Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

Auf in´s nächste Schuljahr .... was das wieder kostet

<< < (38/39) > >>

Marina:
340 Euro für eine Klassenfahrt ist schon heftig. Ich weiß nicht, ob es da nicht manchmal günstiger
Alternativen gäbe.
Wo soll die Fahrt denn hingehen?

Frieda:
In die Nähe von Venedig

LunaR:
Klassenfahrten können wirklich reinhauen  :o Unsere drei hatten einmal alle in einem Jahr jeweils eine große Klassenfahrt (überlege gerade, ob das noch DM-Zeiten waren?), jedenfalls war insgesamt ein 1000er fällig und zusätzlich Taschengeld. Das war in einer Zeit, als wir finanziell schon etwas klamm waren  ::)

Klassenfahrt der Tochter war auch nach Venedig. Ursprünglich sollte es Prag/Tschechien werden. Das wäre billiger gewesen. Aber der Lehrer hatte keine Lust dorthin, das kannte er schon und wollte darum etwas anderes sehen  >:( ::) Dabei gab es mindestens 2 Schüler mit ziemlich schwierigen finanziellen Situationen zu Hause. Das wagte dann keiner laut zu sagen.

martina:
Luna,

ich hatte auch einmal 3 Klassenfahrten in einem Schuljahr, die 3. Klasse angekündigt, 6. und 8. Klasse eher spontan. In der 8. Klasse auf dem Gymnasium hieß es damals, es werde nur in der 6. gefahren und dann in der 10. wieder. Dann kommt im Februar ein Elternabend und der Lehrer will im Mai fahren... Wie geht das, wenn Klassenfahrten von der Schule nicht genehmigt werden? Ja, man fahre nach Juist und wenn man da 2 naturkundliche Wanderungen mache, dann sei das eine Studienfahrt, die sehr wohl bezuschusst werden würde.

Damals haben einige Eltern gestreikt, weil die Konfirmationen anstanden. Der Lehrer könne das nicht so einfach ansetzen, da müsse man vorher auch mal mit den Eltern reden. Er hatte nämlich schon gebucht, aber gar nicht an die Konfirmationsfeiern gedacht. Letztendlich musste er den Termin verschieben und es sind auch alle Kinder mitgefahren, aber bei einigen Familien war das auch knapp, da ist dann der Förderverein der Schule eingesprungen.

Für unsere BGJler und auch die FOS konnten wir die Schulbücher immer ausleihen, da hatten wir nur die Fahrtkosten.

Der Sohn meiner Freundin ist mit seiner FOS-Klasse für 2 Wochen nach China geflogen! Da besteht ein Kooperationsabkommen der Schule. Das finde ich schon heftig.

LunaR:

--- Zitat ---Der Sohn meiner Freundin ist mit seiner FOS-Klasse für 2 Wochen nach China geflogen! Da besteht ein Kooperationsabkommen der Schule. Das finde ich schon heftig.

--- Ende Zitat ---


Dann kommen wir bald wieder dahin, dass das Einkommen der Eltern über die Bildung entscheidet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln