Autor Thema: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung  (Gelesen 28698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sofie

  • Gast
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #15 am: 04.04.07, 20:41 »

      Hallo Mary!
   Wie fütterst du den Kälbern den Leinsamen?
   
            Sofie

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #16 am: 21.04.07, 13:26 »
Hallo,

ich habe jetzt auch ein Leinöl gefunden von einem Hersteller, der nur bei Bedarf Öl preßt und in kleinen Mengen verkauft und der Händler (Landwirt mit Lebensmittelverkauf) gibt auch nur Kundenbestellungen weiter und bevorratet nicht. Das Öl ist kein  Vergleich mit diesem bitteren Zeug, das ich vor Jahren probiert habe. Ich mische es einfach mit etwas Magerquark, Joghurt und Milch, evtl. noch Obst dazu oder direkt hineingeschitten oder auch noch etwas Leinsaat darüber. Auch wie Sigrid es beschreibt, einfach etwas Öl auf den Teller, ein paar Körnchen Salz darauf und weil ich keine Pellkartoffeln hatte, habe ich es mit Brot aufgetunkt. Schmeckt auch gut. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, wie Leinöl zu einer Spezialität geworden ist. Nach meiner ersten Probe konnte ich mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die so etwas gern mögen. Ich finde es ist eine einfache und unkomplizierte Methode, sich viele gute Inhaltsstoffe zukommen zu lassen, die auch nicht teuer ist. Für die nächsten 6 Wochen habe ich mir eine "Kur" vorgenommen, also möglichst regelmäßige Anwendung. Mal sehn, wie es mir bekommt.

Viele Grüße
Luna     
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #17 am: 21.04.07, 14:44 »
Hallo Luna,
wenn Sigrid nicht so von Leinöl geschwärmt hätte, dann wäre ich bei dem bitteren Leinöl aus den Geschäften frustriert hängen geblieben und wir hätten sicher ganz schnell aufgegeben.
Leinsamenmüsli mit Leinöl ist das erste gesunde und wohlschmeckende Essen, das das beides in sich vereint.
Kein Genöle wegen gesundem Essen, sondern gefragt und begehrt.
Vor ein paar Tagen stand ein Artikel in unserer Zeitung, scheinbar hat das richtige Verhältniss der Fettsäuren bei schwangeren Frauen einen Einfluss auf das Geburtsgewicht des Kindes.
Seit ich unseren schwangeren Angestellten eine Leinversorgung gebe, haben sie viel weniger Probleme mit den Geburten.
Scheinbar sind die Erkenntnise und das Wissen unserer Vorfahren nicht zu verachten und ob es uns guttut, wenn das Essen immer globaler und einheitlicher wird, das frage ich mich mehr und mehr.
Interessant ist, wenn man die Gerichte in anderen Ländern daraufhin anschaut, wie das Fettsäureverhältnis ist-
im Groben scheint es überall auf der Welt ähnlich zu wirken.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Margit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #18 am: 24.04.07, 16:17 »
Hallo,

habe eben erst das Leinöl hier entdeckt.  Ich finde das alles super interesant.
Wir wollen in diesem Jahr zum erstenmal selbst Lein pressen. War die Idee von Göga.

Ich hab mich die ganze Zeit schon gefragt, was ich mit dem Leinöl machen soll.
Danke mal an alle für die Infos.
Bin jetzt ein bißchen schlauer.

Mary, kann man das Leinöl einfrieren?  Wenn ja, wie lange?
Ich habe null Ahnung von Leinöl, hab ´s auch noch nie probiert. Doch das werde ich jetz nachholen.

Viele Grüße
Margit

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #19 am: 25.04.07, 08:59 »
Hallo Margit,
2 Monate müsste das Einfrieren schon gehen, ich glaube, dass es halt schneller aufgebraucht werden muss.
Ich friere es nach dem Pressen sofort in 1/4 Liter Flaschen ein, bin auf der Suche nach 1/8 l Flaschen.
Man spürt es ganz schnell am Gaumen, sobald es anfängt kratzig zu werden, ist es nicht mehr frisch.
Die Leinöl in den Geschäften schmecken generell in diese Richtung, ich habe nur ein Öl aufgetrieben, dass wirklich gut schmeckt.
Was macht ihr mit dem Leinkuchen?

@Sofie, entschuldige, habe deine Frage erst jetzt gesehen:
Ich koche den Leinsamen -
lasse ihn ziehen und verwende den flüssigen Schleim für die Kälber, der Leinsamen sinkt ab und diese Körner gebe ich die nächste Mahlzeit der Kälbergruppe, die keine Milch mehr bekommt, zum Rapsschrot dazu.
Man braucht nicht viel, es reichen kleine Mengen, für gut 2o Kälber habe ich einen 7 Liter Topf und gebe 2 mittlere Tassen Leinsamen ins kochende Wasser.
Für Menschen wird in Rezepten von 2 Esslöffel Leinsamen gerechnet, so müsste ich bei den Kälbern mit etwas weniger auch hinkommen.
Gebe zur Sicherheit noch ein bisschen Karottensaft in die Milch-Leinsamenschleimmischung und ein bisschen Wasser.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #20 am: 07.05.07, 10:08 »
 Kann mir jemand sagen,wie gesund Rapsfett ist. Habe es das erste mal in unserer
  Landw.Genossenschaft gesehen.Wäre ein Produckt,das von unserer Landwirtschaft
  Kommt.
            Trudi.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #21 am: 07.05.07, 14:22 »
Von RApsfett habe ich noch nichts gehört aber RApsöl ist ganz fein. Es hat kaum Eigengeschmack und soll sehr gut sein in der Ernährung.
Mehr weiss ich noch nicht

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #22 am: 07.05.07, 20:56 »
Hallo

Ab 6.Juni gibt es von Arla Foods die neue Arla Lærkevang. Milch mit einem extra hohen Gehalt an Omega 3 Fettsäuren. Irgendwie ist die Möglichkeit das man über Milch Omega 3 zu sich nehmen kann noch garnicht erwähnt worden. Mehr darüber kann man hier lesen. Omega-Drei-Milch
« Letzte Änderung: 07.05.07, 20:57 von heike »
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #23 am: 07.05.07, 22:33 »
Hallo Bridda,

auch ich bin ein Rapsölfan, das es vom Fettsäuremuster fast ans Olivenöl heranreicht und für mich küchentechnisch einfach optimaler einsetzbar ist. Backe auch gerne Kuchen damit.

Ansonsten gilt der Grundsatz: Weniger (Fett) ist mehr, und wenn dann ein gutes Öl kaufen, für das Auto gibt Mann/Frau ja auch viel aus für ein gutes Öl.

Und die Omega-3-Milch hab ich sowieso. Jeden Tag ;)

Fanni
« Letzte Änderung: 07.05.07, 22:35 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #24 am: 07.05.07, 22:54 »
 ::) Hallo, ihr,
ich nehme fast ausschliesslich Rapsoel (bei uns CANOLA) zum Kochen.
Mir hat das der Arzt empfohlen , ist gut bei zu hohem Colesterinspiegel!
                                                                                                   Sigrid

Samy

  • Gast
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #25 am: 08.05.07, 11:54 »
Hallo,

habe mal einen Frage,

Bringen die Lebensmittel mit der Aufschrift "mit Omega 3... angereichert" überhaupt etwas.
Habe das jetzt bei Brotmischungen und so gesehen.

Samy

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #26 am: 08.05.07, 13:30 »
Hallo Samy,
steht da drauf, wieviel drinnen ist?
@Heike, vielen Dank, dass du das ansprichst, Milch und Fleisch wären gute Lieferanten für Omega 3 Fettsäuren. Dann bräuchten wir nicht die Fischbestände plündern.
Da hätten wir als Bäuerinnen doch gleich eine doppelte Freude, wir haben es wieder im Essen und den Tieren tut es auch gut.
Wie kommt bei Arla die Omega 3 Fettsäure in die Milch?
Herzl. Grüsse
maria

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #27 am: 08.05.07, 20:38 »

Wie kommt bei Arla die Omega 3 Fettsäure in die Milch?
Herzl. Grüsse
maria
Hallo Mary

Indem mindestens 40% des Futters aus frischem Gras besteht und die Kühe den Sommer über Weide sind.
Ich nehme mal an das unsere ganz normale Milch mit Dem Gehalt an Omega 3 locker mithalten kann weil unsere Kühe fast nur noch auf der Weide grasen ;D. Zumindest fressen sie gerade noch ihr Kraftfutter, die Silage, auch nur wenig ausgefüttert bleibt zur Zeit im Trog liegen. Dafür bekommen jetzt die Rinder zuviel als Resteverwerter :o.
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #28 am: 09.05.07, 11:29 »
Oh,

sind wirklich alle Kühe den Sommer über auf der Weide??


Unsere schon Tag und Nacht sogar.

Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline phil

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 220
  • Ich achte auf mein Gefühl (NLP-Glaubenssatz)
Re: Omega 3 und 6 Fettsäuren in unserer Ernährung
« Antwort #29 am: 09.05.07, 11:36 »
Mich tät interessieren ob dabei nicht auch Licht ,frische Luft und Bewegung  einen großen Anteil haben.

Bei der Umstellung von Anbindehaltung auf Außenklima haben sich bei unseren Viechern nämlich Immunsystem und Hormonhaushalt deutlich gebessert.

Ich hab mal mit einem Lampenvertreter Beleuchtungsstärken gemessen.Hinter einer 6m langen,raumhohen Glaswand hatten wir 300-340 Lux.Unmittelbar danach im Freien über 11 000.Großer Unterschied-oder?
Und wenn man bedenkt,daß Winterdepressionen mit Licht behandelt werden.
« Letzte Änderung: 09.05.07, 11:38 von phil »
Wahres Wort ist nicht schön-schönes Wort ist nicht wahr!(Konfuzius)