Organisation ist alles > Finanzen und Recht

Ehevertrag

<< < (10/10)

susabe68:
Die Trennung war schon 2019 und die Scheidung im September 2022.
Mein Ex hatte immer versprochen, dass wir uns gütlich einigen, obwohl der Ehevertrag ihn eigentlich frei spricht.
Wir hatten auch in den späteren Jahren unserer Ehe einen GbR Vertrag, den ich aber genötigt wurde zu kündigen bzw. die Neue hat mich systhematisch
aus dem Betrieb gemobbt. Genauso wurden die Jungen raus gemobbt.
Ich habe immer noch darauf gehofft, dass mein Ex ehrlich oder gerecht ist, aber das war wohl umsonst.
Ich habe jetzt einen neuen Anwalt, der meine Rechte aus dem GbR Vertag einklagen will und die sind nach seiner Aussage nicht unerheblich.
Das Problem dabei ist, wenn ich wirklich soviel Geld (mehrere Hunderttausend) zugesprochen bekomme, muss ich bei Zuspruch sofort darauf Einkommensteuer bezahlen. Ich habe keine Ahnung wovon, denn mein Ex kann ja aus dem laufenden Betrieb gar nicht so eine große Summe auf einmal abzwacken.
Ich bekomme zur Zeit noch Krankengeld und kann wahrscheinlich auch nicht wieder arbeiten gehen. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll.
Hätte man sich zur Scheidung vernünftig geeinigt, hätte man die Zahlung an das Finanzamt wohl weitgehend vermeiden können.

Frieda:
Wo er das Geld hernimmt, ist ja dann das Problem von deinem Ex. Muss er halt einen Kredit aufnehmen.

Lulu:
Susabe....es tut mir sehr leid für deine Situation, aber mach seine Problem jetzt nicht zu deinen.

Wenn du noch Ansprüche hast aus dem Gbr-Vertrag ist das schon einmal gut. Heisst ja noch nichts. Es kann vor Gericht immer noch enden, das die Anwälte einen Deal aushandeln und dein Ex sehr schnell einsichtig wird, das die Ex rausmobben wohl nicht so eine gute Idee war. Dein Anwalt kann dann immer noch etwas anbieten, wo ev. das Finanzamt nicht an erster Stelle steht. Aber wie sagt man so schön, wenn zwei sich streiten.....das Finanzamt ist schnell zur Stelle.

Aber denk dran, verloren hast du schon alles. Du kannst nur noch gewinnen....Und die Befindlichkeiten deines Ex samt neuer Familie kann dir scheiß egal sein.....interessieren die sich grade für dich?

susabe68:
Das ist wohl wahr.
Leider denke ich immer noch für den Betrieb oder was den Jungen erhalten bleiben soll.
Da verstehe ich mich leider oft selber nicht.
Mal schauen, wie es weiter wird.
Vielen Dank für eure lieben Worte und die Aufmunterung.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln