Autor Thema: Was kommt danach ?????? Schwiegereltern-Generationsprobleme  (Gelesen 149046 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Ich finde es ist ein Unterschied ob man fragt wie die Preise sind oder ob man heimlich im Büro in den Papieren stöbert.

Meine SM konnte das auch meisterhaft und hat dann an meine Schwägerinnen alles falsch weiter erzählt. Ich habe sie einmal dabei erwischt wo sie mit einer Schwägerin telefonierte und zu der sagte, dass unsere Photovoltaikanlagen nichts abwerfen und dabei stimmte das überhaupt nicht. Sie war nur gegen die PV-Anlagen und musste die madig machen.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Wie alt ist denn deine Schwiegermutter?

Sie wird heuer (erst) 75 :-\

Und abschließen würde ich schon, aber mein GöGa muss immer wieder mal schnell rein, ersagt da wird nicht abgeschlossen...Da kann ich dann nix machen, auch wenn er dann auch stinkig ist, wenn SM wieder rumsucht...

Und ja, es gäbe einen Unterschied, ob man fragt, wie hoch der Milchpreis ist, das wäre kein Problem dass man ihr das sagt, aber sie will wissen, wieviel wir einnehmen....Die Ausgaben interessieren nicht....
Ist ja nur wichtig was wir Haben! Kontoauszüge liebt sie auch...Die ohne ich aber mittlerweile gleich ein, da findet sie die nicht, hat auch einen Vorteil...Ich bin mit der Buchführung immer gut dabei ;D

Und wie gesagt, normal reden gibt's da nicht. Man wird immer nur angemotzt.Weil sie ja so arm dran ist....
Gott sei Dank haben wir vor 20 Jahren Haus gebaut und sie hat die Einliegerwohnung....aus meiner Küche und Stube hab ich sie verbannt, funktioniert auch, solangeich nicht draussen bin. Den Eingang haben wir den gleichen und unsere Wohnung kann man nicht so leicht abtrennen...
« Letzte Änderung: 29.03.23, 21:09 von zwagge »
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Wie alt ist denn deine Schwiegermutter?

Sie wird heuer (erst) 75 :-\

Und abschließen würde ich schon, aber mein GöGa muss immer wieder mal schnell rein, ersagt da wird nicht abgeschlossen...Da kann ich dann nix machen, auch wenn er dann auch stinkig ist, wenn SM wieder rumsucht...

Und ja, es gäbe einen Unterschied, ob man fragt, wie hoch der Milchpreis ist, das wäre kein Problem dass man ihr das sagt, aber sie will wissen, wieviel wir einnehmen....Die Ausgaben interessieren nicht....
Ist ja nur wichtig was wir Haben! Kontoauszüge liebt sie auch...Die ohne ich aber mittlerweile gleich ein, da findet sie die nicht, hat auch einen Vorteil...Ich bin mit der Buchführung immer gut dabei ;D

Und wie gesagt, normal reden gibt's da nicht. Man wird immer nur angemotzt.Weil sie ja so arm dran ist....
Gott sei Dank haben wir vor 20 Jahren Haus gebaut und sie hat die Einliegerwohnung....aus meiner Küche und Stube hab ich sie verbannt, funktioniert auch, solangeich nicht draussen bin. Den Eingang haben wir den gleichen und unsere Wohnung kann man nicht so leicht abtrennen...
Liebe Zwagge, bittte lass Dir nichts gefallen. Deine SM hat in Deinen Räumen nichts zu suchen. Frag sie mal, ob ihre SM auch in ihren Räumen rumgekruscht hätte ??? Trau Dich!!
Bei mir hat es einen Riesenlkrach  :o gegeben, den mein Mann sohgar zu 100% unterstützt hat, als meine SM mal um halb 6 Uhr morgens in unseem Schlafzimmer stand um zu verkünden, dass eine Kuh gekalbt hat. Boah ! Ich wäre ausgezogen, wenn mein Mann nichts gesagt hätte.
P.S.Meine SM ist 88 und ziemnlich fit und nicht dement-
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Manche Menschen muss mann nemmen wie sie sind da hilft nix wenns auch schwer fehlt, alles gefallen kann mann sich nicht lassen klar, ich hab mir immer eingeredet andere Generation obwohl meine Schwägerin nur 3 Jahre älter ist als ich und die war und ist der Hammer. Am besten hatt mir wehgetan das mein Schwieva und seine Tochter sich so unmöglich benommen haben das h@tte und hatt mir keiner geglaubt, jeder naja sie sind halt etwas eigen aber böse sind sie nicht, aber glaubt mir Dummheit kann auch weh tun.  ??? Ich hab das Kapitel Gott sei Dank hinter mir(Schwieva gestorben, die Tochter ausgezogen und die ich nicht vertrag mit denen red ich nur das wichtigste. Aber tief drinn trägt man das ein Leben lang mit sich.  :'( hätten mich ja beinah mein Leben gekostet die zwei.  :'(

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Oh @Nixe das hört sich ja schlimm an bei Dir.

Zu meiner SM: Wir ( auch mein Mann) haben ihr schon so oft gesagt, dass sie da nichts verloren hat. Nun geht sie halt schnüffeln, wenn sie meint wir bekommens nicht mit... Ist auch nicht besser.
Sie war aber schon immer so, haben mir die Tanten von meinem Mann schon öfter gesagt. Sie hat schon immer fremde Post geöffnet, bei anderen rumgesucht.... Als die Tanten ) SV war der zweitälteste Sohn) noch hier am Hof lebten muss sie wirklich oft solche Sachen gebracht haben. Auch Pakete geöffnet und dann versteckt, und lauter solche Sachen.
Sie war halt schon immer auf alle neidisch, wenn die was hatten, was sie (vermeintlich) nicht hatte
Das wird sich auch nicht mehr ändern.
Wir haben damit abgeschlossen, aber ärgern muss ich mich immer noch fast täglich mit ihr.
An manchen Tagen steckt man das besser weg, an anderen ......

Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
nicht so gut, ich kenn das.

mir hilft am besten, wenn ich ihr aus dem Weg geh.
ich muss auch an meine Gesundheit denken, und wie meinte meine Freundin, welche bei der Bäuerl. Fam.beratung war, du
bist nicht verantwortlich, dass es ihr gut geht. an diesen Satz muss ich oft denken, er hat mir schon oft geholfen.


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
oh, das ist ja furchtbar.
Aber wie verhält man sich da, ich meine wenn man sowas vielleicht schon vor der Hochzeit ahnt?
Nicht heiraten, vom Mann verlangen dass er vom Hof weggeht ? Werden vermutlich nicht viele machen.
Hängt ja vieles wirtschaftlich dran.
Wie es dann ist, das merkt man erst wenn man in  der Sch...  (sorry) drinsteckt  und oft geht man auch sehr naiv da ran, zumindest
sehe ich das für mich im Rückblick so.

Bei mir, auch wenn es böse klingt, ich bin froh drum dass SM nicht mehr runter kann allein
Es war dann so wenn sie in meiner Küche was machte, nicht unbedingt geschnüffelt, so ist sie dann doch nicht, aber drin was gearbeitet  z.B. Gurken eingeweckt usw. da kam dann, "du bist ja in der Zeit draußen"
Meine Küche ist groß und sie hat oben ihre eigene, aber sie war ja immer unten, auch als sie oben selbst gekocht hat.
Ihre Küche hatte sie für sich und meine gehört ihr mit.
So etwas würde ich nie mehr wollen.
Einmal fing sie an Samstag Nachmittag Gurken einzuwecken, zwar in der Waschküche  (in die geht man bei uns durch die Küche), aber immer durchgelaufen und ich wollte putzen.  Da kam  "Ich wecke ja Eure auch mit ein"-  Von da an war Schluss, machte ich selber.
Göga ließ damals ein Donnerwetter los.  Ich kann ja andersmal aufwaschen.  Er "wann, Abends um 8, sie muss ja auch in den STall"
Da war er dann der Böse. Nicht mal zum 50. hat sie ihm gratuliert.

Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Wie alt ist denn deine Schwiegermutter?

Sie wird heuer (erst) 75 :-\


 :o Musst du tatsächlich schon seit der Übergabe bzw. seit 20 Jahren täglich  für deine SM kochen, obwohl sie gesund und fit ist?  Boah!  :o
Die Frau braucht doch dringend eine Beschäftigung für sich, wo sie doch noch nicht alt ist.

Bei mir hat es einen Riesenlkrach  :o gegeben, den mein Mann sohgar zu 100% unterstützt hat, als meine SM mal um halb 6 Uhr morgens in unseem Schlafzimmer stand um zu verkünden, dass eine Kuh gekalbt hat. Boah ! Ich wäre ausgezogen, wenn mein Mann nichts gesagt hätte.
P.S.Meine SM ist 88 und ziemnlich fit und nicht dement-


Ups, da hätte ich schon oft ausziehen müssen.  8)  Nicht, weil Kuh gekalbt hätte oder Notfall, sondern Schwiegermutter kommt so immer wieder, weil..... irgendwas gehört oder sonst was unwichtiges.  :-X
Meine Schwiegermutter kam mal nachts ins Schlafzimmer, nachdem sie mitbekommen hatte, dass wir im Stall zugange waren, weil eine Kalbung war, und wollte wissen, ob es ein Kuhkalb oder ein Stierkalb gab. Mein Mann und ich hatten grad gekuschelt, da wurde gescheit geschimpft von ihm, doch geholfen hat das nichts bzw nur kurz.  :'(
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Meine Damen, mir fehlen die Worte  :o :'(
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Elisabeth so gehtsmir auch .
Ich finde das unmöglich.das ist respektlos! Ich war noch nie an Schwiegermutters Schränken und nie in Räumen in die sie mich nicht gebeten hat. Genauso wenig war ich bei Schwiegertochter in ihren Räumen. Ausser sie war in Urlaub und hat mich gebeten ihre Katzen zu versorgen. Das war einmal  ich bin katzenallergisch. Wusste ich aber vorher nicht denn unsere Katzen waren Hofkatzen und haben sich ihr Quartier selber gesucht.  Es würde mir im  Traum nicht Einfallen so was zu tun.
Ich helfe auch am Hof nicht mehr mit. Nicht dass ich das gewollt hätte,Aber ich bin anscheinend mit einem Schlag blöd geworden, seit ST am  Hof ist.
Ich bin 72, ich finde wenn man den abgebenden Menschen alles abstreitet, ihr Wissen , ihr Können, ihre Arbeitskraft ist man als Übernehmer strunzblöd und muss sich die Arbeitskraft halt einkaufen.
Warum sollen die "Alten" nichts mehr tun dürfen,nichts mehr mithelfen. Aber ich versteh die Jungen Frauen auch die wollen ihre eigenen Pläne und Ziele umsetzen. Und wenn die junge die alte respektiert da kann sie es ihr doch sagen mit freundlichen Worten. und nicht hintenrum hetzen und sagen die kann die Handtücher nicht mal richtig falten.So ist es mir passiert . oder das gesamte Eingeweckte Obst das noch im Vorratsraum steht in die Mülltonne bringen samt Einweckgläsern, wie es mir passiert ist.
Ich bin noch eine junge Alte und nicht scheintot..Ich kann noch was tun und ich möchte auch noch gebraucht werden. Und nicht weil ich die Alte bin beleidigt werden.
Ich will jetzt damit nicht sagen dass eine der hier schreibenden
Damen so was tut.
Aber ich bin entsetzt was Andere SM ihren Nachkommen antun.
Wenn man hier liest gehen einem die Augen auf.
Ich weiss genau was ich will und das muss man der anderen Generation auch zugestehen.  Nur wenn eine Person dabei ist die das nicht will,klappt es nicht.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Maja, ich glaube sogar, es tut sich nichts.

Es gibt genauso viele Fälle in denen die SE / Eltern plötzlich sehr viel aushalten müssen. Die einheiratenden oder die eigenen Kinder plötzlich zu "Vollpfosten" mutieren bei der Hofübergabe. Auch schon im Bekanntenkreis erlebt. Geht auch gar nicht. 

Du hast absolut recht, wenn eine Person dabei ist, die nicht will.....dann haben alle anderen keine Chance. Da kann man nur für sich das Beste aus der Situation machen.

Meine Kinder machen heute schon Pläne mal Haus und Hof zu übernehmen (mit 16+18 natürlich noch sehr naiv). Einerseits bin ich stolz darauf....aber andererseits habe ich große Angst davor. Mir wäre die menschliche Beziehung lieber zu meinen Kindern, als die geschäftliche.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Wie alt ist denn deine Schwiegermutter?

Sie wird heuer (erst) 75 :-\


 :o Musst du tatsächlich schon seit der Übergabe bzw. seit 20 Jahren täglich  für deine SM kochen, obwohl sie gesund und fit ist?  Boah!  :o
Die Frau braucht doch dringend eine Beschäftigung für sich, wo sie doch noch nicht alt ist.

[

Ich hab eigentlich schon für alle gekocht, als wir geheiratet haben, nur hatten wir da bestimmte Tage ausgemacht , an denen sie kocht und ander an denen ich koche.
Komischerweise musste sie dann an Ihren Tagen immer weg....

Ich koche ja echt gern, und als wir alle  ( Göga, SM, SV )noch draussen am Hof gearbeitet hatten und ich halt öfter mit den Kindern drin war, hat es sich so ergeben, dass wir zusammen essen ( Anfangs noch mit 1 Küche im alten Haus).
Wie gesagt an sich ist die eine Portion mehr kein Problem  Jetzt ist es aber schon oft so, dassich halt draussen helfen darf/ muss, da kein SV mehr da, die Kinder groß und in der Arbeit...das passt auch so, nur dawäre eshalt echt eine Erleichterung,  wenn sie wenigstens für sich kochen würde, aber das fällt ihr im Traum  ich ein.
Mein Göga und ich wären ja pflegeleicht, wir würden mittags auch nur kurz Brotzeit machen und dann Abendessen essen....

Aber wenn ich sage, heute kochichnicht, kann ich ich gleich anpflaumen lassen....Ich denke aber, dass es einfach so kommen wird, denn heuer ist das erste Jahr, wo alle Kinder in die Arbeit gehen und niemand mehr Mittags heimkommt. Dann kann ich mehr draussen machen...

Werden wir sehen, wie es sich entwickelt..

Und das mit der Beschäftigung hab ich mir auch schon öfter gedacht, denn sie liegt ja dann oft am Canapeein der total übersetzten Küche bei ihr oben ( bitte, soll sie, geht sie mir nicht auf die Nerven), und jammert aber gleichzeitig, dass ihr immer so schwindlig ist....und da alles weh tut.....und sie ja zum operieren müsste....

Ich könnte manchmal so ko....

Aber dann gleichzeitig schimpfen, weil wir so faul sind und dies nicht tun und sad nicht tun.....
Wir machen unsere Arbeit schon, nur sieht sie es halt oft nicht, undich renn halt nicht 10x am Tag mit dem essen über die gleiche Stelle, nur dass ich auch gesehen werde....


Ach jetzt muss ich schon wieder soviel schimpfen....

Ich mach jetzt was für mich: ich geh jetzt in den Chor, 1,5 Std. Entspannung ;D
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Starker Tobak was hier so geschrieben wird.
Wir hätten locker in unserem Haus eine Altenteilerwohnung untergebracht. Wir wollten das nicht. Mutter schon (kommt doch viel billiger) Vater eher nicht, weil er mit mir nicht so konnte, beruhte aber auf Gegenseitigkeit. Ich weiß noch gut, an Sylvester bin ich nochmal in den Wald, das letzte Brennholz noch verräumt, Waldaktion beendet für diese Saison. Da reifte beim Vater zwischen Weihnachten und Neujahr die Idee ein Haus zu bauen. Dann sind wir im 2. wieder in den Wald, Bäume um schneiden.
Vater kam zur Stallarbeit rein, nach dem Frühstück wieder. Wenn ich noch nicht aus dem Haus war und irgend eine Arbeit angefangen hatte, ging er wieder. "Hau ja it gwist ob ma heit überhaupt no was tut" Ins Haus kam er nie rein.
Mutter schon. Unter der Stallarbeit, zum Kinder hüten sowieso, aber auch unter tags. Immer durch den Hintereingang, Brandschutztüre laut und gequietscht, aber angeklopft hat sie immer.
Mein Vater starb 7 Jahre nach der Übergabe 72jährig. Dann stehst da 3 Kinder das 4. unterwegs, klassische Arbeitsfalle.
Da Hilft dir dann der Spruch von ihm kurz nach unserer Hochzeit, "diea zwoi kondet scho enn hirtabua hau", auch nix.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Georg, übersetz mir bitte mal den letzten Satz  :D

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Georg, übersetz mir bitte mal den letzten Satz  :D
"diea zwoi kondet scho enn hirtabua hau" Die zwei könnten schon einen Hirtenbuben* haben

*Hirtenbub, das waren die jüngsten Helfer auf einem Hof