Autor Thema: Ungerechte Welt...  (Gelesen 6944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ungerechte Welt...
« Antwort #45 am: 21.02.23, 20:02 »
Bezüglich Gerechtigkeit und Ausbildung: Bei uns haben alle eine Lehre gemacht, keiner hat "studiert". Sie haben später berufsspezifische Weiterbildungen gemacht, welche Sie dann selber berappen konnten, oder bei Tochter hat der Betrieb, wo sie angestellt ist, sich daran beteiligt.

Wenn ein Kind studiert, ist das sicher schwieriger, es allen gerecht zu machen. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie wir das gelöst hätten, musste aber ja auch nicht daran herumstudieren.
Dann hat man aber als Eltern auf vieles keinen Einfluss mehr, weil ja die Kinder ihren Weg selber wählen, und da hat die Jungmannschaft untereinander schon einiges diskutiert, und tun es manchmal auch heute noch.

Tochter hat KV gelernt, 40 Std. Woche, 13. Monatslohn, Bonusauszahlungen etc.
Sohn, resp. zwei Söhne, haben Landwirt gelernt, 55 Std. Woche (mindestens), kein 13., keine Boni usw. - Wo bleibt da die Gerechtigkeit!  ;)

Da haben die Jungs gegenüber ihrer Schwester auch schon gespöttelt, sie habe einen "Schoggi-Job". Diese kontert jeweils: Hättet ihr auch KV gelernt, dann könntet ihr euch auch ins Büro setzen etc...   Dann stöhnen die Jungs nur und sagen: Oh nein, schon gut, wir möchten nicht mit dir tauschen.   ;D

Ja, und mit dieser Einsicht ist dann alles wieder gut, bis zum nächsten Mal.  ;D

ANNALENA

  • Gast
Re: Ungerechte Welt...
« Antwort #46 am: 21.02.23, 20:36 »
Was ist KV?

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ungerechte Welt...
« Antwort #47 am: 21.02.23, 21:33 »
Was ist KV?

Abkürzung für Kaufmann/Kauffrau, KV kommt von Kaufmännischer Verband.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ungerechte Welt...
« Antwort #48 am: 22.02.23, 07:26 »
Was ist KV?

Abkürzung für Kaufmann/Kauffrau, KV kommt von Kaufmännischer Verband.

Danke für die Erklärung. Ich habe auch gerätselt. BT bildet  :D

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Ungerechte Welt...
« Antwort #49 am: 22.02.23, 08:21 »

Hallo Ayla,
bei uns in D gibt es für Landwirte keine 55 Std Woche.
Wenn sie angestellt sind dürfen sie nur 40 max 48. Std/Woche arbeiten.

... nur die Selbstständigen dürfen arbeiten bis zum umfallen,
damit sie alle Vorgaben und AUflagen erfüllen können. 8)

liebe Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline AnninaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Ungerechte Welt...
« Antwort #50 am: 22.02.23, 09:04 »
Bei uns war es so, dass meine zwei Geschwister studiert haben, und ich eine Lehre gemacht habe. Ich habe nie danach gefragt, was die Eltern meinen Geschwistern alles bezahlt haben. Ich war stolz und froh, auf eigenen Beinen zu stehen, der Rest hat mich nicht interessiert ;D So viel ich weiss, haben sie mir im Gegensatz zu meinen Geschwistern die Autofahrstunden bezahlt.
 
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Ungerechte Welt...
« Antwort #51 am: 22.02.23, 10:49 »
Jetzt mal grundsätzlich, das Leben ist nicht gerecht. Warum leben wir hier im Wohlstand und soviele müssen hungern? Die Welt ist ungerecht und das sollten auch Kinder begreifen.
So das war das Grundsätzliche.  ;)

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man den Kindern vorlebt zufrieden zu sein, d. h. nicht, dass man keine Ziele oder Wünsche haben soll, sondern, dass man sich an vielen kleinen (kostenlosen) Dingen freuen kann.

Natürlich versucht man als Eltern gerecht zu sein. Mir geht das hier in der Box  zu sehr ums ausschließlich finanzielle. Wichtig ist doch, dass man die Kinder in ihren Neigungen und Möglichkeiten unterstützt/fördert, dass sie sich entsprechend entwickeln können. Das man vielleicht auch Wege mit ihnen geht, die nicht den elterlichen Vorstellungen entsprechen. Das würde ich eher als Gerechtigkeit in der Erziehung sehen. Eher Vielfalt als starre Normen.

Unsere Tochter hat uns viel mehr "gekostet" als unser Sohn. Sie hat ein Highschooljahr in Amerika gemacht und sie hat studiert, wir haben ihr Miete gezahlt, obwohl sie auch von zu Hause aus zur Uni hätten fahren können. Es hat aber dem Familienfrieden sehr viel gebracht. ;) Ihren Lebensunterhalt hat sie selber finanzieren müssen. Als Schülerin (auch während des Abiturs) hat sie jeden Samstag 8 Stunden im Einzelhandel gearbeitet. Während des Studiums hat sie anfangs noch im Einzelhandel, später dann u. a. Schulbegleitung, Nachhilfelehrerin, Babysitterin gearbeitet. Sie hat SV in den Semesterferien meist etliche Wochen am Stück als 24 Stunden-Kraft versorgt.

Das war nicht der Weg unseres Sohnes...., hätten wir ihn der Gerechtigkeit willen dahin zwingen sollen? (was auch nicht möglich gewesen wäre)
Er hat eine Ausbildung gemacht und mit dem Meister abgeschlossen und dann nochmal eine Ausbildung gemacht, in dem Beruf arbeitet er jetzt. Er wohnt bei uns und seine Partnerin ist meist auch hier.

Die Beiden fühlen sich nicht ungerecht behandelt und da bin ich echt froh drum. Ich finde das "Aufrechnen" führt nur zu Unzufrieden heit.
« Letzte Änderung: 22.02.23, 10:59 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Ungerechte Welt...
« Antwort #52 am: 22.02.23, 11:15 »
Besser könnte man es nicht schreiben @annelie

anka

Online Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ungerechte Welt...
« Antwort #53 am: 22.02.23, 16:47 »
Danke Annelie für Deine schönen Zeilen
(die auch wieder zum Ausgangspost hinführen).
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)