Rund um den Garten > Der Nutzgarten
Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024
Tilly:
Unsere Hokkaido Kürbis sind dieses Jahr
üppig gewachsen.
3 Kisten voll haben wir geerntet.
goldbach:
@Heidi.S
Ziehst Du die Haut von den Tomaten vor dem einfrieren ab?
gina67:
Mein Tomatenjahr geht so langsam zu Ende. Habe die letzten Blüten abgeschnitten, damit die Früchte, die jetzt noch dran sind, rot werden. Zufrieden bin ich in diesm Jahr nicht. Im nächsten Jahr will ich Pflanzen kaufen und nicht wieder selber säen.
frankenpower41:
Ich glaub nicht dass das am kaufen der Pflanzen liegt. Evtl. an Sorte oder düngen.
Meine Tomaten hatten später kräftig aufgeholt.
Manche Stöcke sind bereits hinüber (denke fast verbrannt) andere sind noch richtig schön und hängen sehr voll (leider liegt da viel am Boden, manchmal geht es ganz schnell mit blühen und kleinen Früchten dran, dann lass ich das stehen).
Ich habe inzwischen einiges an Gläsern eingekocht und satt gegessen haben wir uns auch.
Mal sehen wie es weiter geht wenn es kälter wird.
Ins Gewächsshaus (ziemlich klein) hab ich noch ziemlich mickrige Pflanze spät gepflanzt, die blüht auch noch weiter und wächst über alles hinüber, das ist Gestrüpp von Gurken, Paprika und der Tomate und dann hab ich noch in Mörtelkübel 4 Restpflanzen gesetzt, das ist auch so Wildnis mit vielen Früchten. Im Fernsehen war Gärtnerin die hat mal alles wachsen lassen , aber das ist nicht so toll, da übersieht man zu viel.
LuckyLucy:
Also, so schlecht wie das Wetter für Tomaten anfänglich war, ist es eigentlich doch noch ganz gut ausgegangen. Heute morgen wieder Soße für den Wintervorrat gekocht, weil die Tomaten einiger Pflanzen pur und roh, selbst sonnenbeschienen vom Strauch nicht die geschmackliche Offenbarung sind.
Ich hatte dieses Jahr "Open Sky"-Freilandtomaten, sechs verschiedene Sorten. Die Pflanzen sind wirklich unempfindlich gegen die üblichen Fäule-Krankheiten und stehen noch sehr ordentlich da. Zwei davon würde ich im kommenden Jahr wieder kaufen, die anderen vier haben geschmacklich nicht überzeugt.
Ein paar Reste hängen noch und danach kommt dann die Vorfreude auf die nächste Saison.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln