Autor Thema: Krimi Fans..wo seid ihr?  (Gelesen 63044 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mouhkouh

  • Gast
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #15 am: 19.08.09, 09:34 »
ich kann euch das Autorenduo Douglas Preston / Lincoln Child empfehlen, bzw. die schreiben auch Bücher alleine.
Inzwischen über 20 Bestseller, ich hab sie alle, und sie sind nur toll. Ich fieber immer schon dem Erscheinungsdatum jedes neuen Buches entgegen.
Am besten mit dem ersten Buch anfangen, das ist "Relic", da sich die Story fortsetzt, indirekt.
Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link setzen darf, die haben auch eine deutschsprachige Webseite.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #16 am: 20.08.09, 13:55 »
Kennt ihr die Trilogie von Stieg Larsson "Verblendung" "Verdammnis" "Vergebung". Ich habe die ersten beiden Bände als Hörbücher ausgeliehen bekommen. Das Dritte kommt erst im September heraus. Es war aber so spannend, dass ich mir den dritten Teil als Buch besorgt habe. Ich kanns gar nicht abwarten, bis ich am Sonntag wieder Zeit habe weiter zu lesen  8)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #17 am: 21.08.09, 21:11 »
Ja sie sind extrem. Irgendwie liebe ich aber sowas... ich hoffe hier analysiert niemand meine Psyche. ::)
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #18 am: 22.08.09, 14:36 »
Ich lese gerade den Salzkammergut-Krimi "Schwarztee" von Anni Bürkl.
Interessantes Buch, einerseits etwas übertrieben und überspielt (finde ich), andererseits sehr atmosphärisch und spannend geschrieben, so dass man es kaum aus den Fingern legen kann, obwohl man sich immer mal wieder fragt, ob das (Esoterik en masse, Auswälzen so ziemlich aller typischen "modernen" Gesellschaftsprobleme, von sexueller Nötigung über Missbrauch bis hin zu Neonazis, einfach ein bisschen zu viel für nur ein Buch) jetzt wirklich sein musste. Das einzige, was wirklich nervt und mich auch beim Lesen stört, sind wahllos eingeworfene englische Begriffe, die wohl zeigen sollen, was für eine weltgewandte, polyglotte Businessfrau die Hauptperson ist/war ::) Ich spreche gut Englisch und habe keinerlei Probleme, das zu verstehen, aber ich finde es absolut unnötig und teilweise wirklich nervtötend, wenn da sowas steht wie "Der Tee war sehr aromatisch, indeed." *seufz*

Aber wie gesagt, durchaus spannend und schön "atmosphärisch" geschrieben.


Sooo, inzwischen habe ich es durch und was soll ich sagen ... es hinterlässt irgendwie einen schalen Nachgeschmack. Das Ende ist nicht besonders überraschend, eher sogar ziemlich öde. Ich hatte mir mehr erhofft.
« Letzte Änderung: 28.08.09, 10:16 von Danny »
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #19 am: 24.09.09, 10:30 »
Nee, der Herr Larsson ist mir zu heftig...

Hab grade was Neues entdeckt, leider gibt es bisher keine deutsche Übersetzung:

Von Joanne Fluke "Chocolate Chip Cookie Murder" - ist sprachlich nicht soo anspruchsvoll, kann man also mit passablen entglischkenntnissen durchaus lesen. Lohnt sich! zumal beim aktuellen Dollarkurs die englischen Bücher hübsch günstig sind. Das Buch spielt im mittleren Westen, Protagonistin ist Hannah Swensen, die einen Laden/Café betreibt, wo sie Kekse verkauft. Auch ein eher "netter" Krimi, der schön mit den Charakteren und BEsonderheiten im Kleinstadtleben spielt, sehr charmant geschrieben, wie ich finde.
Das Buch enthält übrigens auch super Keks-Rezepte!  einschließlich Umrechnung der Maßangaben auf metrische Einheiten, kann man also leicht nachbacken.

Viele Grüße, liebe Krimifans!
Heike

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #20 am: 26.09.09, 16:29 »
Simon Beckett hat ein neues auf dem Markt. Ich glaub das bestelle ich mir morgen im Internet, wenn ich es in unserm Kiosk nicht finde. "Tödliche Gaben" heisst es. Vielleicht warte ich auch auf die Taschenbuchausgabe  ::)
An der JHV decke ich mich jedenfalls wieder ein. In Bad Hersfeld hat es ja ein paar sehr schöne Buchhandlungen und bei euch ist es halt schon um einiges billiger.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #21 am: 07.10.09, 21:23 »
Vielleicht lesen ja auch "Krimi vom Land"-Autoren hier mit, für die hätte ich einen noch unverarbeiteten Plot.

Vor 25 Jahren (ist also lang genug her zum verwursten ;)) wurde in einem Dorf 12km von hier ein 3-fach Mord begangen. Ein Unbekannter erschlug und erstach Großmutter(76), Mutter(46) und Tochter(11) in einem Bauernhaus, ein Verdächtiger(der Verlobte der älteren Schwester des getöteten Kindes) war bald gefasst, aber aufgrund von Verfahrensfehlern wurde er freigesprochen. Die Spurensicherung war verheerend, weil sie nicht auf die Profis warten wollten, hatten die Streifenpolizisten "schon mal angefangen", ohne Handschuhe, ohne Know-How etc...
Gestanden hat er nichts, die Gutachter haben sich gegenseitig widersprochen,  DNA-Gutachten gabs noch nicht, vllcht sollte man den Fall nochmal aufrollen....

Was es gab: Ein Motiv! Die Opfer hatten wenige Tage zuvor die Landwirtschaft aufgegeben und den Traktor verkauft, wie damals noch üblich, gabs Bares, angeblich 20.000DM, gut verwahrt im Küchenschrank. Ob das Geld wieder aufgetaucht ist, weiß ich nicht, aber als Krimiautor kann man ja dies alles noch etwas "gestalten".

Der damals Hauptverdächtige war zur Tatzeit Schreinergeselle beim unserem Haus- und Hofschreiner. Also auch manchmal bei uns im Haus....

lg, Heiko
ein Link dazu:http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=13525681&top=SPIEGEL
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Mucki

  • Gast
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #22 am: 07.10.09, 21:28 »
Hallo ,
Ich ahb das Buch Hinterkaifek gelesen ,es ist grausam und doch spanne nicht richtig als Kirmmi sondern  eher als tatsachenbericht geschriben.
Ich hab das buch verschlungen dabei werden Großvater,Grosmutter,Mutter,Tochter ,Sohn,und die Magd erschlagen und er Hof noch ca drei bis vier tage weiter bewirtschaftet,das Motiv wurde nie richtig aufgedeckt und die Morde nie aufgeklärt.

LG Mucki

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #23 am: 02.04.13, 08:38 »
Ich bin da neulich in der Stadtbücherei über einen echten Krimischatz gestolpert:

Simon X. Rost - Der Mann der niemals schlief.

Der Krimi ist eine "Fortsetzung" der Tom-Sawyer-Geschichte von Mark Twain und wie ich finde sehr gelungen!
Tom Sawyer kehrt nach langer Zeit nach Hause zurück um an der Hochzeit seines Bruders teilzunehmen. Als er ankommt ist Tante Polly tot und Huckleberry Finn soll angeblich der Mörder sein... echt spannend bis zur letzten Seite! Ein gut gemachter Krimi und schöner Schmöker. Lest ihn, solange uns der Winter noch im Griff hat, denn man kann ihn nicht mehr weglegen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen!
Heike

Offline Imogen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 353
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #24 am: 06.04.13, 10:22 »
Bin eigentlich kein Krimi-Fan, war aber letzte Woche bei einer Lesung, die von unserer ehrenamtlich betriebenen Bücherstube (helfe gelegentlich dort aus, also war es fast Pflicht) organisiert wurde. Die eine Autorin ist die Hauptinitiatorin der Bücherstube, sie hat einen Regionalkrimmi geschrieben, der in unsrem Dorf/Kreis spielt. Sie hat das Buch selbst veregt, da sie keinen Verlag gefunden hat.
Hab mir überlegt, ich könnte es auch BT-Reise schicken, so würde es aus unsrem Dorf/Kreis hinausfinden.......
Die andere Autorin war Rebecca Michèle/Riccarda Martin/Mia Richter. Sie schreibt historische Bücher, Cornwal Krimis und Regional Krimis die im Raum Rottweil spielen.
Die Autorin berichtete auch darüber, wie es so bei den Verlagen läuft. Fand ich sehr interessant.

Das Buch das in unerem Dorf spielt heißt "die Messermacher" von Petra Mehnert.........würdet ihr Krimi-Fans auch einen Krimi einer unbekannten Autorin lesen???? Oder meint ihr, das es keinen wirklicheh Krimi-Fan interessiert???

LG
Imogen
Viele Grüße
aus dem Tal der Liebe

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #25 am: 06.04.13, 10:40 »
Egal ob Krimi-Fan oder nicht. Ich würde es lesen, wenn ich Zeit und Muse dazu hätte.

Mir gefallen solche regionalen Bücher meist sehr gut. Die regionalen Krimis sind derzeit ja auch sehr modern.
Enjoy the little things

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #26 am: 06.04.13, 11:05 »
Da hast Du Recht, gammi, aber es gibt auch gute überregionale Bücher.

Ich lese (in unregelmäßigen Abständen - gibt ja auch noch andere Genres) eine amerikanische Krimiserie, die Kay Scarpetta - Romane von Patricia Cornwell.

Sie ist die Chefin der Gerichtsmedizin in Richmond und in zweiter Ausbildung Juristin. Hier geht es um die Detailarbeit und Ermittlung im Bereich der Forensik und die Fälle basieren auf Tatsachen . Es werden interessante Nebengeschichten verknüpft, spannend und sind sehr gut zu lesen. Kay Scarpetta ist eine angenehme, normale Frauenfigur.
Es handelt sich zwar immer um abgeschlossene Romane, aber ich würde dazu raten, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, da die Nebengeschichten sich schon aufbauen.
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #27 am: 06.04.13, 11:46 »
Die mag ich auch  ;D. Hab sie aber noch nie so im Zusammenhang gesehen.
Enjoy the little things

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #28 am: 06.04.13, 12:13 »
Ich bin gerade dabei, meine Sammlung zu vervollständigen, wenn Du also gerne einen Roman lesen möchtest, sag mir Bescheid, ich leihe ihn Dir gerne aus, gammi :D
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)

Offline Pierette

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Krimi Fans..wo seid ihr?
« Antwort #29 am: 06.04.13, 15:56 »
Ja danke Dir Nicole, ich werde gerne darauf zurückkommen!

Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)