Aktuelles Tagesgeschehen > Krieg in der Ukraine!
Aussetzung der Wehrpflicht!
reserl:
Nun ist es amtlich: die seit 1957 geltende Wehrpflicht wird zum 01.07.2011 ausgesetzt.
Stattdessen soll es ein "Freiwilligendienst" eingeführt werden.
Die Wehrpflicht bleibt allerdings im Grundgesetz verankert.
Wie seht Ihr diese Entwicklung?
Internetschdrieler:
Wenn nur noch ein kleiner Teil der Wehrpflichtigen eingezogen kann von einer Wehrgerechtigkeit nicht mehr gesprochen werden. Bei der letzten Bundeswehrreform (250.000 Truppenstärke) ging man davon aus dass nur noch 15 % eines Jahrgangs benötigt werden. Die "Aussetzung", was ja einer faktischen Abschaffung gleichkommt, war überfällig.
Internetschdrieler
passivM:
Ich sehe es wie Internetschrieler.
Solange die Wehrpflicht im Grundgesetz verankert bleibt, kann man sie jederzeit wieder inkraft setzen, was - meiner Ansicht nach - hoffentlich(!) nicht nötig werden wird.
Maja:
Wer baut dann im Notfall so schnell wieder eine funktionierende Armee auf?
Man sagt es gibt keine bedrohenden Völker mehr für unsere Nation. Komisch?
Warum sagt man nicht dann wenn man satt ist, jetzt brauchen wir keine Lebensmittel mehr.
Direkte sichtbare Bedrohung gibt es wohl nicht, aber warum beläßt man nicht eine gewisseTruppenstärke, setzt sie im Bedarfsfall für soziale Notsituationen ein?
Oder will man sich auf diese Art und Weise aus dem Bündnis mit den anderen Nationen herauskatapultieren, denn wer keine Armee hat kann auch nicht in entfernten Ländern Soldaten einsetzen?
Sind so meine nächtlichen, zwecks nicht Schlafenkönnens, Gedankengänge .
muellerin:
Ich sehe das positiv, auch rein privat. Der Schuljahrgang meines Sohnes ist der erste, der nicht zur Musterung muss.
LG
Müllerin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln