Familie und Co. > Kinderkram
Linkshänder
martina:
mein ältester sohn ist linkshänder. 2 von den anderen 3 tendieren auch dorthin.
das ist für mich in manchen bereichen schwierig, weil ich sachen nicht so vormachen kann, daß er sie nachmachen kann.
schleife binden war lange zeit ein horror für uns. das hat er nur durch geduldiges üben im kiga mit anderen linkshändern gelernt. in seiner klasse sind ein drittel er kinder auch links. die lehrerin verlangt jetzt von den letern linkshänderscheren anzuschaffen, mit der er aber gar nicht gern schneidet. außerdem ist die doppelt so teuer, als eine normale kinderschere. ich hab auch gelesen, das gerade scheren nicht spezialisiert werden sollen, weil die kinder später im beruf nicht immer spezialscheren vorfinden würden und dann nicht mit normalen scheren schneiden können.
ich kann ihm auch nur schlecht schönschrift zeigen, weil er durch die andere hand einen ganz anderen ansatz hat. im moment schreiben die kinder mit einem tintenstift, nächstes jahr ist der füller dran. muß das ein besonderer füller sein?
welche spezialprodukte sind denn überhaupt sinnvoll für linkshänder, es gibt ja inzwischen schon eine ganze menge sachen, die angeboten werden ??? ??? ???
pepperilo:
liebe martina,
grade beim füller würde ich auf einen linkshänder-füller achten, weil da die feder speziell gearbeitet ist. versuch auch drauf zu achten, dass dein sohn möglichst nicht die hand beim schreiben zu stark verdreht...sonst verkrampft er evtl zu sehr dabei...und das ist bei längeren texten schon arg anstrengend.
gerade das füller-schreiben ist für linkshänder wegen der verwisch-gefahr nicht einfach...vielleicht ist seine lehrerin auch damit zufrieden, wenn er weiter mit dem inky schreibt...ist sicher weit weniger frustig für den kleinen.
achte auch darauf, auf welcher tischseite er in der schule sitzt, damit er und sein banknachbar sich nicht gegenseitig beim schreiben behindern.
mit den scheren kann ich dir keine tipps geben...aber ich denke, für den anfang würd ich meinem kind eine spezialschere kaufen, damit es sauber ausschneiden lernt.
wenn es das beherrscht, kann man sie ja mal immer verschwinden lassen, damit es auch mit der rechthänder-schere umgehen lernt ;D
wenn dein sohn aber jetzt schon lieber mit der rechthänderschere arbeitet, dann halt ihn nicht auf *gg*
admin:
Hier ein paar Netz-Adressen zu Seiten für Linkshänder-Produkte und -Infos:
-> http://www.linkshaenderseite.de/
-> http://www.linkshaender-shop.de/
-> http://lefthandcorner.wtal.de/
-> http://www.f18.parsimony.net/forum31983/
(-: <-- Smiley für Linkshänder
Kuerbisanna:
Hallo !
Auch wir haben Sohn inzwischen schon 18 Jahre und Linkshänder.....damals als er in Volksschule kam ....dachten wir das sei ein großes Problem ....war es auch für uns *grins* aber nicht für ihn ....ich denk so wie kitti man sollte nicht viel drübernachdenken, das wichtigste war eineLinkshänder -Füllhalter, er schneidet auch links .....wichtig denk ich ist auch die Tischseite wo er sitzt ....aber wir hatten damals ne ganz tolle Klassenlehrerin die wußte worauf sie achten mußte bzw gab ihm echt gute Tipps.....
bloß mit der Handarbeitslehrerin war ich immer bisschen auf Abstand *grins* sie konnte ihm nicht links häckeln und stricken beibringen ....darum wollte sie es ihm rechts lernen aber unser Jürgen hat auf stur geschaltet und nichts gemacht ......rechts kappierte er es einfach nicht .......so mußte immer die Großmutter herhalten und stricken und häckeln.......die NOte war dann auch halt eine 2 .....aber wir konnten damit leben ;D heut fragt keiner mehr nach .....
martina:
wir sehen das ja eigentlich auch locker, in der schule sitzt er links usw.
beim füller wollte ich sowieso einen linken kaufen, das ist mir schon wichtig.
aber es gibt ja auch noch einen haufen anderer sachen. zb. wenn er in der küche hilft: mein sparschäler mit griff geht nicht links rum, da nimmt er den u-förmigen spargelschäler usw. es ist halt nur doof, ihm was zu zeigen, wenn man andersrum denken muß. manchmal nervt das.
aber DANKE für eure tipps und aufmuterungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln