Autor Thema: Wohin zur Kur?  (Gelesen 12350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Wohin zur Kur?
« am: 16.05.11, 10:37 »
Meinem Mann ist von der Alterskasse nahegelegt worden, doch einmal zur Kur zu fahren, am besten noch vor der Ernte, also im Juni *freu*

Ja, sagt mein Mann, wohin denn bitte?

Das könne er sich aussuchen, aber er solle NICHT heimatnah bleiben, damit er Kurerfolg auch besser sei.


Okay, aber wohin denn jetzt? Wir brauchen also einen Ort oder noch besser einen Klinikempfehlung für Rückenprobleme, möglichst nicht in Südniedersachsen 8)


Wer hat Tipps und Erfahrungen?



Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7331
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #1 am: 16.05.11, 10:59 »
Hallo Martina
schau mal hier:

 http://www.rehazentrum-am-meer.de/

Dort ist es sehr gut, wir können nur ambulant dahin, weil wir um die Ecke wohnen. Göga hat dort schon eine ambulante Kur gemacht, hat ihm gut gefallen.
Viele Grüße
Gina

Offline Jette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #2 am: 16.05.11, 11:11 »
Gehe doch mal zu Google und gebe ein:

Mühlenbergklinik, Malente

Ein neuerbauter (!) Klinikkomplex - u. a. Schwerpunkt = Fachbereich Orthopädie.
Ausstattung - med. Versorgung - der REHA Klinik... wirklich optimal!!

Dazu in landschaftl. schönster Umgebung ----   :) Holsteinische Schweiz  :)

LG Jette




 

Offline Klecksi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Weiblich
  • Sehnsucht ist die Suche nach Nähe in der Ferne
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #3 am: 16.05.11, 11:12 »
hallo  martina ich kann dir   diese kurklinik  in bad birnbach empfehlen   http://www.reha-hospital.de/bayern/niederbayern/klinik-rosenhof-bad-birnbach.html


ist ca 60 km von mir weg


lg klecksi
« Letzte Änderung: 16.05.11, 11:16 von Klecksi »
Grias aus Niederbayern

Offline mara51

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Lara
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #4 am: 16.05.11, 11:58 »
Hallo Martina,

ich war in Oberammergau in der Rehaklinik, die Anwendungen haben mir sehr geholfen. Auch Landschaftlich sehr reizvoll, obwohl mich die nahen Berge am anfang schier "erschlagen" haben.
Allerdings war ich im Dezember und März dort. Im Sommer solls dort sehr voll sein.

Viel Glück und ein gutes Händle bei der Suche wünscht Euch

Marion
Jeder der sich die Fähigkeit erhält,
schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
F. Kafka

Mucki

  • Gast
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #5 am: 16.05.11, 12:08 »
Hallo Martina ,
Rosenhof Bad Birnbach ist sehr gut ich war auch schon dort


http://www.klinik-rosenhof.eu/


ich bin am rückenoperiert schon vor langer zeit und war schon öfter auf Kur,ich schreib dir PM wo er bitte ned hin soll des mag ich öffendlich nicht schrieben.
Und umbedingt drauf schauen das die kur nur für Ortopädie ist den geteilte klinikken sind ned so gut.

LG Mucki

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #6 am: 16.05.11, 13:29 »
Hallo Martina

Mein Mann war schon mal hier http://www.johannesbad-fachklinik.de/
und war sehr zufrieden.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #7 am: 16.05.11, 22:23 »
Hallo Martina,

mein Mann war vor Jahren in der Marcus - Klinik in Bad Driburg und ich in Damp an der Ostsee.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass man evtl. Wünsche bezüglich der Gegend angeben kann und dann einer Klinik " zugewiesen" wird, die sich daraufhin meldet.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #8 am: 17.05.11, 08:03 »
Hallo Martina,

ich war jetzt schon 4 mal in Kur und zwar in Reinhardshausen-Bad Wildungen. Die Klinik heißt Wildetal - Klinik.
Nächstes Jahr kann ich auch wieder einen Antrag stellen, ich habe es schon angekündigt!

Liebe Grüße von Inge :D

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #9 am: 17.05.11, 11:38 »
Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

Ich fände es toll, wenn Ihr mir auch noch erzählen könntet, was Ihr speziell an Euren Kurorten und -kliniken jetzt richtig gut fandet.

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #10 am: 17.05.11, 13:18 »
Das Rehazentrum am Meer kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber meine SM war zweimal dort zur Reha, nach ihrer Knie-Op, sie hat künstliche Kniegelenke in beiden Beinen bekommen. Sie hatte zwar den ganzen Tag Anwendungen, Feierabend war erst um 17 Uhr, fand es aber sehr schön, daß dort weniger Krankenhaus-Athmosphäre als eher Hotel-Ambiente herrschte ;D Bad Zwischenahn ist ein netter kleiner Kurort, man kann dort auch längere Spaziergänge machen, rund um den See auch, falls man mag ;D Und bei "Budenkoller" konnte man immer relativ schnell ins nahe Oldenburg fahren, Kino oder Theater oder so ( notfalls auch Fußball, was einige Herren öfter mal gemacht haben sollen ;D)

Ihr war persönlich auch wichtig, daß sie zwar weit genug weg war, um sich nicht ständig einen Kopf zu machen, was zu Hause abgeht- aber doch dicht genug dran, um öfter mal Besuch zu bekommen ( wir hatten eine gute Stunde, bis 1,5 Stunden, Fahrzeit)

Mucki

  • Gast
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #11 am: 17.05.11, 13:27 »
Ich fände es toll, wenn Ihr mir auch noch erzählen könntet, was Ihr speziell an Euren Kurorten und -kliniken jetzt richtig gut fandet.


hallo martina,
was mir sehr wichtig ist sind die terapien die man hat und die ware in der Rosenhofklinik bad birnbach seher gut ,man war mit den termine ausgelastet aber nicht überlastet immer genug zeit zum ausruhen dazwischen,und auchn sher abwechslungsreich gestellte.
Seehr gut geschultes personal,was nicht nur redet sondern auch taten sprchen läst.
Keien überflüsichen Vorträge die man nicht braucht.

Frühstücks Bufet wie im Hotel ,Mittagessen drei gerichte zur auswahl ,auch bei dem Abend essen kann man zwischen drei gerichten wählen,somit verpflegung ist supper.
Ein Caffee im haus mit lecker Kuchen zur auswahl,auch eisbecher sind zu ahben und verschieden Getränke.

Es geibt eien weitläfigen KurPark,man muß allerdings ein paar schritte gehn leigt nicht direckt am Haus.
Schöne schattige BÄume und ein kreutergarten zum bescihtigen,echt schön.

Abend ist auch einiges geboten zum weggehn,darüber kann ich nur vom hörensagen berichten da ich nie weggeh sondern meien ruhe Genies.

LG Mucki

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7331
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wohin zur Kur?
« Antwort #12 am: 26.06.11, 22:16 »
Meinem Mann ist von der Alterskasse nahegelegt worden, doch einmal zur Kur zu fahren, am besten noch vor der Ernte, also im Juni *freu*

Hallo Martina
ist dein Mann denn schon in Kur gefahren und wohin???

LG Gina

« Letzte Änderung: 26.06.11, 22:18 von gina67 »