Autor Thema: Räucherkäse  (Gelesen 5966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ChristineTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Räucherkäse
« am: 31.08.10, 09:41 »
Hallo, Ihr Käse-Expertinnen (-experten  ;)),

dass man Käse einfriefen kann, hab ich schon gehört, wie verhält es sich aber mit Räucherkäse, der mit verschiedenen Gewürzen "veredelt" ist?

Unser Schwiegersohn hat sich zu einem Hobby-Käse-Räucherer aufgeschwungen. Er verwendet Gouda oder auch Schafskäse, reibt diese mit verschiedenen Gewürzen (Kümmel, Paprika ect.) u. auch Gew.-Mischungen ein u. räuchert, wenn alles gut eingezogen ist. Der Käse schmeckt wirklich toll! Jetzt aber steht die Frage, ob man diesen Käse einfrieren könnte, sollte, dürfte u. wenn, wie lange etwa. 

Bin gespannt auf Eure Antworten - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline ChristineTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Räucherkäse
« Antwort #1 am: 01.09.10, 06:13 »
Juhuuuu.....
Haben denn seit gestern keine Käseexperten rein geguckt? Oder ist meine Frage so banal?
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Räucherkäse
« Antwort #2 am: 01.09.10, 07:21 »
Christine,

versuch es doch einfach mal mit einem Stück Käse und frier das ein.
"Versuch macht kluch" 8)

Es wär vielleicht hilfreicher gewesen, wenn Du im Betreff schon geschrieben hättest, dass Du den Käse einfrieren möchtest.

Ich speziell mag gar keinen geräucherten Käse essen ;)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Räucherkäse
« Antwort #3 am: 01.09.10, 08:52 »
Hallo,

ich hab generell keine so tollen Erfahrungen mit Einfrieren von Käse......mach ich nur im äußersten Notfall (hab mal von einer Aktion kg-weise einen geschenkt bekommen und den hätten wir nie essen können)........den reib ich und misch ihn unter Käsespätzle, aber ich finde der bröselt dann immer so.......aber vielleicht lags auch nur an der Sorte (war Hartkäse) ;)
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Räucherkäse
« Antwort #4 am: 01.09.10, 09:01 »
Von unserer Molkerei aus wurde einmal ein Käseseminar veranstaltet und da hieß es, dass man guten Käse NIE einfrieren soll -> Käse wird beim Auftauen "wässrig"
Wie Fanni schon schrieb für Kässpätzle usw. ist der eingefrorene Käse sicher noch gut zu verwenden, aber sonst würde ich auch keinen eingefrorenen Käse wollen
@Christine: "Probieren geht über studieren" - versuch es halt mal mit einem kleineren Stück Räucherkäse
lg Sonnenblume

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Räucherkäse
« Antwort #5 am: 01.09.10, 11:15 »
Hallo

Das wollte ich auch antworten , aber wenn wir Käse machen ,reift er vakuumiert nach. Ich weiß nicht , ob fertiger Käse auch noch würziger wird.
LG

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Räucherkäse
« Antwort #6 am: 01.09.10, 15:46 »
Hallo Christine,

als erstes Gebot würde ich dir auch sagen:
ausprobieren und ausprobieren,...
wie sonst soll man z.B. auch ein MHD am eigenen Produkt ausfindig machen?

Andrerseits kann ich dir sagen,
unsere Kunden kommen teilweise paar hundert km her, und das nicht wegen einer Portion.
Und eben diese schwören aufs portioniert einfrieren!
Von versch. Räucherkäsen;auch normale Schnitt,-Hart,-Weich,- und Frischkäse-
geht tip top!
Sie sagen, dass man geschmacklich keinen Unterschied bemerkt!

Und vonwegen Käse wäre hinterher wässrig, da hab ich noch nie was davon bemerkt!!
Ich hab nur eine einzige Sorte die nach dem einfrieren nichts mehr zugleich sieht- und das ist ein Mozzarella-ähnlicher Käse.


Übrigens habe ich auch schon mal einen gefrorenen Frischkäse zum Labor für die routinemäßige mikrob. Untersuchung gebracht- ohne die zuvor kältere Konsistenz zu erwähnen!
Und sie haben nicht gemerkt, bzw. nichts beanstandet!

Und so hab ich auch keine Probleme damit, meinen Kunden den Tipp, den Käse evtl einzufrieren, zu geben!

LG
roco
LG
roco

Offline ChristineTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Räucherkäse
« Antwort #7 am: 01.09.10, 16:08 »
Hallo, zusammen u. Danke für all Eure Antworten. Ich werde alles weiterleiten. Ausprobieren geht nur mi kleinen Stil, denn die ganze Käseräucherei ist ja nur eine "Liebhaberei"; also mengenmäßíg nur für den eigenen Verbrauch bestimmt. Aber wenn man sich die Arbeit schon mal macht u. dann net unbedingt JEDEN Tag diesen Käse essen will - obwohl er ringsum reißenden Absatz finden würde. Er schmeckt wirklich seeehr gut. Am Anfang war ich selber skeptisch, denn ich hatte vor ...zig Jahrzehnten mal geräucherten (DDR)-Käse gegessen - industriell hergestellt -  der nun wirklich net der Renner war; so 'ne Art "Radiergummi". Üüüüüberhaupt kein Vergleich!

Gruß - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz