Autor Thema: Kahle Hauswand_Hilfe!  (Gelesen 12214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #15 am: 07.01.09, 13:21 »
Hallo Ihr Lieben,

ich melde mich nochmal schnell, bevor ich mich für die Arbeit umziehen muss (mir steckt noch der Küchendunst in den Klamotten).
Ich könnt ja sehen, was frau alles "findet" wenn sie nachts mal nicht so recht zur Ruhe kommt. Heute hab' ich dann bestellt, nachdem ich eine (halbe) Nacht drüber geschlafen habe  ;)

Die Infos von Naturwuchs:

(Philippe Noisette, USA 1817), Noisette-Rose, Stammform der Noisette-Rosen; lilarosa locker gefüllte Blüten (auf dem Foto sehen die eher weiß aus); Blütenmitte leicht gelblich; süß nach Nelken duftend; mittelgroße Blüten in Büscheln; ununterbrochene Blüte, fast stachellos; lockerer Strauch bis 250 cm hoch, an einer Wand gezogen bis 400 cm hoch, Halbschatten tolerierend, sehr empfehlenswerte Sorte

Die Herkunft ist unbekannt. Die Konstantinopler Apfelquitte ist mittelstark, breit aufrecht wachsend. Die Frucht ist mittelgroß bis groß, stark befilzt, apfelförmig, öfter aber auch breit birnenförmig, unregelmäßig geformt, am Stielende mit starken Wülsten ausgebildet. Die Schale ist hellgelb mit grünlichem Schimmer, das Fleisch hart und weißgelb, gekocht feinsäuerlich und aromatisch, herrlicher Apfelduft. Die Erträge sind hoch, regelmäßig und früh einsetzend. Die Reifezeit ist Anfang bis Mitte Oktober, die Verwertungsreife Ende Oktober bis November.


***

Ärgerlich sind nur die 18,90 Euro Versandkosten. Insgesamt kostet mich der Spaß über 50 Euro.

Aber wenn ich dieses Spalier gebaut hätte, dann wäre es auch nicht billiger geworden, mit 2 Bodenankern, geeignetem Holz, Holzschutzlasur und so weiter. 
Erfreulicherweise ist immerhin Lieferung auf Rechnung möglich.

Die Rose blüht öfter, kann auch Halbschatten ab, und sie ist fast stachellos –hurra- aber dafür lasse ich sie dann in eine dornige Quitte wachsen.“ Aua.“ Aber man kann halt nicht alles haben. Immerhin „kracht“ sie nicht gleich runter (=Strauch) falls die Quitte nicht schnell genug zum natürlichen Rankgerüst heranwächst. Ich hab’ die Quitte als Halbstamm bestellt (was mich auch nochmal fünf Euro mehr kostet). Aber ich stelle mir das optisch schöner am Haus vor, als einen (strukturlosen) Busch an der Hauswand.
Und auf den Geruch bin ich auch mal gespannt. ...nach Apfel und Nelken – das ist ja fast weihnachtlich, und das mitten im Sommer –lach- .

Was meint Ihr, wie weit sollte ich mit der Quitte von der Hauswand weg bleiben? Reicht ein Meter?
....sonst muss ich dicke  Findlinge hin wuchten (schwitz und kreuzlahm bin) damit mein Mann mir auf dem Weg zum Carport meine „Begrünungsmaßnahme“ nicht platt fährt.. ::)

Ich bin Euch dankbar für euere Meinung, sonst wäre ich wohlmöglich doch bei meinem Spalier Marke Eigenbau gelandet.  ;)
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #16 am: 07.01.09, 17:00 »
 Hallo Annaanna
 Blush Noisette ? Die ist aber schön. http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/A-C/BlushNoisette1.html
AAber bei den herrschenden Temperaturen hätte sie vermutlich arg zu frieren. Hier bei uns zumindest , da wärs kein Ausnahmewinter. Also zumindest im 1. Winter  bitte gut einpacken!
 Zum Obst kann ich Dir leider nix sagen, ich würds einfach probieren.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #17 am: 07.01.09, 20:21 »
Ach du liebe Zeit,
da hab' ich alles mögliche bedacht, aber nicht ob sie winterhart genug ist  :o ::)

Wie schützt man eine Rose denn am besten gegen Frost?  ..vor allem, wenn sie schon schön hoch ist? "Anhäufeln" und abdecken hilft ja nur im Wurzelbereich, und Rosenstämmchen kann man einsacken (aber ob das wirklich hilft..?)

Ich hab' in Sachen Winterschutz eh nicht viel gemacht, und ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass dieser Winter ausnahmsweise mal wieder kalt wird, vor allem nicht: soooo kalt! Unsere Konifärenhecke ist ganz braun (und die der meisten Nachbarn auch). Mein Mann meint: "Die wird schon wieder grün." Hoffentlich hat er recht.

Die etwas winterfestere "Lykkefund" blüht nur einmal, daher habe ich nach einer remontierenden gesucht. Vielleicht kann ich meine Bestellung bei noch Naturwuchs ändern..? Mal sehen. ..oder ich lasse es einfach mal drauf ankommen...?
« Letzte Änderung: 07.01.09, 22:15 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #18 am: 08.01.09, 15:25 »
 :-* Wenn das bei euch ein Ausnahmewinter ist, brauchst dir keinen Kopf machen, wenn Ihr aber wie bei uns "regelmäßiger" mal im Winter Temperraturen um -15 °C habt  dann interessiert mich das halt immer zuerst.
 Und diesen Winter hast Du die Rose ja noch nicht.
Ansonsten :  Es gibt spezielle Vliese zum einpacken, oder Sackleinen oder einfach das gute alte Tannenreisig . da das schlimme sind ja nicht die kalten temperaturen allein sondern die Sonne die tagsüber auf die Triebe scheint und dann regt sich Leben in der Pflanze und sie braucht Wasser das nicht verfügbar ist- und vertrocknet.
 Drum bei sonem Wetter wintergrüne vor Sonne schützen. iAbdecken, Bretter davorstellen, irgendwas. Und wenns frostfrei ist gießen !
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #19 am: 08.01.09, 23:36 »
Aaaah, danke Gerda!
Jetzt hab' ich was gelernt  :D ..und ich dummy hab' gedacht, dass man die Rosenstämmchen einsackt wegen der Kälte. Dabei geht es ums Sonnenlicht.

Da wird meine Kletterrose ja gar nicht so schlecht stehen: An "ihrer" Hauswand hat die erst ab Nachmittag direkte Sonne, um diese Jahreszeit schätzungsweise ab 16 Uhr (und da wird 's ja schon fast wieder dunkel). Im Sommer, wenn die Sonne höher steht, und erst viel später untergeht, ist das natürlich was anderes! - Jetzt bin ich doch wieder ein bisschen optismistischer bezüglich der zu erwartenden Lebensdauer meiner Rose.

Minus 15 Grad sind bei uns tatsächlich die Ausnahme. - Aber wo wohnst du denn, wenn solche Temperaturen bei dir regelmäßig vorkommen?

Und ich freue mich schon auf die Pflanzarbeiten. Hoffentlich liefert Naturwuchs nicht wieder so spät. Im letzten Jahr habe ich tatsächlich eine Lieferung stornieren müssen, weil sie nicht mehr rechtzeitig kam, und meinen Arbeits-Zeitplan durcheinander geworfen hätte. Ich wollte ja auch bis Mai fertig sein, weil mein Mann da seinen 50sten gefeiert hat.
Aber in diesem Jahr hab' ich ja ein bisschen mehr Luft...  ;)



Übrigens hab' ich nachgemessen - was dank Schnee ja ganz einfach war: Abstand Reifenspuren zur Hauswand = 1,70 Meter. Und das ist ja "rücksichtslos" gefahren, denn noch steht ja keine Pflanze da. Ein bisschen mehr Abstand würde schon gehen, wegen der Quitte.  Meint Ihr, ein Meter Abstand zur Hauswand reicht für die Quitte?
« Letzte Änderung: 09.01.09, 00:07 von AnnaAnna »
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #20 am: 10.01.09, 11:11 »

 Minus 15 Grad sind bei uns tatsächlich die Ausnahme. - Aber wo wohnst du denn, wenn solche Temperaturen bei dir regelmäßig vorkommen?


Badisch Sibirien... Im Schwarzwald, fast 100m Höhe , Jahresdurchschnittstemperatur 4°C ... da hast Du -fast- jeden winter mal ein paar Nächte mit solchen Temperaturen. Aber zum Glück dann auch meist ne wärmende Schneedecke .
 Na egal , ich plane auch schon was im Frühling kommen könnte. :D und heut ists schon viiiel wärmer.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #21 am: 12.01.09, 20:19 »
Wer weiß, vielleicht wird es nach dem kalten Winter ja dann wirklich zügig Frühling. Hoffentlich!
Mir graust es schon davor, an der Hauswand die großen Pflanzlöcher für die Quitte und für die Rose auszuheben. Bei uns sind überall Natursteine verschiedenster Größe, alte Ziegel und so weiter im Boden. Und ich rechne damit, dass der Boden am Haus auch sehr stark verdichtet ist. Deswegen will ich die Pflanzlöcher auch besonders groß ausheben.
Hoffentlich gibt es keine böse Kollision mit dem Trainagerohr! - Aber ich freue mich schon auf 's pflanzen. Hoffentlich kommen die Pflanzen von Naturwuchs nicht so spät.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #22 am: 12.01.09, 20:31 »
Hallo AnnaAnna,
du bist gut, bei diesen Temperaturen an den Frühling zu denken :-*,
hilft ja direkt gegen die Kälte.
Wir haben 2 Quittenbäumchen, sind noch etwas jung, aber einen meter Abstand zur Hauswand fände ich fast etwas zu wenig.
Ich mach mir auch schon Gedanken um die neu eingepflanzten Sträucher, hab sie zwar mit Sackleinen eingewickelt und den Boden gemulcht.
Hoffentlich überstehen sie diese tiefen Temperaturen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline passivMTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kahle Hauswand_Hilfe!
« Antwort #23 am: 13.01.09, 23:35 »

du bist gut, bei diesen Temperaturen an den Frühling zu denken :-*,
hilft ja direkt gegen die Kälte.



Jaaaa
..und es ist bei uns auch schon viel wärmer geworden, um die Null Grad. Es taut.

Wenn 1m Abstand zur Hauswand etwas wenig ist, dann muss ich (wenn 's NOCH wärmer ist  ;) )mal wieder Feldsteine holen, und damit -sicherheitshalber- eine "Über-den-Haufen-fahr-Sperre" kreieren. Platz wäre genug, aber ich kenne ja meine(n) Pappenheimer,  :D der sich allerdings die "Begrünung" dieser Hauswand auch wünscht. Im Grunde war es sogar seine Idee, da was "zu machen". Die Idee mit der Quitte und der Rose findet er gut.
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern