Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch
DMK schließt Werk in Dargun
Luxia:
Das nicht mehr benötigte Grünland wegen Abschaffung der Milchviehhaltung wird doch durch die ganzen Öko Regeln und Landesprogramme erst richtig attraktiv für die Betriebe. ;) Blöd ist nur, dass man es einmal nutzen muss und was macht man dann mit dem Heu?
Wir haben auch sehr viel mehr Grünland, Niedermoorgrünland ohne Wasser, als wir benötigen. Manches ist extensiviert und gibt immer weniger Heu mit immer schlechterer Qualität. Einiges geht an Pferdehalter, manches nutzen wir zum Einstreuen und vieles lagert noch in der Scheune, da wir gar nicht alles verfüttern können. Grassilage von den Flächen zu machen ist viel zu teuer, da zu wenig Masse und Biogasanlagen nehmen sowas hier nicht. Am liebsten wären uns, wenn unser Verpächter dort Agri-PV machen würde und wir die Rinder dazwischen weiden lassen würden. Aber unser Minister ist noch nicht entschieden, ob das auf Niedermoor sein darf.
Wir haben vor einigen Jahren aus finanzieller Not heraus auch einer Freiflächenanlage an der Bahn auf unserem Acker zugestimmt. Gerne habe ich das nicht gemacht, aber irgendwann konnte ich nicht mehr Nein sagen. Mittlerweile rufen immer wieder Firmen an wegen Windkraft. Die versprochenen Pachten machen einen sprachlos und Junior denkt mittlerweile auch, lieber Wind, da verlierst du nur wenig Fläche und die Pacht ist besser als bei PV, wo die ganze Fläche weg ist. Mich macht das alles sehr traurig, aber irgendwie muss man wohl mitmache, wenn man noch als Landwirt mit Kühen durchhalten will.
gammi:
Bewirtschaftet muss das Grünland dann ja auch werden. Grünlandfläche verpachten ist bei uns schwierig, da haben eben die meisten schon selber einen Überhang.
Solange man noch selber bewirtschaften kann ist der Heuverkauf bei uns durch die Grenznahe Lage zur Schweiz und Österreich noch kein Problem.
Aber wenn man selber nicht mehr bewirtschaften kann? Dann kann ich schon verstehen, dass man nach einer anderen Möglichkeit der Flächennutzung sucht.
LuckyLucy:
Oh, Leute. Mich machen Eure Beiträge richtig traurig.
Zur Milch kann ich nur sagen, dass es völlig gaga ist, wieviele Sorten Milch in den LEH angeboten werden - länger haltbar meist nur. Frische Vollmilch gibt's von diesen nicht gezählten Varianten nur wenig. Ich gehöre zu den Verbrauchern, die Frischmilch nachfragen. Allerdings verbrauchen wir keine nennenswerten Mengen und gelegentlich hole ich sie auch hier vom Bauern direkt - auch wenn mich der fehlende Rahm immer sehr irritiert.
Windräder sind echte Landschaftsverschandler. Photovoltaik kommt etwas diskreter daher. Dass die Politik sich von der Energiewirtschaft aber derart über den Tisch hat ziehen lassen, ist unverzeihlich. Keine Netzkapazitäten? Schalt ab, kriegst trotzdem Dein Geld, liebe Energieindustrie. Ich könnte im Quadrat ko..en!
Und in Bayern wirbt die ödp für die Europawahl mit dem Slogan "Die Sonne schickt keine Rechnung". Wen wollen die denn veräppeln?
apis:
Ist die Energiewende um jeden Preis nicht von der Politik angeregt, gewollt, verlangt und gefördert worden?
Für die Energieunternehmen ist es ein Leichtes an den Geldbeutel der Verbraucher zu kommen. Mit den Großabnehmern wird über den niedrigen Preis verhandelt, bei dem "normalen Kunden" tut das nicht nötig.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln