Haushalt... > Ernährung von A - Z

Mehl ist gleich Mehl?

<< < (2/10) > >>

martina-s:
Stimmt, Dagmar,
dafür habe ich es auch schon oft verwendet. Aber momentan habe ich keines mehr daheim. Meine SM wenn schon oft für sich was gekocht oder gebacken hat, die hat mir dann meine "Sondermehle" für was anderes verwendet. Wenn ich keins daheim hab, dann spar ich mir den Ärger.
Das Wiener Griessler ist nämlich nicht ganz billig.

Melinda:

--- Zitat ---Worauf achtet Ihr beim Mehlkauf?
Was ist Euch wichtig?
Wo gibt es Qualitätsunterschiede?
--- Ende Zitat ---
Ich verwende
Mehl-Type      Verwendung   für
  405   Weizenauszugsmehl    selten, nur    feine Backwaren, helle Böden
  405; 550   Dunst (doppelgriffiges Mehl)   stets   Nudeln (Spätzle), Strudelteig, Soßen
1150   Roggenmehl   selten, nur   Birnen-(Schnitz-)Brot, Hutzelbrot, Brot
  405 + (1700) frisch geschroteter Weizen*   75% Weizenauszugmehl     + 25% (!) frisches Weizenschrot*     stets   Rührkuchen, Rotweinkuchen, dunkle Böden, Pfannkuchen, Waffeln
(1800) frisch geschroteter Roggen*   (!) frisches Roggenschrot*    selten, nur   Brot
* Küchenmaschine mit Schrotaufsatz

Weizenmehl 405  ist lange haltbar (enthält fast nur Stärke und etwas Kleber). 
Es gibt trotzdem deutliche Unterschiede beim Backen (A-Weizen enthalten mehr Eiweiß. Kleber-Qualität!). 
Mit steigender Typzahl (enthält mehr Teile des Keimlings: mehr Eiweiß (Kleber!), und Öle, Ballaststoffe, ... ) sinkt die Haltbarkeit!
Bitte kein Schrot einkaufen, wird bei Lagerung bitter!
Weizen und Roggen (Körner) sind Jahre lang haltbar. Jeweils (!) frisch schroten mit Küchenmaschine mit Schrotaufsatz.
Mehr als 25... 33% Schrot* erinnert zu sehr an rustikales Vollkornbrot.
Frisch geschroteter Weizen* schmeckt angenehm nussig. Bitte nur 25% (!) frisches Weizenschrot* zu  Weizenauszugsmehl oder Dunst geben und sofort verbacken. -
"Vollkornbrot nach Art des Hauses":   50%  Roggenmehl 1150  (oder (!) frisch geschroteter Roggen*) + 25% Weizenauszugsmehl 405 (Qualität!)  + 25% (!) frisch geschroteter Weizen* ...  -
> Diese Kuchen (und Brote) haben einen positiven Nebeneffekt: Hervorragende Blutwerte! <

Hoffe, dass Ihr mit der vereinfachten Zusammenstellung etwas anfangen könnt.
Ich verarbeite am Liebsten eigenes Qualitätsgetreide.
Viel Erfolg beim Kochen und Backen!

mary:
Hallo Melinda,
seit gut einem Jahr habe ich eine eigene Mühle und verwende sehr viel Getreide, um daraus Mehl zu mahlen.
Allerdings habe ich bisher noch keinen Schrot gemacht, sondern nur ganz fein gemahlen und bei Kuchen siebe ich mit einem feinen Sieb die Schalen, bzw. Randschichten weg.
Hast Du Blutwerte untersuchen lassen und was hat sich damit verändert?
MIr fällt auf, dass bei selbstgebackenem Brot einfach viel mehr gegessen wird als bei gekauften.
Herzliche Grüsse
maria

Mirjam:
Hallo,

Profis nehmen Dunst auch viel lieber zum Panieren z.B. Schnitzel oder Karpfen, dann wird die Panade beim Backen knuspriger.

viele Grüsse

Mirjam

silvia:
Ich nehme fast ausschließlich Mehl vom Typ 550.

Gerade für Hefeteig ist es mir viel lieber als 405er.

Dunst nehm ich nur für Spätzle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln