Autor Thema: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....  (Gelesen 65542 mal)

Offline LuckyLucy

• Bewohner
  • *
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Preise für Milchprodukte fallen wieder.....
« Antwort #180 am: 26.12.25, 10:04 »
Mir ist die Tage eingefallen, dass "früher" (wie viele Jahre zurück ist das?) die Butter im Winter immer günstig aus den EWG-Lagern verkauft wurde. Da hat man drauf gewartet und mit gerechnet. Aber früher hat man wohl auch noch viel mehr Butter gebraucht, weil nicht so viel aushäusig gegessen bzw. Convenience gekauft wurde.
LuckyLucy

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #181 am: 26.12.25, 10:50 »
...ich denke da ging es auch um die Weihnachtsbäckerei.  In der Zeit wird schon immer noch etwas mehr verbraucht.

Die war immer anders abgepackt, so Art Pergamentpapier und gab es  auch nicht überall.  Die war eingefroren und kam aus Interventionslagern.
Mit Einführung des Milchkontigents 1982 war das dann vorbei.
Auch Getreide war in solchen Lagern und wurde immer mal freigegeben zum Verkauf (so erinnere  ich mich jedenfalls  aus meiner Zeit in Kraftfutterwerk, das war immer mal Thema).

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #182 am: 26.12.25, 21:51 »
Ich weiss garnicht, warum man die erzeugten Lebensmittel immer billiger machen muss. Die industriell verarbeiteten Lebensmittel werden doch auch nicht billiger,nur weil es genug gibt.Oder Autos.....
Alles nur schikane auf dem Rücken der Landwirte.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Rohana

• Bewohner
  • *
« Antwort #183 am: 11.01.26, 11:04 »
Na, grad ist einfach international/global "zu viel" Milch da. Da muss der Absatz über niedrige Preise in gewisser Weise auch den Verbrauch ankurbeln, denn irgendwo muss sie ja hin, die Milch...  wird schon nicht ewig so bleiben.