Autor Thema: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt  (Gelesen 15570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1378
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #15 am: 16.08.14, 11:32 »
Hallo,

das mit den Spielzügen war mir auch neu. Tolle Sache. Wieso es so etwas bei der Deutschen Bahn nicht gibt?

Gruß
Lulu

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #16 am: 16.08.14, 13:15 »
Ich hab aber auch noch nie einen Platz reserviert im Zug, gab immer genügend.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #17 am: 16.08.14, 13:38 »
Ich hab aber auch noch nie einen Platz reserviert im Zug, gab immer genügend.

Siegi

Hallo,

ich reserviere immer einen Platz und ich musste auch schon öfter jemand bitten aufzustehen weil das mein gebuchter Platz war. Am dreistesten war aber ein älteres Ehepaar dass sich in unserem Abteil auf die von mir und meiner Tochter gebuchten Fensterplätze setzte und erst das Feld räumte als ich in der Tür erschien  >:( . Die hatten woanders Ihre Plätze und hatten gedacht das Abteil ist so schön leer und Fensterplatz. Das Abteil wurde noch voll.
Der absolute Hit war aber eine Fahrt im ICE völlig überfüllt mit einer Schulklasse aus Südafrika die nach Frankfurt auf den Flughafen fuhren. Alle große Koffer dabei und kein durchkommen mehr. Ich teilte mir meinen gebuchten Platz noch mit dem riesigen Wanderrucksack meiner Nachbarin die auf meinem Fensterplatz saß während ich den Gangplatz hatte.
Das sind alles Fernzüge von Berlin nach Stuttgart und nicht in der Ferienzeit.
Bin auch schon vor langer Zeit mit unserer Jüngsten wie die 4 war diese Strecke gefahren. Irgendwann lassen sich die Kleinen nicht mehr halten und ich ging mit Ihr im Zug auf und ab. 1x durch die 1. Klasse aber das gab gleich böse Blicke obwohl sie ganz leise und ruhig war. Ich kann Leute nicht ausstehen die sich über Kinder aufregen die sich völlig normal verhalten. Wollte als Kind da nur mal reingucken.
Heute hat man ja auch noch vielleicht Spiel auf Laptop. Wir haben auch schon mit dem Lapi DVD´s angeguckt mit Ohrstöpseln. Später dann wenn niemand was dagegen hatte auch ohne. Einmal war sogar noch jemand bereit seinen Lapi anzuschmeissen weil unserer keinen Strom mehr hatte ....das lohnte aber nicht mehr denn HH war nicht mehr weit.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Clara

  • Gast
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #18 am: 06.09.14, 17:57 »


Clara, leih dir mal für eine Woche 3 kleine Kinder aus, mach deine tägliche Arbeit nebenbei.

Sabine 

Sabine,

das mach ich regelmässig. Und es sind sogar mehr als drei.

Allerdings habe ich zu Kindern und zu meiner  Arbeit eine andere Einstellung als viele der "modernen" Mütter.

Ach ja und Ferienkinder habe ich auch einige seit Jahren, für die bin ich länger als eine Woche verantwortlich und das klappt.

Beste Grüße,

Anja

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #19 am: 06.09.14, 19:01 »
Anja, mit Verlaub, Kinder die zu Besuch sind verhalten sich meist anders, wie wenn sie zu Hause sind. Man möchte ja wieder eingeladen werden.... ;) ;D
Das zieht sich sogar durch die Pubertät....

Ich hab als Mutter so meine Erfahrungen mit eigenen und fremden Kindern gemacht.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #20 am: 06.09.14, 19:15 »
Annelie,
genau so hab ich das gemeint.

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Clara

  • Gast
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #21 am: 06.09.14, 21:21 »
Guten Abend, in die Runde,

ich kann genau, wie alle Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen in Schule und Ausbildung und Professorinnen und Ausbilderinnen in Betrieben ohne EIGENE Kinder, aber mit Kindern im EIGENEN Haushalt u/o beruflich mit ihnen zu tun haben und live und in Farbe erleben,  was die täglichen Früchte der heimischen NICHTERZIEHUNG heissen- die alle haben KEINE AHNUNG wie man am besten mit Kindern umgeht, denn die Kinder mit denen sie zu tun haben, sind ja nicht ihr eigen Fleisch und Blut. (Was wohl hier und da auch besser ist bei den alltäglichen Erlebnissen mit den Elterngenerationen ...)
Und was die Männer angeht, in den oben genannten Bereichen beruflich  tätig sind und auch über keine EIGENEN Kinder verfügen, die betrifft es auch. Und vielleicht sollten sie alle mal überlegen, ob sie nicht den Beruf verfehlt haben.  ::)

Die Frage ist allerdings, woher wollt ihr denn so genau wissen, wie es um mein und anderleuts Privatleben bestellt ist?

Beste Grüße,

Anja

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #22 am: 06.09.14, 21:47 »

Die Frage ist allerdings, woher wollt ihr denn so genau wissen, wie es um mein und anderleuts Privatleben bestellt ist?

Beste Grüße,

Anja

Liebe Clara,
deine Frage ist durchaus berechtigt, aber bei dem Fachwissen, das du an den Tag legst, müssen deine Tage mehr Stunden haben, als meine. Fulltime-Job in der Landwirtschaft, Zeit für div. Fachtagungen, Häkeln, Gärtnern, Kinder erziehen, Familie, Kochen, Wäschepflege und ich hab sicher noch was vergessen. Ach ja, uns hier im BT an deinem Fachwissen teilhaben lassen.

Frohes Weiterbelehren

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #23 am: 06.09.14, 22:21 »
Hallo,

das mit den Spielzügen war mir auch neu. Tolle Sache. Wieso es so etwas bei der Deutschen Bahn nicht gibt?

Gruß
Lulu

weil wir in der schweiz sooo lange strecken fahren müssen - von Zürich nach Bern z.b. 1 stunde - oder nach lausanne 2,5 std   ;D  ;D
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Mattea

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 190
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #24 am: 07.09.14, 16:04 »

Die Frage ist allerdings, woher wollt ihr denn so genau wissen, wie es um mein und anderleuts Privatleben bestellt ist?

Beste Grüße,

Anja

Liebe Clara,
deine Frage ist durchaus berechtigt, aber bei dem Fachwissen, das du an den Tag legst, müssen deine Tage mehr Stunden haben, als meine. Fulltime-Job in der Landwirtschaft, Zeit für div. Fachtagungen, Häkeln, Gärtnern, Kinder erziehen, Familie, Kochen, Wäschepflege und ich hab sicher noch was vergessen. Ach ja, uns hier im BT an deinem Fachwissen teilhaben lassen.

Frohes Weiterbelehren

Sabine


Das hab ich mich manchmal auch schon gefragt, kann das echt sein, was Clara da alles von sich gibt, was die macht und tut, über alles und jenes Bescheid weiß, sogar besser weiß.

Es ist es leider schwer vorstellbar, das sie einen Betrieb leitet, auf zig Fachveranstaltungen ist und sich austauscht,.. usw,...  in den Ferien zig fremde Kinder hütet, gleichzeitig sich um Ernte und Haushalt kümmert,....  ich weiß nicht,... ich arbeite auch viel und andere hier auch,.... doch so PERFEKT und LEISTUNGSSTARK  hat sich noch niemand präsentiert.  
Ihr sollte mal Clara zur JHV einladen, da könnte sie mal vortragen wie das geht.  

Nix für ungut, vielleicht täuschen wir uns auch alle,... und Clara kann das wirklich, doch warum auch so Geheiminsvoll,... die Gute könnte ja eine Geschäftsidee daraus machen und in Echt zeigen wie es geht.  
« Letzte Änderung: 07.09.14, 16:06 von Mattea »

Offline christiana

  • Niedersachsen
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 446
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #25 am: 07.09.14, 16:30 »
Hallo,
als ich vor 2Jahren zur Reha gefahen bin, hatte ich mit meinen Kindern Plätze im "Spielabteil" vom ICE, das war eher für Kleinkinder aber immerhin es gab eines ;)
Würde es so ein Abteil wie in der Schweiz immer geben, würde ich sicher lieber Bahn fahren.
Ich lese den Kindern viel vor in der Bahn, auf der Rückfahrt von Amrum im Frühjahr habe ich ein ???Kids-Buch gelesen, als das letzte Kapitel anfing, mussten wir umsteigen. da drehte sich eine Frau zu uns um und meinte:"sie können jetzt nicht aussteigen, ich weiß nun nicht wie es ausgeht." :D
LG Christiana

P.S.: die eigentliche Frage ist schon ein paar Jahre alt......, aber das Thema Kinderbeschäftigung in Bahn,Bus,Auto und Flugzeug ist ja immer aktuell.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Kinderbeschäftigung während Bahnfahrt
« Antwort #26 am: 17.09.14, 08:37 »
Es gibt ja jetzt auch immer mehr Spiele die für unterwegs geeignet sind. Aber die jüngeren Kinder sind es noch nicht gewohnt sich lange auf ein Spiel zu konzentrieren. Meine Enkelin ist jetzt 4, Kinder-Uno, Quartett, Tschau Sepp etc. kann sie schon sehr gut, aber nach der Vierten Runde wird es ihr langweilig. Und irgendwann setzt dann bei ihr der Bewegungsdrang ein  :-\ dann kannst du sie nicht mehr stoppen  :D
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte