Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium
Schulabschluss... und dann ????
Beppa:
Wie ich schon in einer anderen Box geschrieben habe hat mein Schwesterherz ihre Ausbildungsstelle als Pferdewirtin schon in greifbarer Nähe. Sie ist jetzt 16 und wußte genau was sie wollte und das schon seit Jahren. Jetzt geht sie jeden Sonntag dort arbeiten und liegt dann abends jammernd ( ;)) aber zufrieden auf dem Sofa. Guck mal die Blasen und fass mich nicht hier oder da oder dort an. ::) Zugeben würde sie das aber im Betrieb nie. Da beißt sie die Zähne zusammen, da sie weiß das es nicht leicht wird. Doch wer sich gegen alle stellte und den Beruf seiner Träume ergreift schafft wohl auch das.
Bin ja mal gespannt wie der Rest der Welt reagiert, wenn sie es erfahren, weil alle der Meinung waren sie solle sich doch einen besser bezahlten Beruf mit Zukunftschancen suchen. Aber inzwischen haben sie sich wohl doch alle damit abgefunden.
ullireiter:
Hallo Beppa
Finde ich super, dass deine Schwester das macht was ihr gefällt und nicht das was anderen richtig erscheint.Oft spricht doch nur der Neid aus Menschen die nicht das gemacht haben was sie wollten.Aber zum Trost die Haut an den Händen wird sicher noch dicker und die Blasen weniger, hauptsache sie hat Spaß an der Arbeit.
lg ulliR.
ullireiter:
Unsere große Tochter wird heuer mit der 10. Kl. Realschule fertig.Sie wird einen sehr guten Abschluss erzielen.Was mich (uns)aber ziemlich aufregt: Die Firmen bei denen sie sich beworben hat entscheiden sich alle erst so im April oder Mai (es kommen noch Praktikanten in den Oster u Pfingsferien) wer den Job bekommt.Anmeldung für eine weiterführende Schule und Aufnahmeprüfung sind aber schon mitt März.
Wie ist das bei euch, brauchen die Firmen auch so lange?
lg ulliR. >:(
Beppa:
Ob es der richtige Beruf ist weis man ja vorneweg sowieso nicht, aber wenigstens lebt man dann nicht mit der ewigen Frage "Was wäre wenn". Bis dahin mache ich meine Witze wenn sie jammert. ;D
Erstaunlicher Weise hat sie aber trotz Schmerzen immer eine super Laune, während sie im Normalfall immer nur zickig und gereizt ist. Wird Zeit das die Lehre endlich anfängt. ::)
Mathilde:
Hallo Ulli,
das ist leider so, auch bei uns. Um das zu umgehen haben wir unsere Tochter gleich bei der weiterführenden Schule angemeldet.
Dann haben wir von beiden eine Zusage bekommen. Unsere Tochter hat sich dann für die Lehrstelle entschieden ich damals fürs Abitur.
Das ganze finde ich auch blöd weil man sich ja wirklich ohne Ende bewerben muss (war bei mir schon so) und dann bekommt man auf einmal 2 oder 3 Zusagen :D und die anderen haben dann keine weil man ja die Lehrstelle blockiert :( Irgendwie ist das ganze nicht so optimal in Deutschen Landen aber wo denn überhaupt.
Der ganze Frust der Jugend wenn man nicht mal einen Ausbildungsplatz bekommt ist wirklich schlimm. Wir haben dieses Jahr auch einen Azubi aus unserem Ort ob der so ohne weiteres eine andere Lehrstelle gefunden hätte ??? (Weiss aber, dass der ganz schön abgedriftet wäre wenn der nicht seinen geregelten Arbeitstag hätte)
LG Mathilde
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln