Rund ums Rind > Alle Themen rund um die Milch
Milchpreissammlung 2023 bei 4,0% Fett und 3,4% Eiweiß
frankenpower41:
Dann 56 Cent, allerdings bei 4,2 Fett.
Unsere Abrechnung arbeitet ja sehr mit Zuschlägen zum Grundpreis, hab ich schon öfters mal hier aufgeschlüsselt.
Die Tierwohlprämie (Laufstall) wurde nochmals erhöht , liegt jetzt bei 1,50, vorher 1,25
Internetschdrieler:
--- Zitat von: frankenpower41 am 15.02.23, 10:46 ---Dann 56 Cent, allerdings bei 4,2 Fett.
--- Ende Zitat ---
Unsere Molkerei, besser gesagt unser Milchkäufer, arbeitet auch (wie die meisten in Bayern) mit 4,2 % Dann wären es 60 ct, und so verkauft er es auch.
Darin sind dann die 0,15 ct 2tägig dabei, ob wohl der zweitägige Anteil keine 10 % seiner Lieferanten aus macht. Meist sind es Robi-Betriebe und da nicht alle. 1,0 für OGT 0,1 MEG-Zuschlag, 0,75 für Qu1 (3monatiger Schnitt unter 300tsd. Zellen und 100tsd Keime).
Dass er die 0,25 ct für sein Qu2 nicht mit rechnet wundert mich eh. Aber einen 3monatigen Schnitt mit unter 100tsd Zellen musst erst mal haben.
60 - 1,0 - 0,1 - 0,15 - 0,75 - 0,54 = 57,46
Deshalb habe ich immer so krumme Zahlen. 0,2 5% Fett sind 0,54 ct
gina67:
@Internetschdrieler
wird bei euch noch täglich die Milch abgeholt oder warum gibt es den Zuschlag für 2-tägige Abholung?
2-tägig wird bei uns schon seit 40 jahren abgeholt.
Steinbock:
Gina, wirklich seit 40 Jahren?! Das wäre ja seit 1983 ???
annelie:
Bei uns steht der Grundpreis netto für 4.0 %Fett und 3,4% Eiweiß ohne Zu- und Abschläge auf der Milchgeldabrechnung, ich dachte das ist Vorschrift.
Außerdem steht auch noch der Molkereipreis netto inklusiver Zu- und Abschläge bei durchschnittlichen Inhaltsstoffen (die stehen dann dabei), der schaut dann viel schöner aus. ;)
Und natürlich der betriebliche Milchpreis mit den Zuschlägen, bzw. Abschlägen, aus dem errechnet sich das Milchgeld.
In der monatlichen Milchpost steht dann zusätzlich zu dem Grundpreis mit 4,0 %Fett, noch der Preis von 4,2 % Fett, schaut auch schöner aus, ist aber nur Augenwischerei, da man ja mit 4,0 % Fett vergleicht.
Mir reicht der Grundpreis netto von 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß zum Vergleichen und die betrieblichen Zu- und Abschläge zum Errechnen vom Milchpreis.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln