüler, aber auch nicht so schlecht. Wir sind ja immer noch am überlegen, ob er evtl. auf den M-Zug gehen soll.
Zuerst war ich heut ja sehr geschockt, aber als er dann erzählte, dass die Probearbeit nicht gewertet wird ,weil von den 14 Schülern (also die Ausrede mit großer Klasse zählt hier nicht) 7 Stück eine Sechs hatten, einer eine Vier  und 6 eine Fünf, da hab ich wirklich gefragt, ob das noch an den Schülern liegen kann.
Den Lehrer mag ich als Mensch wirklich sehr, aber irgendwas muss doch da schiefgelaufen sein, oder??

Bin sehr nachdenklich

marianne

Offline Sasa

• Bewohner
  • *
« Antwort #127 am: 29.01.07, 18:06 »
Ich würde sagen, da konnte der Lehrer den Lehrstoff nicht rüberbringen. Wenn das mal der Fall ist, und dann die Arbeit nicht gewertet wird, mags ja noch angehen. Hoffentlich geht der Lehrer in sich und überdenkt seine Arbeit!

Aber wir hatten damals, als ich zur Schule ging, einen Mathelehrer, da kamen ganze Generationen nicht über eine 4 hinaus, das war aber nie seine Schuld, das waren dann immer "matheschwache Klassen" ( klar doch, gleich 5 in Folge??)

Offline fanni

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #128 am: 29.01.07, 18:24 »
Hallo Frankenpower,

das glaub ich auch, dass das nicht nur an den Schülern liegen kann. Aber gerade in der 5 und 6. Klasse müssen sie erst lernen zu lernen.

Unser Mathelehrer (einer der besten, die wir bisher hatten) übt mit ihnen nach so einer verpatzten Probe, aber nicht den Stoff, sondern das Lernen.

Danach geht es meist ein paar Monate relativ gut. Aber solche Lehrer sind selten.

Fanni

Offline geli.G

• Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #129 am: 14.01.14, 09:22 »
Hallo,

heute Abend kommt bei 37 Grad was über den Leistungsdruck, der manche Kinder regelrecht krank macht.

Hier kann man es nachlesen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #130 am: 14.01.14, 09:42 »
und wie genau ich hier rechnen muss -alle Noten zusammen und durch Anzahl oder im jeweiligen Bereich den Durchschnitt, dann addieren usw.

Gruss Doris

Bei unseren Töchtern (Gym) würde bei der Gewichtung der Noten so gerechnet:

Z,B, bei Folgenden Noten: Aufsatz 2; Diktat 3; Sprachlehre 1; Leseprobe 1

2+2+2+2+3+3+3+1+1+1 = 20 / 10 = 2,00

Offline Cendrillon

• Bewohner
  • *
« Antwort #131 am: 14.01.14, 11:07 »
Hallo,

heute Abend kommt bei 37 Grad was über den Leistungsdruck, der manche Kinder regelrecht krank macht.

Hier kann man es nachlesen.

geli,
unglaublich. mit 14 neun lektionen am tag - ohne richtige mittagspause ist wirklich zu viel.
meine grosse hat in der 7ten morgens vier lektionen, 2 stunden mittagspause und danach nochmals 3 lektionen. sie verlässt um etwa um 7 uhr mogens das haus und ist um halb 5 zu hause. von halb 12 bis halb 2 ist sie zum mittagessen zu hause.

während den ferien hat bei uns noch niemand gelernt. ist auch nicht notwendig.
liebe grüsse
katrin

Tand, Tand, ist das Gebilde von Menschenhand....
(Mark Twain)

Offline Imogen

• Bewohner
  • *
« Antwort #132 am: 14.01.14, 11:36 »
Hallo Doris,

wenn dir dein Geführl sagt, dass die Kinder gezielt schlechter bewertet werden, damit sie auf der Hauptschule bleiben, dann kannst du deine Tochter ja trotzdem in aller Ruhe auf die Realschule wechseln lassen......die Grundschulempfehlung gibt es ja nicht mehr (ich glaub jetzt in allen Bundesländern)........
Vorstellen kann ich mir das gut, dass da das eine oder andere beabsichtigt wirde.......hab auch die eine oder andere merkwürde Erfahrung gemacht, die nicht gerade zum Wohl der Kinder diente, (meine Tochter war erster Jahrgang G8)sondern eher irgenwelchen nichtnachvollziehbaren Vorgaben von Schulleitern/Schulamt......vieles nicht gerade pädagogisch wertvoll!!!!!

LG
Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline gammi

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #133 am: 14.01.14, 11:40 »
........bei uns ist es eher grad andersrum..............da werden alle eher "besser" bewertet und die Hauptschule "abgesägt".

Schade..........die Kinder sind in beide Richtung die leidtragenden.
Enjoy the little things

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #134 am: 14.01.14, 11:49 »
Hallo,

meine Nichte hat neulich in Deutsch NULL Punkte im mündlichen bekommen. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen (macht im Sommer Abi), weder dumm noch stumm. Wenn man bedenkt, dass sie zum Ausgleich mindestens eine 2 haben muss, finde ich das schon heftig. Der gleiche Lehrer stänkert wohl auch sonst an ihr rum, z. B. bei deiner Figur würde ich aber den Belag vom Brot nehmen. Finde ich schon frech.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.