Autor Thema: Warenkunde: Kartoffeln  (Gelesen 21848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Warenkunde: Kartoffeln
« am: 03.04.03, 13:48 »
Die letzten Kartoffeln, die ich gekauft habe, waren einfach nur *bäh*
Schmeckten nach nichts und hatten keine Farbe. >:(

Mit welchen Sorten habt ihr gute Erfahrungen?
Kauft ihr verschiedene, festkochende und mehlige?
Lagert ihr die Kartoffeln ein oder kauft ihr sie "häppchenweise"?


Hier gehts rund um die "tolle Knolle".  :) 8)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #1 am: 03.04.03, 14:33 »
Ich kaufe meine Kartoffeln für den Wochenbedarf. Weil ich habe keine Möglichkeit größere Mengen länger zu lagern.

Ich kaufe meistens festkochende oder vorwiegend festkochende Kartoffeln. Die Sorten sind Solara und Linda. Dann achte ich noch aufs aussehen. Wenn die schon ziemlich grün sind, dann lass ich das bleiben.

Bei den Frühkartoffeln (die es jetzt  ??? schon aus Marokko und Ägypten zu kaufen gibt) kaufe ich Nicola. Das ist auch eine festkochende Sorte.

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #2 am: 03.04.03, 15:41 »
Wir bauen auch Kartoffeln an, aber nur für die Direktvermarktung.
Als festkochende Sorte haben wir Exquisa.
Ansonsten als Speisekartoffel an dem Spätjahr Secura und später dann Agria. Diese werden sehr gelobt vom Geschmack und vom Aussehen her.
Als Frühkartoffel haben mit Christa gute Erfahrungen gemacht.
Aber nicht jede Kartoffelsorte wächst auf jedem Boden gleichgut, bzw. schmeckt gleichgut.

Aus Zypern werden immer schon relativ früh im Jahr Nicola angeboten. Produkte von dort sind mit Vorsicht zu genießen, da die griechischen landw. Produkte bestrahlt werden.
Empfehlenswerter sind die italienischen Galatiner. Galatina ist eine Provinz in Italien und dort werden in erster Linie Sieglinde als Frühkartoffeln angebaut.

Kartoffeln mit grünen Stellen soll man generell nicht kaufen, diese enthalten Giftstoffe.
« Letzte Änderung: 03.04.03, 15:42 von Katharina »
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Mathilde

  • Gast
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #3 am: 27.04.03, 20:32 »
Hallo,

kann mir von den Kartoffelanbauern mal jemand helfen?

Früher haben wir immer so für den Eigenbedarf Kartoffenln angebaut und die waren auch immer in Ordnung (Sieglinde u. Granola).
Seit wir mit dem Betrieb umgzogen sind kaufe ich meine Kartoffeln . Mal beim Kartoffelhandel mal im Discounter.
Von aussen sieht man den Kartoffeln rein gar nichts an aber wenn ich sie schäle haben da viele Kartoffeln auf einmal blaue Flecken und manchmal bleibt selbst von einer großen Kartoffel nichts mehr übrig ???.
Was ist das eigentlich ?  Von uns kenne ich solche Kartoffeln nicht. Die waren eigentlich immer ok.

LG
Mathilde

Gestern habe ich welche von einem Direktvermarkter mit mal sehen ;)

Offline Petra

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #4 am: 01.05.03, 13:02 »
Hallo,
wir bauen seit Jahren selber Kartoffeln an: Rosella, Cilena und Granola.
Daher brauche ich nie Kartoffeln zu kaufen.
Lg Petra

Susan

  • Gast
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #5 am: 20.07.03, 08:28 »
Also, wenn Ihr Kartoffeln kaufen wollt, dann bitte deutsche Kartoffel. Wir bauen ca. 15 ha Kartoffeln an.
Die Preise sind im Keller. Heuer hat es bei uns nur selten geregnet. Daher ist eine miserable Ernte zu erwarten.Von den Sorten kann ich die Quarta empfehlen, sie ist eine Allrounderin, für alles geeignet.
Man erkennt sie an den roten Augen. Als festkochende Sorte kann ich die Nicola oder Selma empfehlen.
Wichtig ist nur das es deutsche Ware ist, so kann man die deutsche Landwirtschaft unterstützen.
LG
Susan

hejo

  • Gast
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #6 am: 20.07.03, 09:56 »
Endlich kann ich mal etwas zu meinen geliebten kartoffeln sagen.
Liebe Mathilde,
blaue Kartoffelflecken kommen von
1. zu kalt gerodet
2. zuwenig Kali gedüngt
3. zu hohe Fallhöhen maximal 50 cm

Liebe Susan
wir haben auch 15 ha kartoffeln;und auch wenig  :( Regen,
ABER  :)die Preise werden sich sicher nach oben ändern.
In NL rechnet man mit Ertragsausfällen von mindestens
20%.In der EU rechnet man mit der niedrigsten Ernte seit mehreren Jahren.Also abwarten und positiv denken.

Liebe Petra
ich kann dir nur zustimmen im Bezug auf die Sorten:
Festkochende (Salatware) Cilena ev. Nicola-kochen lang
vorwiegend festkochend Granola oder Secura
mehlig kochend  weiss ich leider keine

Für unsere Direktvermarktung bauen wir nur Cilena an.
bis bald
hejo

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #7 am: 20.07.03, 10:10 »
Ich bin auch unter die Kartoffelanbauer gegangen,
mein Vater hat mehr als 5o Jahre diese tollen Knollen angebaut und musste heuer schweren Herzens aufhören. Wir haben nur für den Eigenbedarf und die Verwandtschaft angebaut, bekommen die vielen Tips und die langhährige Erfahrung meines Vaters noch mit.

Leider ist durch die Trockenheit der Ertag etwas gering, aber ich kann es nur bestätigen, dass es manchmal einfach eine Zumutung ist, was in den Geschäften für Schund an Kartoffeln verkauft werden.

Da bin ich leider verwöhnt, denn mein Vater hat irgendwie so ein Gespür für diese Pflanzen, hat jahrelang alles direktvermarket und frische Kartoffeln mit Butter und Quark, dazu kalte Milch, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein feineres Essen geben kann.

Aber wenn ich von dem leben müsste, was manchmal in den Geschäften angeboten wird, dann würde mir der Appetit vergehen.

Was passiert da, wo liegen die Ursachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Knollen so aus der Erde kommen.

Eine Frage an die Kartoffelspezialisten:

Ich habe auf einem Flohmarkt ein Buch gefunden, der Autor hat eine holländische Sorte Kartoffel immer wieder nachgebaut, 17 mal, und immer wieder auf den gleichen Platz, nur mit Kompost gedüngt, mein Mann sagt, dass das nicht gehen kann, er hat jahrelang selbst Kartoffelvermehrung betrieben, die Krankheiten würden überhand nehmen und die Sorte würde sich abbauen.

Aber die Kartoffeln müssen doch früher auch länger nachgebaut worden sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die früher so oft das Pflanzgut gewechselt haben.

Herzliche Grüsse
maria

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22222
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #8 am: 20.07.03, 10:15 »

frische Kartoffeln mit Butter und Quark, dazu kalte Milch, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein feineres Essen geben kann.


doch maria, gibt es ;) frische pellkartoffeln nur mit butter und salz gleich auf die faust gegessen  ;)

Marille

  • Gast
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #9 am: 20.07.03, 15:38 »
Ich trage mir meine Kartoffeln immer "sackerlweis" nach Hause. Aber ich muß Euch sagen: was ich da schon für einen "Schund" bekommen hab, da ist man schon am Überlegen sich male wieder selber welche anzubauen   >:(
Beim nächsten Einkauf werde ich jetzt mal wieder besser auf die Herkunft und Sorte achten, vielleicht habe ich dann wieder mehr Glück  ::)
Sohnemanns Lieblingsessen ist übrigens auch Pellkartoffeln mit Salz und Butter  ;D

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #10 am: 20.07.03, 16:07 »
Moin Moin


@IrmiB
Habt ihr keinen Kartoffelanbauer bei euch in der Nähe?
Sonst würde ich dort hingehen.

Ich selber habe auch die feststellunggemacht das die Kartoffeln ,zum Teil sehr schlecht sortiert sind.
Wir haben es natürlich bei uns sehr gut, da hier in der Region sehr viele Kartoffelanbauer sind.
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #11 am: 21.07.03, 05:21 »
Hallo,
wir bauen auch Kartoffel zur Direktvermarktung an. Als Frühsorte haben wir immer Christa, wir decken sie im Frühjahr mit Folie ab, sodass wir zur Erdbeerzeit schon welche roden können und an den Erdbeerständen verkaufen können. Da gehen die kleinen 2,5 kg Säckchen sehr gut. Diese frühen Kartoffel werden mit der Hand geklaubt (habe ja genügend Pflückerinnen da), weil die Schale noch sehr dünn ist. Als festkochende Sorte bauen wir noch Nicola an, Selma wäre noch besser, aber die sind sehr länglich in der Form, der Ertrag ist geringer und wir bräuchten eine engere Siebkette an unserer Maschine. Vorwiegend festkochende haben wir Quarta oder Secura.als mehrlig nehmen wir Agria, manchmal bauen wir noch Granola, weil die sich im Winter sehr gut halten. Bei uns kaufen viele Leute 25 kg-Sack-Weise, sie lagern sie in der Garage und decken sie halt gut ab, damit sie nicht erfrieren oder grün werden. LG anita

