Autor Thema: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung  (Gelesen 28699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #45 am: 01.02.09, 15:10 »
Hallo,
wir hatten mal einen Azubi aus den NB. Der schwor auch auf das Leinöl mit Quark und Pellkartoffeln. War wohl so was wie seine Leib und Magenspeise. ..... Und dabei war er auch nur aus dem Diskouter. Aber Ursprung aus Mecklenburg Vorpommern.
Das ist hier was ganz typisches  ;)  ;D 

..ansonten kenne ich mich mit den Ölen nicht so gut aus. Aber ich habe mal gehört, dass man die verwendeten Öle ab und zu mal wechseln sollte. Und Omega 3-Fettsäuren sind z.B. auch in "ordinärem" Sonnenblumenöl  ...und in ...*wink zu albert*   :D
Bin auch für "gesunde" ausgewogene, vollwertige und gut bekömmliche Ernährung. Man sollte schon überlegen, was man auf den Tisch bringt. Aber man muss auch nicht jedem Trend hinterher laufen. Letztendlich ist auch unsere Gesundheit unter anderem auch ein rießiges Geschäft!



Offtopic Zum Thema Konservierungsstoffe - zum schmunzeln:
Wie heißt denn die ehemalige Dschungelkönigin? (Ich gehöre nicht zu den Fernesspezialisten, die so was sofort weiß) Jedenfalls: Als ich mal im BT war (wo auch sonst?  :D) hörte ich mit einem Ohr im TV, dass die meinte, "in unserem Alter" solle man doch an Konservierungsstoffen nehmen, was man kriegen kann  ;D ...fand ich klasse! Humor ist immer gut ....und hilft nachgewiesenerweise auch der Gesundheit (da nennt man das halt "positives Denken"



@ Mirjam:
Dann müsste in Meck-Pomm, wo Leinöl mit Quark und Katoffeln als Leibgericht  "typisch" ist (s. oben), die Frühgeburtenquote höher sein, als zum Beispiel in Italien, wo man lieber Olivenöl tinkt...?
« Letzte Änderung: 01.02.09, 15:17 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #46 am: 01.02.09, 15:42 »
Hallo Anna,

ich denke, es ist einfach eine Frage der "Menge". Ich hatte ja mal die "Sicherheistdatenhinweise zu Vitamin C " hier eingestellt  ;D.
Durch die Hinweise hier bzw. gerade durch Mary hab ich mich auch auf die Suche nach qualitativ hochwertigem Leinöl begeben und es nun zur Standardsausrüstung meiner Ölauswahl gemacht.

Glücklicherweise bekomme ich das hier in sehr guter Qualität von einem Bio-Öl-Hof in Unterfranken.

viele Grüsse

Mirjam

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #47 am: 01.02.09, 16:37 »
Hallo AnnaAnna,
meinst du dass uns die Konservierungsstoffe "konservieren"?
Nach dem Motto - je "Älter, umso mehr davon" ;D.
Hab mir früher auch nicht so viel Gedanken um Ernährung gemacht-
aber mit den Jahren kommt einem das eine oder andere Buch, die eine oder andere Erfahrung unter.
Wenn Sigrid vor 2 Jahren nicht so von Leinöl geschwärmt hätte-
hätte  ich mit dem Leinöl  bestimmt schon längst nicht mehr beschäftigt, weil das, was im normalen LEH an Leinöl zu kaufen ist, wirklich nur als Holzbehandlungsmittel taugt. :-[ bäh, und nochmals bäh.
Aber gutes, frisches Leinöl mit Quark, frischgeschrotetem Leinsamen und Früchten ist das absolute Traummüsli am Morgen. Oder mit Quark und Pelkartoffeln am Abend. Besonders in der kalten Jahreszeit wärmt das, hält lange vor- und die Zeiger der Waage sind nicht nach oben gegangen.
Einziger Nachteil, meine Schokoladegelüste haben sich verflüchtigt.
Ich hatte eigentlich immer eine unreine Haut, musste mich mit meinen Haaren ebenfalls ärgern,
inzwischen hat der "Ölwechsel" scheinbar eine sehr freundliche Wirkung gezeigt.
Sonnenblumenöl verwende ich nicht mehr allzuviel, eher Raps- und Olivenöl, beide direkt vom Bauern.
Seit gut 2 Jahren bekommen unsere schwangeren Damen eine Leinzulage- ungefähr 100 kamen in den Genuss davon, 50 als Kontrollgruppe blieben aussen vor-
inzwischen reichen mir die Erfahrungen- und es wird grundsätzlich für die gute Fettversorgung unserer Damen geachtet.
Leichtere Geburten, vitalere Kälber und die Kühe scheinen beim Laktationsstart besser voranzukommen, weil sie vermutlich beim Abbau von Fetten mehr von den guten Fetten umsetzen.
Die Kälber wachsen besser weg und irgendwie scheint ihr Grips etwas besser entwickelt zu sein.
Bis jetzt konnte ich noch keine Frühgeburt mehr deswegen feststellen.
Auf unseren Hof war eine sehr erfahrene "Schweitzerin", sie schwor schon vor vielen Jahren auf Leinmehl und Schrot.
Hab begriffen, was man damit bewirken kann. Wenn ich könnte, würde ich sie noch gerne um ihre reiche Erfahrung fragen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Emma

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #48 am: 02.02.09, 15:25 »
Hallo zusammen,
hallo maria!

Ihr habt mich alle zusammen sehr neugierig gemacht.
Nun war ich einkaufen und fand wir ihr findet nur dieses
"furchtbare" Leinöl. Also ganz "normales".

Wo finde ich den das Richtige!!!!

Würd sehr gerne noch mehr auf Qualität in unserer
Ernährung achten. Merke auch, wie dankbar mein
Körper auf mehr hochwertiges reagiert.
Kein überessen mehr, der Wunsch nach was richtig
gutem wenn der Hunger da ist, nicht einfach nur
essen.

Würd mich freuen wenn du mir eine Adresse, auch
gerne im Internet hättest.

Machts gut und vielen Dank

Engel

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #49 am: 07.02.09, 17:23 »
Gibt es einen guten Versandhandel vom Erzeuger für Leinöl?
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #50 am: 07.02.09, 17:34 »
Hallo Engel,
ich bin auf dieses Leinöl gekommen, gibts im Mühlenladen ganz in der Nähe. Müsste es in jedem guten Reformhaus oder Bioladen auch zu bekommen geben.

http://www.byodo.de/
Premium Leinöl - nativ - 
   
 Byodo Leinöl ist das erste Leinöl, das auch wirklich mild schmeckt.
Natives Leinöl passt traditionell zu Quark und Pellkartoffeln. Es eignet sich vor allem auch für Rohkostsalate und zum Verfeinern von Suppen. Ein Teelöffel pro Tag ist eine besonders wertvolle Bereicherung, auch Ihres Speiseplans.
Unser natives Leinöl ist ein rein naturbelassenes Öl und behält dadurch den unglaublichen Reichtum an Vitalstoffen, den die Natur der Leinsaat zum Gedeihen mitgegeben hat. Neben Vitaminen, Pflanzenfarbstoffen und Lecithin sind vor allem die mehrfach ungesättigten Fettsäuren entscheidend für die Ernährung. Besonders wichtig sind vor allem zwei mehrfach ungesättigte Fettsäuren: Linolsäure und Linolensäure, da sie nicht vom Körper gebildet werden können. Beiden werden eine Vielzahl von wichtigen Funktionen zugeschrieben. So sind sie z.B. lebensnotwendig für unser Immunsystem und schützen unsere Haut vor schädigenden Stoffen.
Entscheidend für die hervorragende Qualität unseres Leinöls ist die schonende Kaltpressung unter Licht- und Luftabschluss. Aufgrund eines besonderen Filtersystems werden die unerwünschten, natürlichen Bitterstoffe herausgefiltert und es entsteht ein Öl mit einem feinen, aromatischen Geschmack. Die Abfüllung in Dosen schützt das Öl zusätzlich vor störenden Lichteinflüssen.
Nach dem Öffnen sollte das Leinöl immer gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Weitere Informationen zu unserem reichhaltigen Premiumölsortiment erhalten Sie in unserer Ölbroschüre, die Sie direkt bei uns anfordern können.     
   
 Allergene: 
   
 Zutaten: 
 100% reines Leinöl*, nativ
 
   
 * aus kontrolliert ökologischem Anbau
  (DE-013-Öko-Kontrollstelle)   
 
@Irmgard, würd mich auch interessieren, wie ganz frisch gepresstes Leinöl schmeckt?
Im Bayuwarenmuseum in Waging ist der Speiseplan unserer Vorfahren gut dargestellt, die hatten es nicht so mit Obst und Gemüse, aber Fleisch und Leinsamen und Öl war ein wichtiger Bestandteil der Ernährung.
Heute muss man dieses Öl wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen.
Herzl. Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 07.02.09, 17:43 von mary »

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #51 am: 07.02.09, 19:31 »
Hallo Irmgard,

hier http://www.burger-leinoel.de/ habe ich auch gutes Leinöl bekommen. Es ist wirklich schwierig, gleichbleibende gute Qualtität zu bekommen. Sowohl im Reformhaus als auch im Bioladen hatte ich mal gutes, dann wieder bitteres Leinöl. Vorrat für längere Zeit einzukaufen bringt wegen der kurzen Haltbarkeit auch nichts. Manchmal lassen sich ja auch noch andere für eine Sammelbestellung begeistern, damit die Bestellung sich lohnt.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #52 am: 07.02.09, 20:12 »
Hallo. ihr...
ich habe immer frischgepresstes "Spreewaelder Leinoel"  gekauft. Hat es in und um Berlin gegeben (Spreewald ist nicht weit entfern von Berlin!). Das Oel gab es nur in ganz kleinen Flaeschchen, wegen der kurzen Haltbarkeit! Es schmeckte wunderbar und immer milde, niemals bitter!!! Weiss natuerlich nicht, ob das heute noch so ist, ist ja schon eine Weile her, dass ich es kaufte.
                                                          Sigrid