Organisation ist alles > Finanzen und Recht

Buchführung und die Programme dazu

<< < (2/37) > >>

ina:
Hallo,

ich habe das Buchführungsprogramm As-Bila von NLB.
Mit diesem Programm kann ich den Jahresabschluß selbermachen. Ich hatte vorher auch As-Geld, habe mir dann As-Bila angeschaut, 2 Jahre zusammen mit unserem Steuerberater gebucht, d.h. er hat meine Buchungen überprüft. Wir stellten dann fest, das man nur noch die Buchungen aufbauen muß und fertig ist der Jahresabschluß. Denn das komische ist, das Programm macht die Berechnungen der Abschreibungen für Maschinen und Vieh selbstständig.
Heute holen wir uns nur noch die Beratung vom Steuerberater, indem wir dort anrufen und unsere Fragen stellen, dann bekommen wir einen Termin und er gibt uns unsere Antworten.
Heute kann man aber auch viele Antworten über das Internet bekommen.

Das schwierigste an der Buchführung ist das richtige Buchen, da ihr bereits mit As-Geld arbeitet, ist der nächste Schritt nicht besonders schwierig.

Um die Anfangsbilanz  und Anfangsdaten einzugeben solltet ihr einen Lehrgang bei NLB Verden mitmachen. Bei Schwierigkeiten helfen die auch kostenlos weiter.

Da wir regelmäßig vom Finanzamt überprüft werden und die mir bisher noch keinen Fehler nachgewiesen haben, ist das für mich eine Bestätigung. Ferner müssen die einen auf Fehler aufmerksam machen und in der Regel machen die es bei einer Privatperson auch.

Falls ihr fragen habt, helfe ich euch gerne weiter

Ina

Daggi:

.

Um die Anfangsbilanz  und Anfangsdaten einzugeben solltet ihr einen Lehrgang bei NLB Verden mitmachen. Bei Schwierigkeiten helfen die auch kostenlos weiter.
DAS MACHT MAN DOCH EINFACH MIT DEM BEFEHL  ANFANGSBILANZ ÜBERNEHMEN; ODER MEINST DU WAS ANDERES?

Falls ihr fragen habt, helfe ich euch gerne weiter

Ina
[/quote]

ina:
Hallo Daggi,

damit meine ich etwas anderes.

Wenn man bisher mit As-Geld gearbeitet hat, hat man nur gebucht, ferner sind nur die Finanzkonten eingerichtet.

Bei As-Bila muß du die ganze Eröffnungsbilanz (Anfangsbilanz) eingeben.(Aber nur einmal - danach übernimmt man in den folgenden Jahren die Schlußbilanz in die Anfangsbilanz). Das bedeuted, du mußt nicht nur die Finanzkonten haben, sondern auch sämtliche Konten der Aktiva . Hier werden besonders Grund und Boden, Maschinen etc. also die Bewertung des Anlagevermögens angesprochen.

Die hast du bei As-Geld noch nicht angesprochen. Du bekommst auch nur die Gewinn und Verlustrechnung, wichtig ist aber die ganze Bilanz.

MFG

Ina

Daggi:
Hallo Ina
Danke für deine Erklärung, ich werd mich mal mit meinem St.ber. beraten ob ich nicht auf AS-Bila umsteigen soll, er war es auch, der mich ermutigt hatte mit As- Geld anzufangen.

Heide_Lotter:
Ich möchte auch selbst die Buchführung auf dem Betrieb machen.Welches Programm oder Unternehmen ist dafür bei uns in Bayern am besten geeignet z.B Betreuung, Fortbildung und Auswertung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln