Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi
Schulanfang und Schulanmeldung
Daggi:
Unsere 1.Tochter ist im Mai geboren und bei ihr wurde es damals höchste Zeit das sie in die Schule kam, sie war im Kika unterfordert.
Sie geht heute in die 9. eines Gymn. und kommt sehr gut mit.
Unsere 2. ist im Sept. geboren, wurde also schon bald 7 als sie in die Schule kam, sie hätte aber noch gut und gerne 1Jahr Kika gebrauchen können.
Sie geht heute in die6. Kl. einer Realschule und muss sich jeden Lehrstoff hart erarbeiten.
Wir haben sie nicht auf unsere Hauptschule getan, weil dort akuter Lehrermangel herrscht und viel Unterricht ausfällt.
Sicher wäre eine gute Hauptschule für sie besser gewesen.
Ich helfe ihr so gut ich kann (fast jeden Tag), sie ist Gott sei Dank sehr motiviert, aber manchmal ist es ihr natürlich auch zu viel.
Ich hoffe sie schafft einen durchschnittlichen Abschluss, damit sie sich dann eine schöne Lehrstelle aussuchen kann. Sie ist im Gegensatz zur älteren Tochter praktisch und künstlerich sehr begabt.
lina:
Unseren Matthias haben wir auch vorzeitig eingeschult. Er hat den Stichtag um 10 Tage verpasst. Mittlerweile ist er in der 4. Klasse. Im nachhinein kann ich sagen, daß wir es richtig gemacht haben. Er ist unser 3. Kind und war im Kindergarten immer besonders ruhig. So daß ich immer gedacht habe, er kann sich vielleicht in der Schule nicht durchsetzen. Aber er hat sich dann selbst das Lesen beigebracht, vor der Einschulung. Da haben wir gedacht, wenn er noch ein Jahr im KiGa ist, langweilt er sich nur. Vom Typ her ist er immer noch eher still. Er hat Freunde in seiner Klasse, darüber freut er sich. Aber er legt keinen Wert darauf im Mittelpunkt zu stehen. Er wäre auch bei späterer Einschulung nie ein "Ellenbogenkind" geworden.
pepperilo:
meine tochter leonie ist leider erst im januar geboren worden. so konnte ich sie nicht mehr vorzeitig einschulen lassen, obwohl ihr das sehr gut getan hätte. sie hatte sich auch schon selbst das lesen und rechnen (schon leichte multiplikationsaufgaben) beigebracht....außerdem waren ihre wenigen freundinnen im kindergarten in ihrem letzten kigajahr alle schon in der schule. so wurde jeder tag ein kampf um den kindergarten, und das war ziemlich nervig.
im ersten schuljahr hab ich mal angedacht, sie "springen" zu lassen, aber die einbindung in die klasse war wichtiger. jetzt im 3. ist sie ein einserkind, ihr fällt alles zu und sie lernt dadurch das lernen nicht.
mein seminarleiter in der lehrerausbildung hat mir geraten, sie auf hochbegabung testen zu lassen...aber was fang ich dann mit dem ergebnis an???? sollte es wirklich so sein...ist es das wert, sie aus der klassengemeinschaft zu reißen, in der sie sich wohlfühlt????
ich hab sie durch eine kleine notlüge auf eine gute grundschule, die eigentlich nicht für unseren wohnort zuständig ist, schicken können und ich habe das gefühl, hier wird sie durch die entsprechenden lernformen wenigstens zum teil so gefordert und gefördert, wie sie es braucht.es ist also irgendwie ein kompromiss....wie so häufug bei unserem schulsystem.
reserl:
In Bayern beginnt am Dienstag wieder die Schule.
Ich habe noch keine Schulkinder.
Das steht mir erst im nächsten Jahr bevor. ;)
Im Babyzimmer habe ich heute einen schönen Text für die Schultüte gelesen:
-------------------------
Ich leg dir in die Schultüte ...
... einige Süßigkeiten,
weil das Leben auch mal bittere Stunden kennt
... Malfarben
weil du die bunte Fülle der Welt erfahren sollst.
... einen kleinen Teddy,
weil du gute Freunde finden wirst
... eine Lupe,
damit du die kleinen Dinge des Lebens sehen und achten lernst
... einen Radiergummi,
denk daran, du kannst immer wieder neu anfangen.
... eine Flöte,
weil du den Schatz eines Liedes entdecken sollst
... einen kleinen Stein vom Urlaub,
weil du dich an alles Schöne gerne erinnern sollst.
... ein Kindergebetbuch,
weil du immer zu Gott kommen darfst,
der dich behüten möge auf all deinen Wegen
------------
Was ist in den Schultüten eurer Kinder?
Wie haben sie den Schulanfang gemeistert? :)
Elisabeth_F.:
Hallo!
Wir haben ja jetzt etwas mehr als einen Monat Schule hinter uns. Franziska hat den Start sehr gut gepackt, besser als ich dachte (aber wahrscheinlich war ich auch nur übertrieben ängstlich) und geht sehr gerne in die Schule.
Liebe Grüße
Elisabeth
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln