Autor Thema: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???  (Gelesen 15113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #15 am: 26.12.07, 19:51 »
Hallo,
nachdem mein Mann vor kurzem eine Sendung zu Blutdruckmesser gesehen hat,ist das Thema auch bei uns wieder aktuell. Man geht ja jetzt auf´s alter hin 8),wo man den Blutdruck im Auge behalten soll. Er hat da einen gesehen von Stiftung Warentest,der gut sein soll. Weiss aber nichtmehr genau welcher.Was habt Ihr für welche ?Preislich?
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Cendrillon

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1628
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #16 am: 07.03.08, 20:16 »
Habe ihm jetzt ein Gerät Marke Beurer gekauft,  Oberarm mit großer Manschette, und es zwickt ihm unheimlich beim
automatischen Aufpumpen, auch bei normalen Blutdruckwerten. Haben den Eindruck, daß die Aufpumpfunktion übersteigert
ist.

hallo imke,
ich habe beim blutdruckmessgerät meines vaters gesehen, das man das aufpumpen variieren kann. ich glaube 140, 180 oder 210. schau doch mal nach, vielleicht geht das bei eurem auch.

auf jeden fall ist es besser ein oberarmgerät zu benützen, wenn blutdruckprobleme vorhanden sind. die sind genauer.

liebe grüsse
katrin
liebe grüsse
katrin

ich freue mich auf die zeit, wenn positiv nicht mer negativ und negativ nicht mehr positiv ist.

wombel

  • Gast
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #17 am: 07.03.08, 23:16 »

Was könnte das sein, wenn der Blutdruck ok ist, aber der Puls überwiegend zu hoch auch in den Ruhephasen.
Nach dem aufstehen rund 100, beim längeren ruhigen sitzen rund 110 - 125         
Bei körperlichen Anstrengungen gehts dann richtig rund. Schlaucht gewaltig. Wo könnte her kommen und was kann dagegen tun ?

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2061
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #18 am: 21.10.16, 20:41 »
Die Dt. Herzstiftung veranstaltet jedes Jahr im November ihre Herzwochen.
Mein Mann und ich waren da schon öfters auf den kostenfreien Vorträgen, die von hochkarätigen Praktikern (den Ärzten, die täglich damit zu tun haben) in den verschiedensten Kliniken abgehalten werden. Sie waren stets super interessant gemacht und es bestand immer Gelegenheit, Fragen zu stellen, die  beantwortet wurden. Wir haben auch diese Jahr vor zu gehen, da es sich lohnt, wenn man zu dem Thema Informationen braucht.

Im Mittelpunkt der Herzwochen 2016 steht die Behandlung der Risikokrnakheiten  Bluthochdruck, Diabetes und hohes Cholesterin  sowie der Umgang mit Stress bzw. ob es einen Zusammenhang gibt.

Wenn man auf der Seite  der Herzstiftung   www.herzstiftung.de   bei den Veranstaltungsterminen die Postleitzahl eingibt, erscheinen die nahegelegensten Vorträge.

Margret

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #19 am: 31.08.22, 10:15 »
Ich schubs mal an.

Ich war Gestern Früh ziemlich fertig.  Vor einigen Wochen, ich glaub das war die Zeit als es mit SM ziemlich stressig war, ging es mir schon mal etwas schummrig.
Früher hatte ich immer mit zu niedrigen Blutdruck zu tun, dann hieß es immer passt.
Ich merkte damals dass der Pulswert zu hoch war, teilweise über 100.

Gestern früh nach dem Stall, da gings mir noch gut, wird mir etwas seltsam, vielleicht saß ich noch nicht lange genug, auf jedenfall war Puls bei 150.
Ich war vollkommen fertig, hab HA angerufen, die hatten erst keinen Termin, mich dann doch eingeschoben.  Nach einiger Zeit, noch bevor ich zu Arzt fuhr, war der Wert bei 100.

Beim Arzt dann Blutdruck normal, die Werte sagte er nicht, Puls 110. Eindeutig zu hoch.
Er machte dann EGK, das passte.  Arzt erklärte zwar, aber so recht verstanden hab ich dennoch nicht.
Er verschrieb mir Medikament zum Puls senken, sagte noch, dass die Werte da auch unter die Norm gehen können.
Mir ist dann eingefallen dass mein Vater jahrzehntelang immer mal mit massiv Herzklopfen zu kämpfen hatte (auch andere in der Verwandtschaft), er hat sich dann, das war damals noch ziemlich neu dass das gemacht wurde, eine Ader veröden lassen und dann war gut.  Verging auch bei ihm immer wieder.
Nachdem ich vom Arzt daheim war hab ich jetzt insgesamt schon 7 mal gemessen, immer war Puls im Normbereich. Da die Medikamente ziemlich Nebenwirkungen haben, nahm ich auch nicht gleich eine 
ein.  LT. Hausarzt soll ich immer kontrollieren und dann sehen wir weiter.
Anrufen kann ich nicht beim HA, Praxis ist jetzt einige Tage geschlossen und wenn die Werte stimmen werde ich mich hüten was einzunehmen.

Schwager hatte Vorhofflimmern  (wie ich es verstanden hab, ist das auch so wie es bei mir war).  Er, privat versichert, war bei vielen Ärzten, hat inzwischen auch verödet.  Schwägerin erklärte es mir so (ich glaub auch HA schilderte es so, aber ich war ziemlich aufgeregt, drum kann ich es nicht genau sagen) dass die irgendwie Schalter wieder umklappt und dann normalisiert sich alles.  Kann öfter auftreten und ist nicht lebensbedrohend..
Mir ging es jetzt nicht so schlecht, nur der Wert hat mich in Angst versetzt.

Ist hier wer der mit erhöhten Puls (immer wieder mal) zu tun hat und wie wird das behandelt.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #20 am: 31.08.22, 14:32 »
Wie ist denn bei dir der Stand mit den Wechseljahren?
Da kommt es gerne mal zu anfallsweisem Herzrasen oder auch Herzstolpern.

Ich hatte vor einigen Jahren Herzrasen bis 150, bei einem Ruhepuls von um die 70.
Ich weiß wie man sich fühlt, wenn der Puls plötzlich so hochschießt.
Dazu hatte ich noch viele Aussetzer. Bei mir fing das plötzlich in der Nacht an. Bin hochgeschreckt und da war es.
Dann kam eine Panikattacke dazu. Ich dachte ich überleb die Nacht nicht.

Bin sofort zum Hausarzt am morgen, der hat nur Puls gefühlt, mir einen Beta Blocker gegeben und
als Notfall zum Kardiologen geschickt.

Ich würde ein 24 Stunden EKG machen lassen, da sieht man wesentlich mehr,
denn wenn du Paroxysmales Vorhofflimmern hättest reicht ein normales Ruhe EKG nicht aus.
Außerdem solltest du zum Kardiologen gehen und ein Herzultraschall machen lassen.
Das ist alles nicht schlimm und wenn man weiß, dass alles ok ist, ist es leichter zu verstehen.

Bei mir war alles bestens. Der Kardiologe war begeistert von meiner Pumpe.
Auch wenn ich über tausend Extraschläge hatte und sogar Salven.
Der Kardiologe hat mir sehr geholfen, dass ich das Psychisch verarbeiten kann,
denn es geht einem ganz schön an die Substanz.

Vorhofflimmern behandelt man mit einer Ablation, also Verödung im Rahmen eines Herzkatheters.
Das ist die Standart Behandlung. Wer das nicht möchte, bekommt Betablocker und Gerinnungshemmer
wegen der Gefahr von Schlaganfällen.

Dauernd messen macht es nicht besser. Ganz im Gegenteil..sollte man möglichst nicht so oft machen.
7 mal ist eindeutig zuviel.

Ich nehme an du hast einen Beta Blocker bekommen. Schau mal wie das Medikament heißt.
Und welche Dosierung.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #21 am: 31.08.22, 14:39 »
zu früh abgeschickt...hab noch ein paar Fragen..
wie hoch ist dein Blutdruck wenn das Herz so rast?
Meist ist er bei Herzrasen eher niedrig.
Steigt der Puls bei Belastung noch an oder bleibt er gleich
Geht der Puls runter wenn du dich flach hinlegst.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #22 am: 31.08.22, 14:53 »
Ich hab ja nicht mal gemerkt das Herz recht rast, mir wurde nur etwas schummrig und dann hab ich gemessen.
Ich will nur diese Beta Blocker nicht nehmen, wenn jetzt die Werte wieder alle normal sind.
Da ginge der Puls ja total in den Keller und dann wird mir erst recht schwindlig.


Werte sind immer so im 140/90/ und unter 80 er Bereich.  Beim 1. Wert auch meist niedriger.
Gemessen hab ich immer im sitzen, im liegen noch nie.

Hab mich nie recht drum gekümmert wie die sein müssen, es hieß ja immer passt alles.

Ich werde auf jeden Fall demnächst mal zum Blut nehmen, da war ich nämlich auch schon jahrelang nicht, gehen und dann sehen wir weiter.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #23 am: 31.08.22, 16:33 »
was hast du gemessen? Blutdruck und Puls?

140/90 ist grenzwertig beim Blutdruck und 80 Puls auch an der oberen Grenze.
Von daher wäre der Beta Blocker in niedriger Dosierung so verkehrt nicht.
Und so schnell saust der Puls nicht in den Keller.
Die Nebenwirkungen im Beispackzettel sind gruselig, treten aber meist nicht auf

Ein grosses Blutbild schadet sicher nicht. Ich bekam eins mit 3 Seiten, alle Vitamine und Mineralstoffe drauf,
hat der Hausarzt sofort gemacht und war am Abend schon bei mir.
Es waren alle Werte im Normbereich und mir gings trotzdem grottenschlecht.
Ich habe mich oft gefühlt wie ein alter Fernseher,wenn man den ausgemacht hat wurde der Bildschirm auch von
außen nach innen dunkel.


Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #24 am: 31.08.22, 20:43 »
Gute Beschreibung mit dem alten Fernseher, Morgana.
Mit dem Blutdruck wäre ich auch nicht zufrieden Marianne.
Am besten ist du lässt Langzeit-EKG machen und gehst zum Kardiologen.
Mit Vorhofflimmern ist nicht zu spaßen, denn du brauchst ab da einen Blutverdünner.
Ich weiß das macht einem Angst. Im November letzten Jahres hatte ich das das erste Mal.
Warum auch immer.
Da ich ja Herzklappen - op hatte 2015 bin ich einmal im Jahr beim Kardiologen und er war immer zufrieden.
Plötzlich eine Attacke, das Gefühl als wäre das Herz im Hals, Ein rasender Puls. Ich habe versucht das Gefühl runter zu atmen mit Atemgymnastik, kaltes Wasser in kleinen Schlucken getrunken.
Ich nehme meine Medikamente sehr regelmässig, da pass ich gut auf:
Am andern morgen gleich zum HA. Der hat gleich alles gecheckt und direkt Termin bei Kardiologen gemacht.
Vorhoffflimmern wenn mal angefangen hat, verliert man angeblich nicht mehr. Aber es gibt ja viele verschiedene Ticks beim Herzen.
Das wichtigste ist....nicht verrückt machen. Beipackzettel nicht lesen und langsam machen.
Wenn dein HA die Praxis zu hat lass dich ins KKH einweisen oder geh direkt zum Kardiologen.
Ich habe seit der Herzop schon Betablocker.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #25 am: 31.08.22, 20:55 »
Ich weiß ja nicht mal ob das Vorhofflimmern ist/war, und so wie hier geschildert war mir auch nicht, aber ich kümmere mich schon drum.
Ich messe jetzt mal einige Tage dann kann ich Hausarzt das zeigen.
Heute war von 5 mal Blutdruck messen, dreimal der 1. Wert unter 125, das ist für mich jetzt nicht hoch.

« Letzte Änderung: 31.08.22, 20:57 von frankenpower41 »

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #26 am: 31.08.22, 21:30 »
Der Blutdruck schwankt immer. 125 ist auf jeden Fall prima.
Du kannst en Puls ja einfach zwischendurch tasten und zählen oder abschätzen.
Das hat man ziemlich schnell raus wie hoch der Puls ist ohne zu zählen.

Vorhofflimmern tritt erstmal oft Anfallsweise auf und verschwindet nach Minuten oder Stunden von alleine wieder.
Deswegen 24 Stunden EkG. 24 Stunden Blutdruckmessen wäre auch nicht verkehrt.
Außerdem beim Kardiologen ein Herzultraschall und zwar vom kompletten Herz.
Meist schauen die nämlich nur auf das Linksherz. Ich dachte auch immer, wenn die schallen, dann das
ganze...aber nein tun sie meist nicht.

Es muss aber kein Vorhofflimmern sein. Es gibt viele harmlose Gründe für einen erhöhten Puls.
Wenns mal wieder vorkommt,  was eishaltes Kohlensäurehaltiges trinken, Eisbeutel auflegen,
hinlegen, Herz etwas tiefer als die Beine.

Bei mir hatte es keine organische Ursache. Es trat auf nachdem mein Vater an einem Herzinfarkt gestorben war.
Weil das ganze Nachts zum ersten mal passiert ist begann mein Herz schon am Abend auf dem Weg nach oben zu rasen.


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #27 am: 07.09.22, 10:19 »
Ich war vorhin Blut abnehmen, da war ich schon einige Jahre nicht und inzwischen hab ich einen anderen Verdacht für den erhöhten Puls.
Bin gespannt auf Ergebnis.
Ich nehme wegen Reflux schon seit Jahren Pantoprazol ein, hab schon öfters versucht zu reduzieren, aber das lief jedes Mal schief,
sobald ich etwas reduziere bekomm ich wieder Sodbrennen und Magendruck.

Im Beipackzettel steht dass bei Langzeiteinnahme verschiedene Werte, auch Magnesium reduziert sein kann was sich u.a. in Müdigkeit (hab ich jetzt nicht so) und auch in Herzrasen bemerkbar machen kann.

Freitag hab ich Besprechung.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #28 am: 07.09.22, 10:43 »
Ich hoffe, dass sich alles klärt und beim Blutabnehmen ein bischen mehr gemacht wird als "nur" ein kleines Blutbild.
Eben z.B. Magnesium usw.

Reflux ist eine unschöne Sache und weit verbreitet und da bleibt einem nichts anderes als Pantoprazol,
wenn man nicht ganz konsequent alles vermeidet und weglässt.

Unsere Nachbarin hatte davon so dermaßen Durchfall bekommen, dass sie es nicht mal mehr zur  Toilette
geschafft hat. Ich meinte sie soll ihren Arzt drauf ansprechen.
Antwort: Das gibts nicht, das kommt nicht davon. Das hat er ja noch nie gehört.
Sie ist dann zum Gastrologen und mit dessen Hilfe ist sie davon weggekommen.

Protonenpumpenhemmer sind das meist verschriebene Medikament in Deutschland.
Absetzen funktioniert grad bei Reflux nicht einfachs so, denn es verschlimmert sich erstmal.

Wie hast du denn versucht das ganze zu reduzieren?
Hat dir dein Arzt eine Anleitung gegeben und ein anderes Säurebindendes Mittel dazu?


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Blutdruck - zu hoch oder zu niedrig ???
« Antwort #29 am: 07.09.22, 11:11 »
ich nehm immer nur halbe, der Arzt meinte muss man einfach selber ausprobieren..
Er hat Patienten die kommen mit 2 Tabletten in der Woche klar, muss man ja ausschleifen und nicht einfach weglassen.
Ich hab die 40 er und nehme täglich halbe Tablette, anders geht es nicht.
Manches Essen (Fettgebackenes, frisches Hefegebäck, Wein....) merke ich dann schon. Erstaunlicherweise vertrag ich Kaffee sogar besser als Tee.  Orangensaft ist tabu, aber man bekommt ja Erfahrung mit der Zeit.
Mit Hausmitteln anstatt  (Heilerde, Natron..) klappte es nicht.