Autor Thema: Husten  (Gelesen 7980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elisabeth

  • Gast
Husten
« am: 24.02.02, 17:59 »
Sagt mal, was kann man denn bei Husten mit festsitzenden Schleim machen???? Ständig muß ich husten und das tut in den bronchien dermaßen weh *autsch*
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Husten
« Antwort #1 am: 24.02.02, 18:48 »
lass das kamilledampfbad etwas abkühlen, sonst ists zu heiss für die nasenschleimhäute...
kann u.U. zu Verbrennungen führen.
so 60°C bis 80°C sind völlig okay...

und versuch trotzdem, soviel abzuhusten wie möglich!

Gute Besserung!
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Husten
« Antwort #2 am: 24.02.02, 20:27 »
noch ein kleiner Tipp:
Nicht ganz flach hinlegen zum schlafen und feuchtes Handtuch auf die Heizung = weniger Hustenreiz.
Außerdem schwör ich auf Wick oder Transpulmin auf Brust und Rücken.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Husten
« Antwort #3 am: 24.02.02, 22:21 »
Schleimlöser aus der Natur :Spitzwegerich,Thymian,Anis,Fenchel uvam.
Es gibt sehr schöne (und wohlschmeckende !) Teemischungen in der Apotheke (ich bevorzuge eine von der Fa. Hevert,da auch gut für Kinder verwendbar).Davon sollte/darf man auch sehr viel trinken.
Daneben gibt es noch Extrakte aus Efeublättern (z.B. Prospan),soll sehr gut sein und das allseits bekannte Gelomyrtol-vertragen manche magenmäßig nicht gut,in der Wirkung aber überzeugend.
Gruß von Jani.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße von Jani

pepperilo

  • Gast
Re: Husten
« Antwort #4 am: 25.02.02, 14:27 »
ich nehm immer sinuc ....ist ähnlich wie prospan, nimmt etwas den hustenreiz, entkrampft die bronchien und löst den husten.
meine mutter hat uns früher auch immer heiße wickel mit alkohol gemacht....aber auch mit öl sind die nicht schlecht...nur warm (möglichst heiß) müssen sie sein
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Husten
« Antwort #5 am: 25.02.02, 17:35 »
Hallo,
du mußt sehr viel trinken (kein Alkohol ;)).
Dadurch wird das Abhusten des Schleims auch erleichtert   :).
Versuch es auch mal mit nasser Wäsche in der Wohnung aufhängen, damit die Luft nicht so tocken ist. ;D
Petra
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Carmen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
  • Stark wird der Bauer - nur durch Frauenpower!
Re: Husten
« Antwort #6 am: 11.03.02, 17:38 »
moin, alle zusammen,
also ich weiß, meine Mutter hat uns früher immer einen Zwiebelsud (mit etwas Zucker) gekocht, das nimmt auch den Hustenreiz. .....

Heute nehme ich Bronchoforton und Bronchoforton für KINDER (das ist wichtig, denn dort sind nicht alle Bestandteile enthalten) zum Inhalieren.

Wenn es nach ca. 1 - 2 Wochen nicht weg ist - rate ich - ab zum Arzt, sonst setzt  es sich in der Lunge fest


« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Carmen

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:Husten
« Antwort #7 am: 26.09.02, 16:34 »
Brauner Kandis, mit etwas Wasser und Zwiebelringen
ne halbe Stunde köcheln lassen, durchseihen und den
Sirup mit Teelöffel (1 oder 2 ) verabreichen.
Auch für Kinder als Schleimlöser (wer's mag)  ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Ottilie

  • Gast
Re:Husten
« Antwort #8 am: 03.10.02, 13:21 »
Mir hat Gänseblümchentee gut geholfen. 3 Eßl. gewaschenes, kleingeschnittenes Kraut (mit, Blüten muss aber nicht) mit 3 Tassen Wasser kalt aufsetzen, 10 Min. kochen lassen. Der Tee schmeckt sogar ungesüsst und mehrmals am Tag trinken, löst besonders gut festsitzenden Husten. Die Mengenangaben müssen nicht 100% einghalten werden - ich mach das immer so Phi mal Daumen.

Ottilie

  • Gast
Re:Husten
« Antwort #9 am: 03.10.02, 13:25 »
Mir fällt noch was ein: Schwarzen Rettich aushöhlen von unten mit dem Messer ein paar Mal einstechen, auf ein Trinkglas setzen. In´den Rettich das kleingeschnittene Ausgehöhlte wechselweise mit braunem Kandis füllen. Nach einer Weile tropft fertiger, brauner Hustensaft ins Glas, der auch eßlöffelweise über den Tag verteilt wie Hustensaft eingenommen werden sollte.
Wenn die Bronchien angegrifffen sind und weh tun, hilft auch gut inhalieren mit Salzwasser.

Gerlinde

  • Gast
Re:Husten
« Antwort #10 am: 04.10.02, 12:20 »
Mir hilft hier eigentlich heisse Milch mit Honig immer recht gut. Es verschleimt und das Abhusten tut nicht mehr so weh.

Die harte Variante beinhaltet noch einen Schuss Cognac. Kann, muss aber  nicht.

Gerade jetzt sind bestimmt wieder viele vom Husten betroffen.

Wünsche allen gute Besserung :D :D

Gruss Gerlinde  

Offline nanni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
  • Geschlecht: Weiblich
  • Geniesse den Tag und es wird alles besser
Re:Husten
« Antwort #11 am: 13.10.02, 15:56 »
Und hier meine Variante, die ich in der ML schon preisgegeben habe:

Für Schulkinder und Erwachsene:
6 Pellkartoffeln kochen (müssen nicht mal ganz gar sein, falls man in der Nacht kochen muß), heiß in ein Geschirrtuch und dann noch in ein nicht zu dickes Handtuch wickeln und beim Liegen auf die Bronchien legen. Der Reiz verschwindet und man kann ruhig schlafen. Die Kartoffeln kann man mehrere Tage benutzen, wenn man sie in der Mikrowelle oder im Topf mit Wasser nochmals heiß macht.

Bei Kleinkindern
lege ich das Kartoffelpäckchen neben das Gesicht. Zusätzlich nasses Handtuch neben das Bett hängen.

Gute Besserung allen Hustenbefallenen!!!
« Letzte Änderung: 13.10.02, 15:58 von nanni »
herzlichen gruß  nanni

Offline blackscreen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hilflos ist der Bauer ohne Frauenpower!
Re:Husten
« Antwort #12 am: 15.10.02, 13:34 »
Hallo,
das Rezept mit den Kartoffeln von Nanni hilft übrigens auch bei verstopften und entzündeten Nasennebenhöhlen...
Liebe Grüße aus Thüringen
Gerit

Offline Daggi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re:Husten
« Antwort #13 am: 10.03.03, 10:13 »
Hallo
Ich hol das Thema mal nach vorne.
Tschüss,  eure Daggi.

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re:Husten
« Antwort #14 am: 29.03.03, 19:59 »
Daggi, danke fürs Hervorholen!

Wir haben unsere 4 Nichten übers Wochenende zu Besuch, die Eltern sind am Skifahren bis morgen abend.

Die Jüngste, 5, hatte vorher einen regelrechten Hustenanfall und bekam plötzlich recht heftiges Fieber (habe noch nciht wieder gemessen).
Jetzt gerade wird sie mit Spielen abgelenkt - ohne Husten - aber wie es in der Nacht wird????

Dank den Tipps hier mein Vorsorgeprogramm: Im Schlafzimmer einen Ständer voll Wäsche aufhängen, dann baden, Pulmex einstreichen auf Brust und Rücken (mit Menthol, gut für Kinder), vorsorglich Tee und Kartoffeln (für Wickel) kochen.

Drückt mir die Daumen bis morgen früh!
Tschüss zäme
regi