Rund um den Garten > Der Nutzgarten

Beeren- und Obststräucher

(1/59) > >>

Mirjam:
Hallo,

ich "wüte" in Schwiegermamas Garten ;)

Nach einer guten Sendung im BR 3 Unser Land wo die Veitshöchheimer Profis beschrieben, wie man Beerensträucher stutzt gehts nun ums düngen.

Es kann ja wohl nicht sein, daß man bei der Baywa für 2,7 kg 7,50 € Beerendünger 15 - 10 - 15 + Eisen, Selen und nochirgendwas hinblättern muß !?

Wie düngt Ihr Eure Beerensträucher?
Mulcht Ihr?

Langt eine Handvoll Urgesteinsmehl/Vulkanerde oder muß da noch einmal eine Hand drunter?

Wie düngt man Erdbeeren am besten?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Mirjam

Marielle:
 :) ;)

Hallo Miriam!

Hab letzteWoche auch meine Beerensträucher geschnitten.

Zum Düngen nehm ich Blaukorn oder auch Hornspäne ( mein

Mann ist Klauenpfleger).

Und bei Trockenheit gut gießen!

Bei den Erdbeeren mach ich es genau so!

Viel Glückund LG Marielle            :) :) :)

lallemande:
Hallo, Beerenfreunde!
Mein Garten besteht seit nunmehr 4 Jahren, das Beerenquartier seit drei Jahren.
Da ich immer einen Biogarten wollte, gibt es bei mir weder Handelsdünger noch handelsübliche Spritzmittel gegen Wildkräuter, Insekten oder Krankheiten. Dafür gibt es Igel, Wespen, Marienkäfer, Vögel........
Gestern habe ich die schwarzen Johannisbeeren geerntet, ich weiss noch garnicht, was ich mit all dem Seegen machen soll! Immer nur Gelee und Cassis?
Vielleicht hat ja hier noch jemand Ideen!
Gleich nach der Ernte entferne ich die abgeernteten alten und mickrige Zweige, die neuem starken Nachwuchs weichen müssen.
Am Strauch lasse ich noch die in diesem Jahr nachgewachsenen Zweige, die mir im Herbst zum Vermehren dienen sollen.
Gedüngt wird, wie im restlichen Garten, mit Pferdeäppeln (wir haben 3 Ponies), hin und wieder gut verrotteter Kuhmist und Kompost,Brennesel- und Beinwelljauche und ausserdem mulche ich bei allen Beeren (auch den Erdbeeren) mit Holzspänen von unbehandeltem Holz. Mein Schwager ist Schreiner, da bekomme ich immer Nachschub.
Jetzt nach der Ernte werden noch Lupinen um die Sträucher gesät, das sieht den Rest des Sommers hübsch aus und ist ein prima Dünger und Mulch.
Die üblichen im Handel erhältlichen Dünger benutze ich nicht.
Die Sträucher strotzen vor Gesundheit und die Ernte in diesem Jahr kann sich sehen lassen!
Bisher klappt das alles wunderbar und ich freu mich riesig bei jedem "Ausflug" in meinen "grünen Dschungel" .
Ich wünsche Euch einen schönen Tag, und viel Spass beim Naschen! ;)
lallemande

Mathilde:
Hallo lallemande,

bin eine absolute Null was Gartenarbeit betrifft. Denke aber dass es nun an der Zeit ist die übernommenen alten Schwarzen und Roten Johannisbeersträucher zu verjüngen d.h. ich will Ableger machen.
Wann macht man das und wie. Auch Jostabeere sieht sehr mickrig aus.  Die Stachelbeeren lass ich eingehen die isst bei uns kein Mensch außer mir :P.
Bin für Ratschläge dankbar.
LG
Mathilde

lallemande:
Hallo, Mathilde!
Wenn Du Deine Beerensträucher nur verjüngen willst, dann such Dir pro Strauch ca. 5 Kräftige junge Triebe aus, die Du stehen lässt. Sie sollten sich möglichst nicht kreuzen, so dass sich ein schönes gleichmässiges Wuchsbild ergibt. Die jungen Triebe erkennst Du daran, dass das Holz hell ist, die alten sind dunkel und hart.
Falls der Strauch schon lange keine Triebe mehr aus dem Boden oder wenigstens Bodennähe gebildet hat, dann lass drei alte aber gesund aussehende Triebe stehen. Alles übrige schneidest Du so tief wie möglich ab. Damit wirde Deine Ernte im nächsten Jahr zwar etwas mickrig, aber die Sträucher treiben im nächsten Frühjahr aus der Erde neu aus. Diese neuen Zweige tragen dann im ersten Jahr nichts, ausser bei Stachelbeeren.
Wenn Du dann im nächsten Jahr so 4-5 kräftige neue Triebe hast, dann nimmst Du im nächsten Herbst die in diesem Jahr gelassenen alten Äste weg und hast einen verjüngten Busch, der ab übernächsten Jahr dann schon ganz ordentlich tragen kann.Nach Ende August solltest Du nicht mehr düngen, die jungen Triebe erfrieren sonst im Winter zu leicht.
Ab nächstem Jahr lässt Du jedes Jahr 3 neue kräftige Triebe stehen und entfernst 2-3 alte, bei den roten fängst Du aber erst übernächstes Jahr mit diesem Pflegeschnitt an. Insgesamt sollte ein schwarzer Johannisbeerstrauch nicht mehr als 8, ein roter nicht mehr als 8-12 Hauptäste haben, sich kreuzende oder nach innen wachsende Nebentriebe werden entfernt.
Wenn Du Stecklinge machen willst, musst Du ca. 20 cm lange einjährigen Triebe nehmen und diese leicht schräg in den Boden stecken. Sie bekommen dann Wurzeln und Du kannst sie im nächsten Herbst dann an ihren endgültigen Platz pflanzen.
Ich geh mal davon aus, dass es bei Euch im Moment ähnlich heiss und trocken ist wie bei uns, ich würde mit dem schneiden und stecken daher noch bis zum Herbst warten! Deine Senioren und auch die Babies könnten es Dir sonst übel nehmen!
Aber warum willst Du den Stachelbeerstrauch eingehen lassen, wenn Du die doch magst? Behandle ihn doch wie die roten Johannisbeeren und freu Dich ganz allein dran! Oder zieh Dir aus einem Steckling ein Kronenbäumchen, dass sieht toll aus, gibt aber etwas weniger an Frûchten, gerade genug für eine Person!
Mit den Jostabeeren habe ich keine Schnitterfahrung, da es aber eine Kreuzung aus Stachelbeere und Johannisbeere ist, würde ich rein gefühlsmässig wie rote Johannisbeeren schneiden, Vermehrung ebenso.
Puh, ist das lang geworden!!!! :o
Viel Spass noch mit Deinen Senioren ;), ich hab vor 3 Jahren auch ein paar von einem Nachbarn übernommen, die sehen jetzt toll aus! Ist garnicht so schwierig!
Liebe Grüsse
lallemande

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln