Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024

<< < (29/29)

ayla:
Meine fünf Tomatenstöcke haben schon reichlich Ertrag gebracht und werden es - je nach Wetter - hoffentlich noch weiter tun. Sie sind immer noch voll behangen. Letztes Jahr standen die Stöcke bis Anfang November.
Ich kaufe veredelte Setzlinge, und es wird halt immer ungefähr Mitte Juli, bis ich die ersten Tomaten ernten kann. Darum hoffe ich schon, dass mir die Stöcke noch etwas erhalten bleiben. Die Pflanzen sind zwar teuer im Ankauf, aber sind dafür sehr robust.

Meine SM hatte immer ihre eigene Adresse für Tomaten, aber kürzlich meinte sie, wenn sie nächstes Jahr noch lebe, müsse ich ihr auch Stöcke mitbringen. Sie ist dann 86!  ;D
Ihre Pflanzen haben Krautfäule oder sonst eine Krankheit, sehen "schitter" aus und hatten nur wenige Tomaten dran.

Es ist spannend zu sehen, wie die gleichen Dinge am fast gleichen Ort ganz Unterschiedlich gedeihen - wahrscheinlich schon sortenbedingt. Ihre Bohnenstauden sehen aus wie nach einem Hagelschaden, da gabs nichts zu ernten. Meine hatten anfangs auch zäh, als es immer geregnet hat. Aber schlussendlich haben sie sich erholt und ich habe schöne Stauden und auch sehr viel Ertrag (pflücke immer noch) - und auch mal keine Läuse dran.

pauline971:
Hui, da hängt noch viel dran.

suederhof1:
Dieses Jahr tten wir mehr als reichlich Tomaten und Gurken.Nun hört es langsam auf -
Wir können auch schon nicht mehr essen-
Tomaten haben wir zu Saft verarbeitet und die Gurken sind als Einleggurken ins Glas gewandert.

annib1:
Meine Tomaten sitzen auch noch gut voll. Ich hoffe die werden noch grün. Wie lange lasst ihr die draußen noch hängen ?
Diese Woche haben wir hier wieder Sommerliche Temperaturen. Nächste Woche soll es etwas frischer werden.

Bei den mini Schlangengurken hängen noch 2 dran, mal sehen vielleicht erden die noch reif , bei den Zucchini sind auch noch 3-4 dran.

Meine letztes Jahr gepflanzten Erdbeerpflanze waren ganz braun und fleckig die Blätter. Sie habe ich jetzt komplett runter geschnitten.
Habt ihr eine Ahnung was denen fehlt ?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln