Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher... VI  (Gelesen 32112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #60 am: 10.01.23, 11:07 »
Sagt mal, ist "Bücher auf BT-Reise" nicht mehr? Wegen Corona? Oder Unzuverlässigkeiten?

(Gerne würde ich mir das eine oder andere Buch ausleihen, falls es sie bei der Bücherei gäbe, wären
mir die Ausleihzeiten ziemlich unpassend.)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #61 am: 10.01.23, 11:21 »

..stell eines rein und dann geht wieder ein Buch auf Reisen!

Online gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #62 am: 10.01.23, 11:56 »
Zwei Bücher die ich gerne wieder gehabt hätte sind ohne auf Nachfragen zu reagieren verschollen. Dafür sind alle anderen, die ich nicht mehr unbedingt zurück haben wollte, wieder nach Hause gekommen.

Vielleicht einmal die Bücherreise andersrum. Also nicht posten, was man verschicken könnte, sondern was man gerne lesen würde? Ein Versuch wäre es wert.
Enjoy the little things

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 715
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #63 am: 10.01.23, 19:48 »
Sagt mal, ist "Bücher auf BT-Reise" nicht mehr? Wegen Corona? Oder Unzuverlässigkeiten?

(Gerne würde ich mir das eine oder andere Buch ausleihen, falls es sie bei der Bücherei gäbe, wären
mir die Ausleihzeiten ziemlich unpassend.)
ist halt bissel schwierig mit dem Anbieten......  kann halt nur anbieten was ich habe. Und wenn das dann niemand möchte, ist es halt so.
Aber es ist sicher ein Versuch wert: wenn jemand ein bestimmtes Buch sucht, kann man ja mal fragen, ob es irgendwo herumliegt......... ;)

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #64 am: 23.01.23, 15:34 »
Habe in der Bücherei das neue Buch von Michelle Obama stehen sehn und gleich ausgeliehen:

"Das Licht in uns" - Halt finden in unsicheren Zeiten. 

Es erschien 2022 im Goldmann-Verlag.

Wie können wir in Zeiten von Pandemien und globalen wie persönlichen Krisen stark bleiben ?
Einfache Lösungen und schnelle Antworten auf die großen Herausforderungen des Lebens mag es zwar keine geben, doch Michelle Obama ist davon überzeugt, dass wir alle eine Reihe von Fähigkeiten in uns finden können, um große Probleme besser zu bewältigen.
Mit ihren ganz persönlichen Erfahrungen gibt uns die ehemalige First Lady der USA Einblicke, wie sie es schafft, ausgeglichen und stark zu bleiben - für sich, ihre Familie und ihre Freunde.

Es ist ein sehr persönliches Buch, sie gibt viel preis von sich, ihrer Herkunftsfamilie und auch der Ehe. Sehr interessant und sympathisch.
Besonders gut gefielen mir ihre ausführlichen Gedanken zu Freundschaften und deren Wichtigkeit.

Wem "Becoming", ihr erstes Buch, gefallen hat, der wird dieses ebenso mögen. Manches berichtete sie auch bereits in "Becoming", stellt es nun aber dar in Bezug aufs Starkwerden.

Margret

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #65 am: 23.01.23, 20:34 »
Danke für den Tipp Margret, das klingt gut. Ich habe ihr erstes Buch gelesen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #66 am: 26.01.23, 14:53 »
Ende Juni 21 hab ich hier bereits von Antonia Riepp "Belmonte" empfohlen. Dieses dt.-italienische Familiengeschichte gefiel mir damals sehr gut.

Monate später hat mir "eine liebe Menschin" den folgenden Teil der Saga mitgebracht: "Villa Fortuna".

Und kürzlich gabs von ihr aus einer größeren Bibiothek entliehen den neuesten, dritten Teil: "Santo Fiore".
Darüber hab ich mich sehr gefreut. Ich las alle drei sehr gerne. Besonders bei Band 2 und 3 gibt es immer wieder Rückblicke in frühere Zeiten und andere Länder, das ist interessant.
Liest sich gut und leicht und angenehm. Nicht weltbewegend, aber ein absolut netter Familien- bzw. Frauenroman (mit durchaus tragischen Entwicklungen in der Handlung), besonders wenn man Italien mag.

Man kann schon auch mit dem zweiten oder dritten Band alleine was anfangen. Viel netter und verständlicher ist es aber sicherlich, wenn man mit Belmonte beginnt, dann nacheinander die beiden folgenden. Macht Sinn.

Margret
« Letzte Änderung: 26.01.23, 15:27 von Margret »

Online Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #67 am: 26.01.23, 16:07 »
Gibt es in meiner onleihe leider nicht. Schade.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #68 am: 05.02.23, 20:07 »
Freiflug hab ich angefangen. Wahnsinn....die Frauen hatten fast keine Rechte.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #69 am: 09.02.23, 08:12 »
Ich lese momentan aus der Bücherei, erschienen 2017
Marlene´s Geheimnis  von Brigitte Riebe.

Die Geschichte von 3 Frauen, Oma, Mutter.....,  Zeitsprünge vom jetzt in die Zeit des 2. Weltkrieges im Sudetenland.
Die Autorin ist Historikerin.   
Habe öfters mal gegoogelt,  Massaker von Libice, Vergeltung der Tschechen an den Deutschen
Gerade in der heutigen Zeit nachdenklich machend wozu Menschen fähig sind.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #70 am: 09.02.23, 09:21 »
Ich lese momentan aus der Bücherei, erschienen 2017
Marlene´s Geheimnis  von Brigitte Riebe.

Die Geschichte von 3 Frauen, Oma, Mutter.....,  Zeitsprünge vom jetzt in die Zeit des 2. Weltkrieges im Sudetenland.
Die Autorin ist Historikerin.   
Habe öfters mal gegoogelt,  Massaker von Libice, Vergeltung der Tschechen an den Deutschen
Gerade in der heutigen Zeit nachdenklich machend wozu Menschen fähig sind.

da habe ich in letzter zeit - die schwestern vom kudamm - gelesen  3 oder 4 bände

haben wir in der bibliothek, und wer den ersten band gelesen hat möchte die weiteren auch gerne lesen ... - haben immer wieder reservationen
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7322
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #71 am: 10.02.23, 15:10 »
ich lese gerade "Mädelsabend" von Anne Gesthuysen.

Da geht es um das Leben von Sara und ihrer Großmutter Ruth. Liest sich spannend, anrührend und auch lustig.

Oma und Enkelin – zwei starke Frauen und die Frage: Wie viel Ehe verträgt ein erfülltes Leben?

In ihrem neuen Roman kehrt Anne Gesthuysen zurück an den Niederrhein und spannt den Bogen vom Zweiten Weltkrieg über die piefigen Fünfziger- und die wilden Siebzigerjahre bis in die Gegenwart. Humorvoll und feinfühlig erzählt sie von einer jungen Mutter, die um eine Entscheidung ringt, und von den Herausforderungen einer Jahrzehnte währenden Ehe. Von der Liebe, kuriosen Hochzeitsbräuchen und Anti-AKW-Treckerfahrten, von patriarchalen Machtstrukturen und gesellschaftlichen Umbrüchen. Dabei spürt sie der Frage nach, welche Bedeutung Freiheit und Selbstverwirklichung haben, und zeigt, dass es keine einfachen Antworten gibt, nur individuelle Wege zum Glück.


Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #72 am: 11.02.23, 18:40 »
Mit Freiflug bin ich fertig, irre!!! Echt irre, was war das nur für eine sexistische und frauenverachtende Gesellschaft..... na und ist es zum Teil noch heute. Mein Gott, was sich die Frauen alles sagen und gefallen lassen mussten.
Das Buch war echt klasse und ich danke für den Tipp. Beschäftigt mich noch immer der Inhalt.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Monika54

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #73 am: 12.02.23, 16:12 »
Ein Sachbuch aus der Bücherei: Geschickt Geflickt  von Erin Lewis-Fitzgerald
Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bücher, Bücher, Bücher... VI
« Antwort #74 am: 12.02.23, 19:15 »
Hallo,
ich hab in der letzten Zeit folgende Bücher gelesen:
Susanne Lieder "Astrid Lindgren" - die Lebensgeschichte von Astrid Lindgren
Jan Weiler "Maria, ihm schmeckt´s nicht" - eine lustige deutsch/italienische Familiengeschichte
Bonnie Garmus "Eine Frage der Chemie" - über eine starke Frau
Sabaa Tahir "Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken"  ein Fantasyroman, mal was anderes.

Alle Bücher auf ihre Weise gut und interessant zu lesen.

lg
Nanne