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #12 am: 21.07.03, 12:49 »
wenn ich kartoffeln kaufe, dann meistens auf dem markt..
da bekomm ich gute ware aus der region und kann sie vorher auch mal in die hand nehmen und anfühlen...
sorte nehm ich je nachdem, was ich dmit vorhabe...
wenns kartoffelbrei is, eher eine mehlige, für pellkartoffeln eher eine feste... logisch..
für uns beide sind 2,5kg schon zuviel, da bleibt immer was über,  wir sind ja nich so die kartoffelesser, deswegen hat der markt auch so seine vorteile, da kann ich auch nur ein kilo oder 1,5 kaufen..

aus dem supermarkt dann nur, wenn wir lust auf kartoffeln haben und grad kein markt in greifbarer nähe is..
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #13 am: 21.07.03, 19:43 »

Wißt ihr was ?

Mich kotzt es inzwischen fast an, das (bei so manch einem) der Kaufgrund/-ort vom Preis beeinflußt wird (per Handzettelwerbung: Da müssen wir heute kaufen gehen, da sind die Gurken/Kartoffeln so günstig!).

Man kann aus jedem Pferd (guter Kartoffel) einen Esel (pappigen Notbrei) machen - aber aus weichem zerfallenden, konserviertem Max-Ertrag-Kartoffeln keine gutes Kartoffelessen.

Ich gebe meine Hobby-Kürbisse bei einem Frischgemüsehändler "in Zahlung", der eigentlich aus dem Kartoffelhandel/-verarbeitung entstanden ist und in der Pfalz (ich weiß, Knoblauchsland ist näher..) bei Gemüsebauern kauft  oder nur 1A-Ware vom Großmarkt.

Da schmecken Tomaten noch nach Sonne, die Paprika haben Biß, der Salat ist noch feucht und doppelt so groß wie bei Aldi & Co, die Äpfel gleich kistenweise und nicht in der Folienpackung und bei den Kartoffeln min 4 Sorten zur Auswahl bis zur neuen Ernte: Von Finger- bis Salat-, von mehlig bis fertig geschälte Kartoffeln. Quarta, Ackergold, Siglinde, Cilena, alles da!

Frühkartoffeln hol ich aus dem eigenen Garten und mit reichlich Wasser tragen die an sich recht faulen Fingerkartoffeln echt gut!

Ja, da komm ich halt unter ein paar Euro nicht aus dem Laden, da macht das Kochen halt auch wieder Spaß, ich tu was für die Region.

Der von ihm hergestellt Kartoffelsalat (nix Aroma, Farb, Konservierung) ist so "berühmt" das Ehemänner zu ihren Frauen sagen: Zum Grillen brauchst nix dazu machen, den holen wir beim Schneller, den kriegst eh net so hin!

Und das schlimme ist: Bei seiner Qualität - hat er seit letztem Jahr die Hälfte der Kundschaft verloren. Brave new world.

Viele Grüsse allen Kartoffeesser und wer die Kartoffel so aus der Hand am liebsten mag: Ist eigentlich ein richtiges Schupfnudelrezept im Forum? Da langen auch bei wenig Leuten 2 kg nicht - es ist halt immer: Was man draus macht!

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

anuschka

  • Gast
Re: Warenkunde: Kartoffeln
« Antwort #14 am: 25.09.04, 14:45 »
Hallo,
Da wo ich momentan wohne (Polen), sind die Kartoffeln am Markt oder Strassenrand nirgends als Sorte angeschrieben. Fragt man, ob fest oder mehligkochend, wissen die Bauern meistens keine Antwort.
Kennt jemand einen Trick, wie man den Kartoffeln den Typ ansieht? Vielleicht unterschiedliche Schnittflächen oder andere Bruchstelle beim Quetschen.
Ich wäre sehr dankbar. Die Kartoffeln schmecken hier noch sehr gut aber eben, die Richtigen fürs Menue.
Danke zum Voraus und Gruss Anuschka