Rund um den Garten > Der Nutzgarten
Erdbeeren: Sorten, Krankheiten, Anbaufragen
Margret:
Hallo,
frustriert habe ich heute meine Erdbeeren im Garten angeschaut:
schlagartig sind sie wie abgestanden und die Blätter haben lauter braune Tupfen und Flecken.
Dabei habe ich sie am Sonntagabend noch gegossen (mehrere Kannen), da es bei uns schon wieder viiiiiel zu trocken ist. Hatte gedacht, dann würden die restlichen Früchte noch ein wenig schöner...
War aber grad für die Katz ! Habe ich was falsch gemacht ? Welche Krankheit ist das ? Warum ist sie da ?
Margret
Helhof:
Hallo, ich habe beschlossen, dass ich mir auch neue Erdbeeren zulegen muss.
@ Jägerin,
diese "Florika", wuchern die sehr oder bleiben sie in ihrem Beet, und wie groß sind die Früchte ? (Meine alten, von SM geerbten Erdbeeren, Sorte unbekannt, haben jedes Jahr ganz, ganz viele Erdbeeren, aber die sind so klein, da muss man "ewig" pflücken.)
Ein Beet mit "Senga Sengana" habe ich mir schon mal geleistet, die sind wesentlich größer, und werden auch nicht so schnell matschig.
Vielen Dank und liebe Grüße, Maria
cliff:
Hallo,
auch ich habe ein sehr großes Erdbeerfeld im Garten.
Meine Sorte heißt: "Korona", das ist eine frühe Sorte, große Früchte und sehr süß.
"Mieze Schindler" hat mir garnicht gefallen, die Früchte sind so klein.
Ich kaufe neue Pflanzen, dann weiß ich, daß icheinen guten Ertrag habe.
Düngen tu ich sie im Herbst nur mit Gesteinsmehl und gieße sie mit EM ( winke zu Mary); und im zeitigen Frühjahr bekommen sie "Nitro - Permanent", ein Depotdünger, mit allen Nährstoffen und Spurenelementen.
Damit habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße von Cliff
strop:
Hallo,
da ich ein Feld Erdbeeren zum Selberpflücken im Anbau habe, achte ich darauf, dass die Früchte
1. geschmacklich wirklich gut sind (sind die Beeren bei den "Großen" Erdbeeranbauern oft nicht)
2. groß sind (da macht das Pflücken mehr Spaß)
3. gute Haltbarkeits- und Transporteigenschaften haben.
Ich persönlich schwöre auf Elsanta, das ist eine Weiterzüchtung der Senga Sengana.
Sie bringen auch nach Jahren noch prima Erträge.
LG,
strop
silvia:
--- Zitat von: Helhof am 06.07.05, 21:40 ---Hallo, ich habe beschlossen, dass ich mir auch neue Erdbeeren zulegen muss.
@ Jägerin,
diese "Florika", wuchern die sehr oder bleiben sie in ihrem Beet, und wie groß sind die Früchte ? (Meine alten, von SM geerbten Erdbeeren, Sorte unbekannt, haben jedes Jahr ganz, ganz viele Erdbeeren, aber die sind so klein, da muss man "ewig" pflücken.)
Ein Beet mit "Senga Sengana" habe ich mir schon mal geleistet, die sind wesentlich größer, und werden auch nicht so schnell matschig.
Vielen Dank und liebe Grüße, Maria
--- Ende Zitat ---
Hallo Maria!
Ich hab auch eine Florika Erdbeerwiese, sie wuchert schon ganz schön. Die Früchte haben einen sehr guten
Geschmack sind aber recht klein.
Ich denk mal dass ich bald wieder auf Senga Sengana umsteigen werde. Mit der Erdbeerwiese das ist ein ganz
schönes Durcheinander.
Nicht alles was neu ist muss auch zwangsläufig toll sein.
LG Silvia
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln