Autor Thema: Gesellschaftsspiele  (Gelesen 90288 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #150 am: 10.10.16, 19:54 »
@Mary - schön daß du mich erinnerst - ich wollte mal meinen Onkel fragen, ob er mir so ein geschnitztes Fuchs und Henne Spiel machen kann.
Die sind wirklich wunderschön!! Wir haben es auch schon mit Oma und Opa gespielt, hatten aber nur ein einfaches mit Mensch-ärgere-dich-nicht Figuren.

Ich würde total gerne Halma spielen und auch Scrabble liebe ich, aber leider mag mein LG gar nicht spielen. Jetzt hoffe ich daß mein Kleiner bald mitspielen kann,  zur Zeit spielen wir Kuh & Co  - aber mit selbsterfundenen Regeln und gemeinsam, nicht gegeneinander (er ist 3)

lg

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5133
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #151 am: 11.10.16, 08:29 »
Oh, ich bin eine Spielerin ;). Unsere Kinder zum Glück oft auch. (Göga eher weniger)

Zur Zeit sind SET (neues Spiel, kannte ich auch nicht), Wattn (geht immer mal schnell zwischenrein
in einer Arbeits- bzw. Hausaufgabenpause), Stadt-Land-Fluss und Siedler von Catan die meistgespielten
Spiele.

Fuchs und Henne kenne ich von meinem Mann.

Am Sonntagnachmittag ist oft Zeit für ein größeres Spiel, z.B. Monopoly, Siedler, Scrabble, Schach,
Phase 10, usw.

Mein großer Traum wäre, Schafkopfen zu können und Mitspielerinnen zu haben. Was würde es nützen,
das Spiel zu können (Hatte schon mal die Regeln gelernt), aber niemanden zum Spielen zu haben.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #152 am: 11.10.16, 09:49 »
Zur Zeit spielen unsere Kinder auch gerne mit ihren Freund(inn)en. Zuletzt haben sie monopoly und Zug um Zug gespielt, das mag ich auch recht gern. Und manchmal suchen sie im Spieleschrank rum, auf der Suche nach was neuem für die Freunde.
Liebe Grüße,
Maria

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3019
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #153 am: 11.10.16, 12:02 »
Nun die jungen Leute halten da nix mehr davon, heute wird alles am PC, Tablett, Smartphone gespielt,... irgendwie schade.

Hallo,

das möchte ich jetzt nicht so behaupten. Man müsste sich nur mal am Nachmittag dazu aufraffen und nachfragen. Wir machen das manchmal an Sonntagen im Winter und meist an Silvester. Wird aber nun so langsam bei uns aussterben weil die Kinder alle Partner haben  ::)

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #154 am: 11.10.16, 12:13 »
Bei uns hier gibt es das nicht so. Früher als die Kinder klein waren schon eher, aber da war ich die treibende Kraft.
Meinen  Mann ist da auch nicht so dazu zu haben. Auch der jüngste Sohn hatte da nicht so die Geduld, er war schon immer mehr für Schlepper usw.  Ich habe immer sehr gern "Elfer raus" und "Triomino" mit den Kindern gespielt.
Monopoly dauerte mir immer zu lange.

In der Familie von SS sind Spieleabende ein festes Ritual.  Da treffen sich die Geschwister mit Anhang öfters, auch Mutter ist manchmal dabei. Da wird oft Neues ausprobiert.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #155 am: 11.10.16, 13:01 »
Die Familie meines Mannes sind lauter Spielratzen. Bis zum Schlaganfall meines SV wurden jeden Sonntagabend Karten gespielt. Unsere Kinder spielen auch sehr gerne und der Freund unserer Tochter ist infiziert worden. Wir haben eine große Auswahl an Spielen und es werden immer wieder alte Spiele rausgeholt. Ich bin jetzt nicht so der Spielertyp, aber an Weihnachten (da gibts meist eine neues Spiel) spiele ich mit und wenn Phase 10 oder so Kinderspiele wie Sagaland, Fitz, Geisterstunde oder Maulwurfkompanie gespielt wird auch.
Ich mag schon spielen, aber die Strategiespiele, die sie meist spielen, da bin ich Laie unter Profis und dann mach ich Fehler, die einen anderen Spieler Vorteile verschaffen und dann bekomme ich geschimpft....

Mir fehlt der verbissene Siegeswille so ganz, besonders Göga und unsere Tochter liefern sich dramatische Spiele... ;) ;D

Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #156 am: 11.10.16, 17:39 »
Hallo, ihr erinnert mich an was!

