Autor Thema: Contergan  (Gelesen 9192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klaraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Contergan
« am: 07.11.07, 22:51 »
Hallo,
wer hat denn die Sendung im ersten heute gesehn.
Es hat schockierendes u. nachdenkliches bei mir ausgelöst.
Schockierendes, weil die meisten hier in dem Conterganalter sind.
Bin Bj 63. War´s da schon vom Markt?
Fürchterlich , wenn man ein Kind bekommt u. es verstümmelt ist. Die Reaktionen der Ärzte......
Und wie das ganze von der Pharmaindustrie behandelt wurde......
Sehr nachdenkliche Grüsse,
Klara
 
Carpe diem,nutze den Tag

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Contergan
« Antwort #1 am: 08.11.07, 08:10 »
Hallo Klara,
hab den Film auch gesehen und war sehr nachdenklich.Bin Jahrgang 1959.
Nur eine Tablette hätte gereicht!
Schlimm, daß Verhalten der Behörden und auch der Mitmenschen!
Anschliessend kam ja eine Diskussionsrunde. Bewundernswert die Frau ohne Arme ,wurde Lehrerin, fährt Auto und hat 3 Kinder!
Liebe Grüße von Ulli

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Contergan
« Antwort #2 am: 08.11.07, 09:24 »
Hallo Ulli,
hab den Film auch angesehen. Was ich mich gefragt habe, wäre es heute anders?
Würden heute Behörden, Firmen, Mitmenschen anders reagieren?
Ich befürchte, dass es ganz genauso laufen würde.
Es braucht scheinbar immer ein paar Menschen mit Mut.
Hab dann noch eine Diskussion gesehen, in England bekommen die Contergan-Opfer 2.5oo Euro, das zahlt scheinbar diese Firma, in Deutschland sind es 760 Euro, die Entschädigung der Firma ist seit 10 Jahren aufgebraucht und seither zahlt der Staat.
Ich hatte auch grosse Bewunderung für die Menschen, die dieses Schicksal so gut meistern, aber auch eine grosse Wut darauf, wie mit den Opfern am Anfang umgegangen worden ist.
Und ich fand sehr viele Paralelen zum heutigen Augen zu machen.
Herzliche Grüsse
maria


Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Contergan
« Antwort #3 am: 08.11.07, 10:08 »
Als Hinweis zu dem Film war in unser Tagezeitung, der "Augsburger Allgemeine" ein Artikel auf Seite 3.

Hier nur ein kurzes Zitat daraus:
"Andererseits macht er sich auch nichts vor: Hätten die Ärzte damals schon die medizinischen Möglichkeiten von heute gehabt, wären wohl wenige von uns auf die Welt gekommen. Und das ist sicherlich ein fürchterlicher Gedanke. Es gibt ja auch die zugespitzte Meinung, dass es mit den heutigen Mitteln den Contergan-Skandal schlicht nicht gegeben hätte, weil die Kinder gar nicht zur Welt gebracht worden wären."

diess lies mich schlucken

Der Artikel handelt von einem Betroffenen 45 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, keine Arme, nur rechts einen Finger.
Das Zitat ist seine nüchterne Analyse

Internetschdrieler Geb.jahr 1961
« Letzte Änderung: 08.11.07, 11:00 von Internetschdrieler »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Contergan
« Antwort #4 am: 08.11.07, 11:35 »
*puh*

Ich muß sagen, ich hab den Film gestern bewußt NICHT gesehen, ich kann das einfach nicht angucken.

Bei diesem Zitat oben dreht sich mir alles, den es sagt so viel wahres aus, dass mir schlecht wird, wenn ich drüber nachdenke.

Wie kaltschnäuzig doch unsere Welt heute ist *schüttel*

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Contergan
« Antwort #5 am: 08.11.07, 11:43 »
Bin Jahrgang 64 und mit mir hat ein Contergan-Kind (war schon bisser älter) Abi gemacht. Damals wars für mich normal und ich hab mir als Jugendliche keine so großen Gedanken gemacht.

Was mir aber schon noch in Erinnerung war und sich mir auch eingebrannt hatte waren so Sprüche (von wem kamen die???? weiß nicht mehr!), wie "ja die sind ja gut versorgt",   "die haben eine gute Rente" "die bekommen alles", bei der Diskussion nach dem Film kamen mir diese Wort- und Erinnerungsfetzen meiner Jugend wieder in Erinnerung und ich musste mit Schrecken feststellen, dass sie sich schon festgesetzt hatten und deswegen bin ich heute ganz still und ehrlich betroffen...................
« Letzte Änderung: 08.11.07, 14:45 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Meli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 204
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Contergan
« Antwort #6 am: 08.11.07, 12:05 »
Ich finde es auch schlimm was durch eine Tablette so angerichtet wird und was es für einschnitte ins Familienleben und die eigene Persönlichkeit bedeuten. Denke auch das das Älter werden für diese Menschen viel schlimmer ist. Denn die Beweglichkeit wird bei zunehmendem Alter ja auch schlechter. Dazu noch das zur Seite schieben von verantwortlich sein bei der Pharmaindustrie.

Melli.
bis zum nächsten mal
Melli

Offline gertrud2

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Contergan
« Antwort #7 am: 08.11.07, 13:29 »
Ich bin Jahrgang 59 und habe viel Glück gehabt.Bin ein "Nachkömmling" nach 8 Jahren und meine Mutter hat mit Hof und meinen 2 Schwestern so viel zu tun dass sie schlecht Schlafen konnte.Außerdem lag ich ihr "auf dem Ischiasnerv"   Meine Oma starb als meine Mutter im 3 Monat war.Der Arzt verschrieb Contergan :Völlig ungefährlich....
Meine Mutter hat NICHTS genommen denn meine Oma hatte immer gesagt:
Kind während der Schwangerschaft darfs du nur Tabletten nehmen wenn es gar nicht anders geht....
Der Film hat mich sehr berührt....
Gertrud
Liebe Grüsse
Gertrud

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Contergan
« Antwort #8 am: 08.11.07, 13:54 »
ich bin Jahrgang 61.
Meine Mutter hat Contergansaft genommen. Erst im Krankenhaus, beim Warten auf die Geburt hat sie von den Schäden gehört, die Contergan verursacht und hat Kinder gesehen die eine Behinderung aufgrund von Contergan hatten. Die Zeit, bis ich, zum Glück gesund, auf die Welt gekommen bin, muß fürchterlich für sie gewesen sein, erzählen konnte sie mir das nur bedingt.

Vieleicht aus diesem Grund, vieleicht auch weil ich persönlich Menschen mit einer Conterganschädigung kenne, berührt und beschäftigt mich das Thema immer wieder auf´s neue.

Offline mali

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Contergan
« Antwort #9 am: 08.11.07, 15:07 »
Ich konnte den Film gestern abend leider nicht sehen,aber habe einen Teil von "Hart aber Fair" im Anschluß gesehen.

Dazu fällt mir immer Bettina Eistel ein,die Dressurreiterin.
Sie macht alles mit den Füßen,alles rund ums Pferd,hat einen Beruf und moderiert für die "Aktion Mensch" .
Diese Frau bewundere ich wirklich sehr!!!

MAli
Gruß Mali
----------
Wer heute den Kopf in den Sand steckt,knirscht morgen mit den Zähnen!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Contergan
« Antwort #10 am: 08.11.07, 16:03 »
.Der Arzt verschrieb Contergan :Völlig ungefährlich....
Meine Mutter hat NICHTS genommen denn meine Oma hatte immer gesagt:
Kind während der Schwangerschaft darfs du nur Tabletten nehmen wenn es gar nicht anders geht....
Der Film hat mich sehr berührt....


Warum haben sich so viele Frauen dazu verleiten lassen Schlaftabletten zu nehmen,
oder gab es da noch eine andere Indikation ?
Den Film habe ich nicht gesehen, aber so etwas berührt mich auch sehr.
« Letzte Änderung: 08.11.07, 16:07 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Contergan
« Antwort #11 am: 08.11.07, 16:32 »
Hallo Vöglein..
das habe ich mich auch schon oft gefragt..ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Schlaftabletten zu nehmen.
Vielleicht ist es einfach so, das die Schlaftabletten zur damaligen Zeit als segensreiche Erfindung ohne Nebenwirkungen gepriesen wurden und das seit Contergan erst eine allgemeine Vorsicht bei Schlafmitteln vorherrscht.
Letzte Woche kam schon einmal eine Reportage (bei maischberger, oder wie sie alle heissen), das war sehr ergreifend- und mein Göga ist auch Jahrgang 61.....
Liebe grüsse
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Contergan
« Antwort #12 am: 08.11.07, 20:08 »
Hallo,
ich bin auch Jahrgang 61. Meiner Mutter gings während der Schwangerschaft auch nicht so toll, aber sie hat Gottseidank keine Medikamente eingenommen.
Hier bei uns im Nachbardorf wurde vor ca. 3 Jahren ein Kind geboren, daß ähnliche Behinderungen hatte wie die Contergan-Kinder damals, aber durch eine Erbkrankheit ervorgerufen. Das fehlende Bein ist durch eine gute Prothese ersetzt und die Fehlstellungen an den Händen und Armen wurden operiert. Es ist aber ein sehr munteres und fröhliches Kind.
Ich glaube auch, daß es bei den heutigen Untersuchungsmöglichkeiten in so einem Fall wie "Contergan" noch mehr Abtreibungen geben würde.

Schau mir auf jeden Fall den 2. Teil des Filmes an.

Nanne

Offline Raymon

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Contergan
« Antwort #13 am: 09.11.07, 07:33 »
Auch die Firma Grünenthal hat zum Thema Contergan und zum Film ewas zu sagen.

http://www.contergan.grunenthal.info/ctg/de_DE/html/ctg_de_de_history.jhtml?CatId=ctg_de_de_history

Offline klaraTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Contergan
« Antwort #14 am: 09.11.07, 23:30 »
Hallo,
bei dem zweiten Teil war Kathrin mal ohne arme u. einem Fuss in Unterwäsche zu sehen. Ich frage mich, wie sie den Film drehten. Die Darstellerin wird ja wohl nicht 35 Jahre mit dem Erwachsen werden gewartet haben.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag