Autor Thema: Welche Krankenkasse ist die Beste?  (Gelesen 5407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fabi_Goe

  • Gast
Welche Krankenkasse ist die Beste?
« am: 13.11.05, 20:31 »
Hallo Community,

da ich mich zur Zeit beruflich verändere steht auch ein Wechsel der Krankenkasse an.

Welche Kasse könnt Ihr mir empfehlen?

Von welcher sollte ich die Finger lassen?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Die LKKs kommen bei mir (leider) nicht in Frage!

Bin gespannt auf alle Antworten!

Stay tuned,

Fabi    8)

Offline zara

  • Schwabenland
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Weiblich
  • Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum!
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #1 am: 13.11.05, 21:39 »
Hallo Fabi,

schau mal hier:

http://www.krankenkassen-direkt.de

Ich find diese HP ziemlich gut, du kannst dir die Krankenkassen nach Bundesland raussuchen und nach  Beitragssatzhöhe usw. sortieren lassen, meist ist auch ein Link auf die Seite der Krankenkasse drin und die Leistungen sind beschrieben.

Es kommt ja auch immer drauf an, in welchem Bundesland du lebst, denn es sind ja nicht alle Kassen bundesweit zugelassen.

Ich persönlich bin seit einigen Jahren bei der BKK Fahr, nachdem ich zuvor bei einer anderen BKK war (diese dann den Beitrag aber horrend erhöht hat) und ganz zuvor bei der AOK war (dort bin ich auch raus wegen Beitragserhöhung).

Für mich war/ist es wichtig, dass die Krankenkasse seriös ist und vor allem die Beiträge nicht utopisch sind. Außerdem sollte man sich natürlich immer die Leistungen anschauen, es gibt hier schon gewaltige Unterschiede. 

Nur nach niedrigem Beitragssatz entscheiden ist sicherlich nicht richtig, den in den letzten Jahren sind gerade viele BKK's "vom Markt verschwunden", die zuvor massiv mit Niedrigstbeiträgen geworben haben.

 
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!

manurtb

  • Gast
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #2 am: 14.11.05, 13:59 »
Nur nach niedrigem Beitragssatz entscheiden ist sicherlich nicht richtig, den in den letzten Jahren sind gerade viele BKK's "vom Markt verschwunden", die zuvor massiv mit Niedrigstbeiträgen geworben haben.
Jetzt mal ganz dumm gefragt: Was für einen Nachteil hat man, wenn die eigene BKK vom Markt verschwindet und man sich eine neue suchen muss?!

Ich geh immer danach, welche BKK gerade die günstigste ist und spar mir so, bei nahezu gleichen Bedingungen einiges an Geld.

Ich könnte es ja verstehen, wenn man sich privat versichert, dass man dann auf mehr, als nur den günstigsten Beitrag schielt. Aber gesetzlich...

möhre

  • Gast
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #3 am: 14.11.05, 15:51 »
Hallo manurtb,
du hast recht. Es zählt eigentlich nur der Beitragssatz. Die Unterschiede in den Leistungen der GKV sind minuimal, man liest zu 97 % identische, gesetztlich fixierte Leistungen.
Es können kleine Unterschiede bestehen, wenn besondere Programme aufgelegt werden, z.B. Rabatte wenn man in einem Jahr wenig/gar nicht die Krankenkasse in Anspruch nehmen musste. Oder die GKV zahlt freiwillig bestimmte Leistungen beim Heilpraktiker. Ebenfalls besteht ein Unterschied mit der Kontaktaufnahme zur GKV. Die Ortskrankenkassen besitzen ein dichtes Netz an Beratungsstellen, bei den anderen gehts nur telefonisch/schriftlich oder per Email.
Wenn man solche Leistungen wünscht, dann ist dies bei der Krankenkassenwahl zu beachten, man bedenke aber immer auch den Beitragsabstand zu den preisgünstigeren.

Nachfragen im Bekanntenkreis ergaben folgendes Bild: Die günstigeren Kassen sind in ihren Beratungsleistungen mit den Ortskrankenkassen vergleichbar, auch die Bearbeitungsgeschwindigkeit sei problemlos. Sehr schwierig scheint aber ein Telefonkontakt herstellen zu können.

Übrigens: In einem Schreiben einer Kasse stand, dass fast 65 % (!!!!!) der Beitragszahlungen dieser Kasse in den Lastenstrukturausgleich gehen (oder so ähnlich lautet der Ausdruck). Sprich 65 % der Beitragszahlungen fließt an andere Kassen. Klingt doch verrückt. Das ist irgendwie Sozialismus, die Marktkräfte hat man damit weitgehend ausgeschaltet. So ist das wohl größtenteils im Gesundheitswesen. Wenn die Marktkräfte nicht wirken können, dann schleicht sich Ineffizienz ein. Im Gesundheitswesen bezahlen wir einen Porsche und Fahren einen Golf (nichts gegen einen Golf).
Irgendwie an vielen Stellen die Verhinderung der Marktkräfte und damit Ineffizienz auch in der Landwirtschaft.

Gruß
Möhre

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #4 am: 26.01.11, 23:10 »
*schubs*
Aus aktuellem Anlass schieb ich mal dieses Thema wieder an, werde mich nächste Woche von der LKK verabschieden :(. Das "Manu-Modell" : Hauptsache billig! überzeugt mich nicht wirklich, weil ich ja schon gewisse Besonderheiten beachten muss. Wir haben ein Pflegestufe-1 Kind, da gibts bei der Einstufung offenbar größere Unterschiede...

Wer ist den mit seiner (außerhalb LKK)Kasse besonders zufrieden?

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #5 am: 26.01.11, 23:14 »
Heiko, meinst du eine private oder gesetzliche Krankenkasse?

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #6 am: 26.01.11, 23:23 »
Ich meine in erster Linie die gesetzlichen, das Angebot der privaten ist doch sehr unübersichtlich! Nicht das ichs mir nicht leisten könnte.... ::) ;)

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #7 am: 26.01.11, 23:27 »
Hallo Heiko,

das hier ist meine https://www.ruv-bkk.de/index.php?entryid=11 und ich kann nur gutes über sie sagen  :).

LG

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

manurtb

  • Gast
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #8 am: 27.01.11, 09:46 »
Nachdem es jetzt ja keine billigen Kassen mehr gibt, bin ich zur TK gewechselt.
Die gewinnen meist bei den Vergleichstests.
Und in 2011 keine Beitragserhöhung über diesen Kasseneigenen Betrag.

Und pro Versicherten kannst Du bis 90 Euro zurückerstattet bekommen, wenn Du Vorsorgesachen machst oder die Kinder im Sportverein sind oder irgendwelche Gesundheitskurse besucht werden.

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #9 am: 27.01.11, 14:10 »
@starbuck
Heiko, da muss ich dir widersprechen, die Krankenkasse hat selbst mir der Einstufung eigentlich wenig zu tun. Sie bekommt den Antrag auf Einstufung und beauftragt den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) mit einem Einstufungsbesuch. Dieser gibt sein Ergebnis ab in Minutenwerten. Die Kasse braucht dann nur noch nachzuschauen, für welche Pflegestufe die Minutenzahl ausreicht. Der MDK ist kassenübergreifend, dem ist es egal für welche Kasse er die Einstufung macht.
Ich sehe eher Unterschiede in der Formalität einer Kranken/Pflegekasse und in der Versorgung mit Hilfsmitteln. Und da hat in Bayern die AOK die Nase weit vorne. Sie braucht für viele Dinge keine schriftlichen Anträge, ein Anruf bei der Kasse reicht und die Versorgung mit Rollstühlen, Toilettenstühlen, Rollatoren usw. läuft über ein Gesundheitshaus und nicht über einen Pool, den die Kasse irgendwo in Deutschland hat und wo die Sachen dann erst hunderte von Kilometern weit gekarrt werden müssen und ein Reparaturdienst zwei Wochen braucht, bis er mal anrückt. Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Betriebskrankenkassen ziemlich umständlich und formell arbeiten, was auch daran liegen mag, dass häufig Mitarbeiter aus dem Firmenbereich in der Krankenkasse eingesetzt werden, die eigentlich keine Ausbildung dafür haben.
Ich arbeite übrigens nicht in der AOK  ;D!!

LG Siegi
Leben und leben lassen

manurtb

  • Gast
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #10 am: 27.01.11, 14:26 »
Siegi, bei uns sind die Erfahrungen mit der AOK grauenhaft. Von mehrfach abgelehnten Anträgen über ganz üble Telefongespräche wegen Ausstiegswillen aus dem Hausarztmodell. Aber zumindest weiss man durch Mundpropaganda, welche Ärzte die Sachen bei der AOK durchbekommen und kann sich die dann auswählen.

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Welche Krankenkasse ist die Beste?
« Antwort #11 am: 28.01.11, 10:51 »
Nachdem es jetzt ja keine billigen Kassen mehr gibt, bin ich zur TK gewechselt.
Die gewinnen meist bei den Vergleichstests.
Und in 2011 keine Beitragserhöhung über diesen Kasseneigenen Betrag.

Und pro Versicherten kannst Du bis 90 Euro zurückerstattet bekommen, wenn Du Vorsorgesachen machst oder die Kinder im Sportverein sind oder irgendwelche Gesundheitskurse besucht werden.

Hallo starbuck,
ich werde mich auch ab März selbst versichern und werde ebenfalls die TK wählen.
LG Naima

OK, wenn ihr in der TK seit, komme ich auch dazu! Wir sehen uns!!


lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!