Wir haben einige Jahre Sonntag für Sonntag nachmittag am Spieletisch (Küchentisch) verbracht. Was macht man mit Einzelkind, wenn die Nachbarskinder alle unterwegs sind also niemand greifbar? Spielen, Spielen, Spielen !!
So haben haben wir leidenschaftlich zu dritt gespielt, der Papa war bezüglich Verlieren öfters mal das wirkliche Kind, liegt wohl daran, dass auch er Einzelkind war/ist und entsprechend verhätschelt ;D
Unsere bevorzugten Spiele waren zunächst Sagaland und später dann Scotland Yard (wir nannten es Mister X). Das Kartenspiel "Sechsundsechzig" lernte Sohn bereits als 3-jähriger von Oma und beherrschte den Zahlenraum bis 66 bereits als 4-jähriger, nun der Vorsprung im Rechnen hat nicht lange angehalten, hat sich schnell relativiert ;D
Monopoly habe ich gehasst, das hat aber glücklicherweise meine Nachbarin mit den Jungs gerne gespielt (ich hatte schon immer Monopoly im realen Leben genug).
Schafkopf wollte ich immer gerne können. Mein Mann hatte leider nie die Geduld, mir die Regeln beizubringen. Und Sohn lernte es so schnell und gut im Freundeskreis, da konnte ich auch nicht profitieren, als kann ich es heute noch nicht, finde aber trotzdem, dass es in Bayern zur Allgemeinbildung gehört !!!

Spielen ist was Wunderbares. Auch mit den Kindern meiner Schwester habe ich dann gerne gespielt und die waren für die Bereitschaft wirklich so dankbar. Überhaupt habe ich da aber gesehen, dass der Altersunterschied der Geschwister beim Spielen gar nicht so leicht zu handhaben ist, soll die Großen nicht langweilen und die Kleinen nicht überfordern, so dass sie zumindest eine Weile "bei der Stange" bleiben.
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Mucki

  • Gast
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #157 am: 12.10.16, 08:02 »
wir (Mann und Ich) spielen immer noch gern ,oft kommt im Fernesehen ja wirklich nur sch....
mit den Kindern hab ich oft Siedler von Catan gespielt.


lg Mucki

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #158 am: 12.10.16, 08:51 »

Unsere bevorzugten Spiele waren zunächst Sagaland und später dann Scotland Yard (wir nannten es Mister X

ist dein Sohn so Mitte Dreißig? ;D

Scotland Yard haben wir auch bis zum abwinken gespielt, Sagaland hatten Bekannte, da hab ich ab und zu mal auf die Tochter aufgepasst. Die konnte auch nicht verlieren ;)
Das verrückte Labyrinth spiele ich auch heute noch gerne. Monopoly habe ich auch mal gerne gespielt, bis ich mit meinem Bruder über Weihnachten mal so exzessiv dabei war, dass ich es seitdem nicht mehr angerührt habe - so vor ca. 18 Jahren.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #159 am: 12.10.16, 18:49 »

Unsere bevorzugten Spiele waren zunächst Sagaland und später dann Scotland Yard (wir nannten es Mister X
ist dein Sohn so Mitte Dreißig? ;D
Hallo cara,

noch nicht ganz, er ist 1989 geboren. Es kann aber durchaus sein, dass die Spiele damals nicht "taufrisch" waren. Aber genau das macht die Qualität eines Spiels aus, wenn es nicht gleich nach wenigen Jahren wieder von der Bildfläche verschwindet. "Mister X" hat der 2 J. ältere Nachbarsjunge "ins Haus gebracht", er hat immer so davon geschwärmt, so habe ich es eben gekauft und nicht bereut ;)
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Rieke

  • Emsländerin
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #160 am: 12.10.16, 19:07 »
Hallo,

Bohnanza und Kuhhandel,
ganz tolle Kartenspiele. ;)


Gruss Rieke

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #161 am: 26.12.17, 17:03 »
Wie sieht es aus mit Gesellschaftspielen?
Im Handel gibt es ja immens viele verschiedene Spiele. Bleibt ihr eher den Klassikern treu oder probiert ihr auch mal etwas Neues aus?

Hl. Abend haben wie seit ewigen Zeiten mal wieder Monopoly ausgegraben.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7334
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #162 am: 26.12.17, 19:29 »
Hallo
wir spielen mit unserem Enkel gerne die altbewährten Spiele wie Mensch ärgere dich nicht, Mühle, Dame usw. Aber auch gerne neuere wie Kakerlaloop oder das verrückte Labyrinth. In diesem Jahr gab es zu Weihnachten Kingdomino, das ist das Spiel des Jahres 2017, aber für einen 8 jährigen noch ein bisschen schwierig. Heiligabend waren wir bei meiner Schwägerin und meine Nichte hat Monopoly Weltreise geschenkt bekommen, das hat uns auch gefallen.

LG Gina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #163 am: 26.12.17, 19:52 »
Im letzten und diesem Jahr haben wir Ostfriesenknobeln oder so ähnlich bei meiner Schwester gespielt. Ganz simpel, macht Spaß und sit spannend.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Gesellschaftsspiele
« Antwort #164 am: 26.12.17, 20:52 »
bei uns gabs heuer:
My Rummy 111 und Majesty.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie