Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2024

<< < (23/29) > >>

Heti:
Wir hatten so viel Wasser, teilweise Staunässe in den Beeten, dass einige Tomaten gelbes laub tragen.
Die Sorten aus eigener Saat haben teils Braunfäule, von den Hybridsorten konnte ich schon ernten.

pauline971:
Gurken ernte ich zwar ganz gut. Die Snackgurken waren wieder mal ein Reinfall und die zweite Pflanze ist bereits hinüber. Die Schlangengurken im Gewächshaus bekommen langsam gelbe Blätter. Im Gegensatz zu den zwei Kübeln, die im Anbau des Gewächshauses stehen. Die schauen top aus.

Nächstes Jahr werde ich keine Gurken vorziehen und mir veredelte kaufen. Hoffe ich hab mehr Glück mit denen.

Die Tomaten entlaube ich so langsam von unten her. Haben teilweise viel Blatt und man sieht die Früchte gar nicht. Von den Ampeltomaten konnte ich schon viele ernten.

Marina:

--- Zitat von: frankenpower41 am 25.07.24, 08:02 ---Ich konnte jetzt schon einige Tomaten ernten, freu.

Leider hab ich ein Problem, sowas kenne ich gar nicht obwohl ich seit Jahrzehnten Tomaten anbaue und selbst aussäe.
Es sind einige, kräftige und sehr intensiv blühende Pflanzen, stehen unter den Anderen, da sind absolut keine Früchte dran.
Ich hab keine Erklärung, wenn die nebendran tragen kann es ja wohl nicht am bestäuben liegen.

Die einzige Erklärung die ich jetzt habe, da hat mich Freundin drauf gebracht, ist dass ich mir irgendwo bei Bekannten Tomaten weg hab wegen Samen und das war eine Hypride.
Ich lass jetzt noch einige TAge stehen, aber ich glaub nicht dass das noch was wird, dann entsorge ich.
Ich hab über 40 Tomatenstöcke und das betrifft jetzt ca. 4 Pflanzen.

Kennt das wer?

--- Ende Zitat ---

Marianne, ich habe ja einige Pflanzen von dir bekommen. Eine trägt auch keine Früchte, die anderen alle schon.

frankenpower41:
na super,  war vorgestern bei meiner Freundin, die bekam auch Pflanzen, bei der genauso.

Hab geschaut, es sind ganz kleine Punkte dran. Ich warte jetzt mal ab, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das noch was wird.
Mich ärgert vor allem weil das Pflanze ist die sehr groß ist und auch üppig blühte.

Gärtner meinte dass es nicht dran liegen kann dass ich evtl. von F1 Pflanze weg hab, da kämen nur andere Tomaten raus.

pauline971:
Jetzt geben auch die anderen Tomaten langsam rot. Ist man mal einen Tag nicht im Tomatenhaus unterwegs sieht man den Unterschied deutlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln