Was es sonst noch gibt > Religion und Glauben

Skandale und kein Ende?

<< < (2/6) > >>

mamaimdienst:
hallo Doretchen,
als wir kirchlich geheiratet haben, waren unsere zwei Kinder schon evangelisch getauft. Wir haben unseren katholischen Pfarrer vor die
Wahl gestellt: entweder wir heiraten ökumenisch in unserer katholischen Kirche hier im Ort, oder wir heiraten evangelisch im Nachbarort.
Er hat sich darauf eingelassen und wir hatten eine wunderschöne Trauung mit beiden, Pfarrer und Pastor. Leider wurde der katholische
Pfarrer ein paar Jahr später versetzt. Der jetztige ist, sagen wir mal, nicht so ganz mein Fall. In der evangelischen Kirche fühle ich mich
wohler, auch die Kinder, die auch die katholische Kirche kennen.

LunaR:
Doretchen, da habe ich selbst eine etwas andere Erfahrung gemacht. Es gibt ja auch noch die ökumenische Trauung. Wir haben als "Gemischte"  so eine Trauung gehabt, allerdings aus diversen Gründen ohne katholischen Geistlichen. Dafür musste ich einen Dispens haben, der soweit ich weiß, vom Bischof erteilt wird. Ein paar Seiten Fragen, u. a. wie man die Kinder erziehen will. Da war es so, dass der katholische Teil versprechen muss/soll, die Kinder in seinem Glauben zu erziehen . Vom evangelischen Teil kann die katholische Kirche ja nichts einfordern.

LG
Luna

mamaimdienst:
Weil Luna das grad schreibt,
ich wüßte nicht mehr, ob ich damals was ausfüllen mußte.

LunaR:

--- Zitat von: mamaimdienst am 10.07.13, 18:01 ---Weil Luna das grad schreibt,
ich wüßte nicht mehr, ob ich damals was ausfüllen mußte.

--- Ende Zitat ---

Wir haben den Fragebogen auch nicht in die Hand bekommen, sondern unser Geistlicher (das war keiner von der weltoffenen Art) hat uns bzw. mich direkt befragt und dann entsprechend ausgefüllt. Gerade an dem von doretchen angesprochenem Thema hatten wir dann eine Diskussion.

LG
Luna

doretchen:
Kirchenrechtlich gibt es ökumenische Trauungen nicht. Eine Trauung kann nur als katholisch oder evangelisch ins Kirchenbuch eingetragen werden. Bei sogenannten ökumenischen Trauungen ist ein Teil im Gottesdienst "die Garnierung am Braten". Diese Rolle spielt fast immer der ev. Pfarrer, denn dem katholischen Priester ist die Teilnahme an einer ökumenischen Trauung verboten, die nicht als kath. Trauung ins Kirchenbuch eingertragen wird. Der kath. Priester riskiert seinen Job, wenn er an einer ökumenischen Trauung mit am Altar steht, die nicht eine katholische ist. Die einzige ökumenische Trauung, die ich kenne, die eine evangelische Trauung war, war die Hochzeit vom Preußenprinz. Da hat die katholische Rolle ein pensionierter Abt übernommen, also jemand, dem nichts mehr passieren kann.

Mamaimdienst, wenn das kirchenrechtlich eine ev. Trauung war, kann es sein, dass der Priester strafversetzt wurde.

Lunar, das sind die Gründe, warum kein kath. Priester dabei war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln