Rund ums Rind > Gesundheit, Haltung und Fütterung
Blauzunge beim Rind
frankenpower41:
...wir hier sind schon wieder Blauzungengebiet >:( >:(
Wie das jetzt genau läuft mit Bullenkälbervermarktung muss ich mich erst schlau machen
Auf jeden Fall nervig.
Internetschdrieler:
Seit einigen Wochen sind auch wir (Regierungsbezirk Schwaben) Blauzungen-Restriktionsgebiet. Beim vermarkten der Kälber musst jetzt vorausdenken. Am Montag in einer Woche haben wir 3 Kälber zum Vermarkten.
Bis dahin muss eine negative Blutprobe in der HIT eingetragen sein. Ein Ausdruck mit dem Ergebnis, mit der Tierhaltererklärung (dass das Kalb mit einem zugelassenem Repillent mindestens 14 Tage vor der Blutentnahme behandelt wurde) und dem Tierpaß ist dann dem Tier mitzugeben.
Bei unserem Tierarzt mussten die Kälber bis gestern zur Blutentnahme angemeldet werden. Dazu brauchte es noch einen Untersuchungsantrag. der aus der HIT zu generieren ist. Papierkram ohne Ende.
Auf der Homepage des Zuchtverbandes, unser Vermarkter, ist alles genau beschrieben.
Lexie:
ist nur interessant, dass das ganze Papierzeugs keinen Mensch interessiert,
hauptsache wir müssen wieder was machen
zwagge:
Grias eich,
bei uns läufts genauso wie bei @Internetschdrieler... Repillent gießen, nach 2 Wochen PCR Test, über HIT ausdrucken, mit Tierhaltererklärung und Pass dem Kalb beigeben.
Läuft bei uns bei allen Vermarktern gleich ab.
Eine Freundin hatte letztens das Problem, dass der Markt wie üblich am Mittwoch war, sie aber die Blutprobe einen Tag zu früh den PCR gemacht hat. So hat sie das Kalb über einen anderen Händler mitgeben können/dürfen/müssen. War in dem Fall bestimmt kein Schaden, aber man muss gut aufpassen und am besten bei Geburt schon wissen, wann man das Kalb hergeben möchte.
Sollte man innerhalb des Sperrgebiets seine Kälber verkaufen und der Käufer ist auch innerhalb des Sperrgebiets, brauchts das alles nicht... da gehts wie gewohnt...
Internetschdrieler:
--- Zitat von: Lexie am 14.02.26, 14:13 ---ist nur interessant, dass das ganze Papierzeugs keinen Mensch interessiert,
Hauptsache wir müssen wieder was machen
--- Ende Zitat ---
Ob es keinen interessiert wage ich zu bezweifeln. Wenn die Papiere nicht stimmen, bleibt das Kalb eben da.
Ich denke, wir werden wieder impfen. Ging das letzte mal problemlos, wird es diesmal schon auch wieder gehen.
Dann haben die Kälber über die Mutter einen Impfstatus und die Blutuntersucherei braucht es nicht mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln