Autor Thema: Kochbücher  (Gelesen 21783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Kochbücher
« am: 17.03.02, 11:18 »
meine favoriten unter den kochbüchern kommen aus dem gu-verlag, davon habe ich eine gnaze menge, in denen ich gerne stöbere.
ich habe aber auch das große glück, daß meine patentante und ihr mann dort im vertrieb arbeiten und ihre belegexemplare doppelt und dreifach bekommen. die sortieren sie einmal im jahr aus und bringen sie zu meiner mutter. dann sortieren wir und den übrig gebliebene rest bekommt die bücherei, in der meine mutter arbeitet. in diesen büchern finde ich eigentlich immer was.

außerdem lasse ich mich durch die werbung inspirieren. wenn die fertigfutterfabriken mal wieder ihre produkte im werbefernsehen anpreisen, gönne ich mir mal so eine tüte. wenn ich dann weiß wie es schmecken soll, mache ich das zeug einfach nach.
ist nicht so schwer und ich habe die lebensmittel im original und kann auf die ganzen zusatzstoffe verzichten.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Kochbücher
« Antwort #1 am: 27.02.03, 15:56 »
neben den von martina schon erwähnte GU- kochbüchern hab ich auch ne menge derer aus der Moewig- Verlag Reihe *modernes Kochen*
haben auch veschiedene schwerpunkte *schnell am feierabend*, *schlemmen mit fleisch* usw.
die sind klein, handlich und auch nicht zu teuer, ca. 2-4 euros, je nach herkunftsladen...
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Kochbücher
« Antwort #2 am: 27.02.03, 16:51 »
Thema Kochbücher-na da kann ich ja auch meinen Senf dazu beisteuern.
Meine Lieblingsbücher sind eben die Landfrauenbücher,nur schade,daß die wenigsten mit Bild sind.Von denen dürfte ich so ca 200 Stück haben,doch insgesamt so 1600 Koch und Backbücher.
Lacht nicht,ein Spleen hat jeder oder samelt ihr nichts? ;DImmer wieder nehme ich mir vor keines mehr zu kaufen,doch nur bis zum nächsten Buch ;)So nach und nach platzt die Wohnung aus allen Nähten,im Ernstfall könnte ich ja noch meinen Partner ausquartieren 8)
Und trotzdem weiß ich nie was ich kochen soll :)
Gruß Molli

Regina

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #3 am: 28.02.03, 07:55 »
Ein Standardwerk ist wohl:

Stuber, H.: Ich helf Dir kochen!

Hatte meine Mutter schon vor zwanzig Jahren als Schulkochbuch - und ich habe es von meiner SM in spe letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt bekommen  ;) verdächtig....?

Alle Grundrezepte sind toll erklärt, so dass sogar ich als echte "Küchenniete" mal was ordentliches auf den Tisch kriege!!
Viele Arbeitsgänge sind mit Bildern erläutert, was meiner Meinung nach sehr hilfreich ist.
Da aber nur die gängisten Rezepte drinstehen, hole ich mir verschiedene Variationen auch gerne aus dem "Bayerischen Kochbuch".

Liebe Grüße
Regina

Clawod

  • Gast
Re: Kochbücher
« Antwort #4 am: 01.03.03, 14:58 »
Ja,
das "Bayerische Kochbuch" ist auch mein Standart-Kochbuch. Es ist total umfassend und auch traditionelle Gerichte, die ich noch von meiner Oma kenne, finde ich dort.
Mein zweites Dauerkochbuch ist "Vollwertig Backen und Kochen" von Helma Danner. Ich habe es seit über zehn Jahren und es ist für mich die Grundlage für alle Vollwert-Rezepte.

Ansonsten habe ich noch einige GU-Bücher und einige Kochbücher, die zwar wunderschön zum Anschauen sind, aber deren Gebrauchswert eher zu wünschen übrig läßt.

Liebe Grüße,
Claudia

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochbücher
« Antwort #5 am: 01.03.03, 15:21 »
Sehr empfehlenswert ist auch "Das elektrische Kochen" oder auch "Das Blaue Kochbuch" genannt.

herausgegeben wird es von der Verlags- und Wirtschaftsgesellschaft der Elektrizitätswerke mbH kurz VWEW

Bei uns wird dies Buch seit Jahren als Standart-Schulkochbuch genutzt, wir konnten es früher über die HASTRA, unseren Stromversorger bestellen. Ob es das beid er AVACON (hat die HASTRA geschluckt) immer noch gibt, weiß ich nicht.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kochbücher
« Antwort #6 am: 24.07.03, 10:59 »
Vielleicht die falsche Box
Für mich sinds eigentlich *Bücher zum Abtauchen*
Kochbücher sind meine Leidenschaft.
Schweren Herzens hab ich mich von 20 getrennt. Ebay machts möglich.
Mein liebstes Kochbuch ist das *Italienkochbuch von GU*
dicht gefolgt von allem von Alfons Schuhbeck und meine neueste Errungenschaft sind die witzigen Kochbücher von Jamie Olivier, dem leicht chaotischen englischen Meisterkoch.
Habt Ihr auch so ein Faible(schreibt man das so )
und lest Kochbücher wie andere Leute Romane? Welche?
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Kochbücher
« Antwort #7 am: 24.07.03, 11:44 »
Hallole :D
Also ich würde mich echt niemals von meinen Kochbüchern trennen,komme was wolle.Du Ärmste,was mußt Du gelitten haben.
Meine Favoriten sind und bleiben die Landfrauenbücher,besonders die aus dem Allgäuer Raum.Ich nehme mir immer am Abend ein bis 2 Bücher mit ins Bett,lese auch ich wie nen Krimi.Irgendwann dann,wenn ich schon nicht mehr oder kaum ins Bett einsteigen kann,wird dann wieder eingeräumt und der Stapel fängt dann von vorne wieder an.Immer wieder entdecke ich neues das ich ausprobieren kann,da läuft einem das Wasser im Mund zusammen sage ich Dir.Oft klettere ich noch raus und hol mir nen Apfel damit ich was zum kauen habe ;D
Auch toll sind die Bücher vom Sigloch verlag,besonders das der Toscana hat es mir angetan.Und will ich was probieren ,bekomme aber die Zutaten kaum hier oder der LAG mag es nicht,na dann belege ich eben einen Kochkurs davon.Ein Partyservice hier bietet Kurse an und die belege ich eben dann,gewußt wie.So gab es schon Kurse wie Toscana,Schalen und Meeresfrüchte,Kräuter,Spargel oder kaltes Büffet.Und im Herbst kommt noch der Kurs Gans bei mir dazu,hmm denn für 2 Pers ne gans,das ist nichts.
Na ja mittlwerweile habe ich die Grenze von 1600 Büchern schon überschritten,kaum daß ich doppelte habe,das sehe ich allerdings erst beim ansehen desselben.Will ja immer noch eines selber schreiben,Abnehmer für den Erlös gebe es genug,doch jeder hat Angst vor dem Risiko daß es ein Flop wird und man draufzahlt
Schaaade
Gruß Molli

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kochbücher
« Antwort #8 am: 24.07.03, 12:30 »
Ich hab da eine andere Strategie ;D
Soooviele Kochbücher - Wahnsinn!
Nachdem ich so 100 hatte und nicht mehr wusste, welches Rezept wo steht, hab ich mich von denen getrennt, die mir am wenigsten lagen. Und solche mit extra exotischen Zutaten, die im dunkelsten Südostoberbayern eh kaum aufzutreiben waren. Herr Lafer kocht gern mit aussergewöhnlichen Zutaten, jedenfalls für mich, was ihn für mich ungeeignet erscheinenen läßt. Ausserdem koch ich gern aber nicht so aufwändig, also keine Pastetchen oder Terrinen, nö, zu viel Arbeit, ist genau so schnell weggeputzt wie das schnelle Gericht ;D
Und ich liebe schöne Illustrationen. Leider meist teuer ::)
Siegloch ist Spitze, das Toskana- Buch hab ich auch :)
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochbücher
« Antwort #9 am: 24.07.03, 14:51 »
den lafer mag ich ja nun überhaupt nicht, mag ja noch so nett sein und toll sein, was er da kocht, aber wenn der da so schmierig-schleimig in seinem weißen trachten-rüschenblüschen in die kamera grinst und die dame daneben nur zuarbeiten darf zb. rote beete putzen, damit der feine herr sich nicht die fingerchen schmutzig macht, ne, den mag ich nicht.

*wobei ich nix gegen trachtenhemden gesagt haben will*

apropos, ich suche immer noch eine vernünftige rezeptverwaltung für den pc, so mit suchfunktion für zutaten usw. hat nicht mal einer nen vorschlag für mich? hatte schon mal ne demo runtergeladen, aber da konnte amn keine eigenen rezepte eingeben :(


Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kochbücher
« Antwort #10 am: 24.07.03, 15:12 »


apropos, ich suche immer noch eine vernünftige rezeptverwaltung für den pc, so mit suchfunktion für zutaten usw. hat nicht mal einer nen vorschlag für mich? hatte schon mal ne demo runtergeladen, aber da konnte amn keine eigenen rezepte eingeben :(




Martina, wenn Du Access auf Deinem PC hast, kannst Du Dir eine ausführliche Rezept-Datenbank erstellen mit allen denkbaren Abfragen (Zutatenliste, Mahlzeit , Portionen usw)
Viele Grüße  Renate

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kochbücher
« Antwort #11 am: 24.07.03, 16:32 »
renate, ich hab aber kein acces  :(

außerdem arbeite ich mich lieber in fertige programme ein, als daß ich selber bastele, denn das ergebnis sieht dann auch so aus, mir fehlt einfach die ahnung und dazu die zeit/ruhe, aber vielleicht lerne ich das ja später mal, wenn die kids größer sind?

*ha, was ich dann alles machen will ::) *

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 673
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kochbücher
« Antwort #12 am: 24.07.03, 20:59 »
Es hat sich zwar bei Johann Lafer in der letzten Zeit was geändert, aber mir kochte er immer viel zu fett, mit viel Sahne, Butter, Eier... Nichts für die fettarme oder kolesterinbewußte Ernährung. Ich esse gerne aber schlage mich nicht gerne so voll.
Ich habe eine Bekannte, die war beim J.Lafer zum Essen, anläßlich ihres Geburtstages. Der war danach so schlecht, sie hat es alles nicht vertragen.
Natürlich will ich ihn hier nicht öffentlich schlecht machen, auch kann man sich überall über(f)essen, aber mein Fall ist es nicht.
« Letzte Änderung: 24.07.03, 21:01 von Irmgard3 »
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline Anita2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer, wenn nicht du, und wann, wenn nicht jetzt
Re: Kochbücher
« Antwort #13 am: 24.07.03, 22:02 »
Hallo,
war schon zweimal bei Schuhbeck,als er noch seine Gaststätte in Waging hatte, das erste Mal hats super geschmeckt, das zweite Mal war dei Suppe versalzen, obwohl er selber in der Küche stand, ich habe nichts gesagt, aber ein altes einheimisches Ehepaar saß neben uns, die aßen das gleiche Menu und der Mann hat das beim Bezahlen gleich der Bedienung gesagt,, dass da zuviel Salz drin sein, die hat dann gemeint, das kann gar nicht sein, weil der Chef selber gekocht hat, aber kommt halt auch beim Alfons mal vor.
Hallo Gatterl, von Jamie habe ich auch ein Kochbuch von meinen Kindern bekommen, aber noch lieber schau ich ihm im Fernsehen zu, obwohl er schon oft leicht exotische Sachen macht, (Hähnchen mit Milch aufgießen,Zitrone dazu, dass sie gerinnt brrrr usw.LG Anita

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Kochbücher
« Antwort #14 am: 24.07.03, 23:37 »
Ja, der ist witzig, Anita!
Das Hähnchenrezept ist extraordinary, fand ich auch.
Aber Bekannte habens schon nachgekocht und fandens delicious ;D
Aber ein bisschen kommt bei seiner Kocherei schon der Engländer durch......
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder