Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Betriebsperspektiven
Zukunft neu gestalten
Rohana:
Hallo Rosalinde, wie auch immer ihr euch entscheidet, das ist EUER Weg, nur für euch, und die Entscheidungen kann euch niemand abnehmen. Ja, da muss viel bedacht und diskutiert werden, aber wenn einmal eine Entscheidung da ist denke ich wird es leichter. Plant ihr einen Hofnachfolger extern zu suchen, oder gibt es da schon wen? Oder soll die Landwirtschaft komplett auslaufen wenn ihr mal nicht mehr so könnt/wollt?
Wollt ihr andere Tiere haben? Hühner, Kaninchen, vielleicht doch noch ein zwei Schweine für den Eigenbedarf ganz entspannt, oder lieber gar kein Vieh und keine Verpflichtungen zu festen Zeiten?
Ich finde den Vorschlag von Silberhaar gut, positives und negatives aufzuschreiben. Das hilft bestimmt dabei Entscheidungen besser zu begründen, und somit fällt es auch leichter sich dann an diese zu halten wenn man weiss man hat es so gut wie möglich bedacht.
Rosalinde:
Guten Morgen ihr Lieben,
die Idee mit der Liste für Vor- und Nachteile ist eine sehr gute Idee. Dies werden wir auf jeden Fall machen. Das Umbauen der Ställe wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Von daher haben wir in den nächsten 1-2 Jahren noch gut zu tun. Der Ackerbau wird erstmal weitergemacht.
Einen Hofnachfolger gibt es nicht. Irgendwann wird die Landwirtschaft komplett auslaufen.
LG Rosalinde
Morgana:
die Liste schreiben ist eine tolle Idee.
Anfangs ist es bestimmt etwas holprig, man ist in manchen Dingen nicht so ehrlich wie man es sich vorgenommen hat.
habe ich zumindest bei mir festgestellt.
Ich habe per Liste die Vor-und Nachteile aufgeschrieben , als ich das rauchen aufhören wollte.
Lulu:
Hallo Rosalinde,
es ist auf jeden Fall eine schwere Entscheidung, hängt doch immer sehr viel Herzblut grade in der Viehhaltung. Wir haben sie damals aus wirtschaftlichen Gründen aufgeben und weil wir uns auf ein anderes Standbein konzentrieren wollten, aber es war nicht minder schwer. Allerdings lernt man sehr schnell die Vorzüge der Viehlosigkeit kennen. Urlaub, Freizeit, Ungebundenheit.....viele, viele Vorteile. Mal nicht auf einer Hochzeit zu spät kommen, auch mal auf einem Fest sitzenbleiben dürfen. Klar, ist das nicht alles....man hat ja die Stallarbeit gerne gemacht. Aber solange man offen bleibt, die Vorteile zu sehen, dann werdet Ihr Sie auch erleben.
Es ist schonmal gut, das dein Mann die Ställe umbaut. Dann erfreut er sich gleich am Ergebnis und muss nicht auf die Trostlosikeit von leeren Ställen schauen.
Wünsche euch gutes Gelingen und vorallem Gesundheit.
Gruß
Lulu
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln