Autor Thema: Schneckenplage  (Gelesen 118565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Schneckenplage
« Antwort #150 am: 13.05.12, 12:21 »
helfen soll, rauer Sand, Holzschnitzel (sehr raue) und frische Brenneseln mulchen

ich habs noch net ausprobiert, wir haben noch keine Schnecken. zu trocken...

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Schneckenplage
« Antwort #151 am: 13.05.12, 16:38 »
....zerbröselte Eierschalen um gefährdete Pflanzen hilft auch.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Bucherin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #152 am: 13.05.12, 17:19 »
Ich hab mir heute erstes Mal so Hütchen für den Salat usw. bestellt.
Ich teil Euch mal mit, wie es dann so wird. Wir haben leider massenhaft Schnecken.
Letztes Jahr hat ein Kind von den Gästen die Schnecken gesammelt (bääähh) mit einem Sandeimer.
Der war einige Male voll.
Letztes Jahr habe ich einen Tip aus dem Internet ausprobiert (abgeschnittene leere PET-Flaschen über Sonnenblumen,... gestülpt.
Das war Schneckenbeschäftigungstherapie, die fanden das ganz toll. Oben sind sie dann reingeklettert.
Hoffe, die Hütchen helfen dieses Mal was.

Bucherin

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #153 am: 13.05.12, 17:34 »
Ich hab  göga Schneckenkorn geklaut und er hat nur den Kopf geschüttelt, dass das was ich verbrauche bei ihm für viele ha reichen würde. Da hab ich immer ganz großzügig rund um den Garten verteilt. Seither habe ich eigentlich keine Probleme mehr. Schneckenkorn direkt an den Pflanzen mag ich auch nicht. So kommen sie aber gar nicht bis an die Pflanzen heran.

Auch in meinem neuen Garten habe ich schon außenrum kräftig gefüttert obwohl noch gar nix angepflanzt war.
Enjoy the little things

UrsulaS

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #154 am: 07.08.12, 23:51 »
Ich habe gestern Abend am Kompost eine Riesen-Nacktschnecken gesichtet. Die Schnecke war neben einem Apfel und der "Massstab" war echt beeindruckend. Das wollte ich schon fast fotografieren, ich hatte aber mein Handy nicht dabei. Ich habe sie dann mit der Gartenschere unschädlich gemacht ;D. In den letzten Tagen habe ich aufgrund des feuchten Wetters jeden Abend 20-50 Schnecken mit der Schere vernichtet oder zertreten und es werden nicht weniger...

Offline hadu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #155 am: 12.08.12, 16:52 »
Irgendwie bewundere ich die Menschen, die Schnecken umbringen können. Ich schaff das nicht. kürzlich habe ich versehntlich eine Schnecke zerschnitten, als ich an blöden Stellen im Garten langes Gras mit der Handgrasschere abschnitt.
Die sich noch windenden Schneckenteile ansehen zu müssen, hat mich richtig traurig gemacht. Musste dann in ner anderen Gartenecke weiter machen.
Viele Grüße!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Schneckenplage
« Antwort #156 am: 12.08.12, 17:22 »
Ich habe neulich im Bad so ein kleines braunes Würstchen entdeckt  >:( :o. Dachte schon wer hat da nur ... und darf ja wohl nicht wahr sein, war hier etwa eine Katze oder ein Hund drin? Ein Mensch wird es ja wohl nicht gewagt haben ...

Beim genauen Hinsehen entpuppte sich das Teil als Nacktschnecke , lebend. Wie die dort hin kam? Wer weiß, wo sie noch überall im Hause herum "gelaufen" ist  ;D

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #157 am: 17.08.12, 23:29 »
Irgendwie bewundere ich die Menschen, die Schnecken umbringen können. Ich schaff das nicht. kürzlich habe ich versehntlich eine Schnecke zerschnitten, als ich an blöden Stellen im Garten langes Gras mit der Handgrasschere abschnitt.
Die sich noch windenden Schneckenteile ansehen zu müssen, hat mich richtig traurig gemacht. Musste dann in ner anderen Gartenecke weiter machen.

Zerschneiden könnte ich sie auch nicht.
Enjoy the little things

UrsulaS

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #158 am: 26.08.12, 19:52 »
Irgendwie bewundere ich die Menschen, die Schnecken umbringen können. Ich schaff das nicht. kürzlich habe ich versehntlich eine Schnecke zerschnitten, als ich an blöden Stellen im Garten langes Gras mit der Handgrasschere abschnitt.
Die sich noch windenden Schneckenteile ansehen zu müssen, hat mich richtig traurig gemacht. Musste dann in ner anderen Gartenecke weiter machen.

Zerschneiden könnte ich sie auch nicht.

Ich kann sie schon zerschneiden und bei gutem Untergrund auch gleich zertreten! Und traurig werde ich nur, wenn ich wieder einmal einige übersehen habe und mir dann am nächsten Tag das Salatbeet ansehe. Eure Kommentare sind schon sehr seltsam, finde ich.

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #159 am: 26.08.12, 19:59 »
Ich kann auch.
Darüber war mein Schwager gestern auch a bissl entsetzt.
Aber wenn ich meine Pflanzen hochbringen will, muss ich gegen die Schnecken was unternehmen.
Liebe Grüße,
Maria

UrsulaS

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #160 am: 26.08.12, 20:08 »
Ich kann auch.
Darüber war mein Schwager gestern auch a bissl entsetzt.
Aber wenn ich meine Pflanzen hochbringen will, muss ich gegen die Schnecken was unternehmen.

Warum war er denn so entsetzt!? Diese Verwunderung überrascht mich echt! Hoffentlich sind alle gleichermassen schockiert wenn jemand eine Fliege oder eine Wespe erschlägt...

Ich habe heute übrigens wieder einige dicke orange Schnecken umgebracht. Hemmungslos und eiskalt ;)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #161 am: 27.08.12, 17:02 »
Ich bring sie auch um -------- hemmungslos und eiskalt -------------aber ich kann sie nicht zerschneiden. Weiß auch nicht warum.........aber drauftreten. so schnell können die gar nicht gucken.
Auch auf Mäuse, wenn ich mal eine erwische  ;D.
Enjoy the little things

mouhkouh

  • Gast
Schneckenplage
« Antwort #162 am: 27.08.12, 18:53 »
Na, wenn ihr im nächsten leben nicht alle nacktschnecken oder
Mäuse
Werdet :-)))

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schneckenplage
« Antwort #163 am: 27.08.12, 22:58 »
...dann ist uns ein schnelles Ende prophezeit.

Wenn die meinen Salat in Ruhe lassen, dann mach ich denen auch nix. ;D ;D.....also sind sie selber schuld.
Enjoy the little things

UrsulaS

  • Gast
Re: Schneckenplage
« Antwort #164 am: 28.08.12, 22:44 »
Ich bring sie auch um -------- hemmungslos und eiskalt -------------aber ich kann sie nicht zerschneiden. Weiß auch nicht warum.........aber drauftreten. so schnell können die gar nicht gucken.
Auch auf Mäuse, wenn ich mal eine erwische  ;D.

Zertreten ist auch mein Standardprozedere uääägs :) Aber an vielen Stellen und besonders nach Regen ist der Boden zu weich, dann drückt man die Schnecken nur in die Erde... Ausserdem sehe ich immer wieder einmal welche, wenn ich gerade keine geeigneten Schuhe trage. Für diese Fälle habe ich eine alte Schere bereit liegen :)