Autor Thema: Apothekensterben!?  (Gelesen 2828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Apothekensterben!?
« am: 19.09.07, 10:25 »

Unsere kleine Apotheke am Ort macht zum Ende des Monats aus wirtschaftlichen Gründen zu. :(

Komplizierte Rabattverträge, der zunehmende Internetversand von Medikamenten und die Aufgabe einer Arztpraxis hier am Ort haben ihren Beitrag dazu getan.

Gibt es bei euch noch eine flächendeckendes Netz von Apotheken?
Wie seht ihr diese Entwicklung?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4104
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Apothekensterben!?
« Antwort #1 am: 19.09.07, 10:54 »
in der schweiz gibt es 26 verschiedene gesetze - die die abgabe der medikamente regeln... (in jedem kanton/halbkanton ein eigenes )

bei uns im kanton schaffhausen darf der arzt die medikamente direkt abgeben und ich kann auch bei ihm vorbei gehen und rezeptfreie kaufen, wenn es keine apotheke im ort hat -

und da es nur in schaffhausen, neuhausen und ich glaube noch stein am rhein apotheken hat, können hier die "landärzte" alle die medi's selbst abgeben...

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Apothekensterben!?
« Antwort #2 am: 28.09.07, 20:32 »

Gibt es bei euch noch eine flächendeckendes Netz von Apotheken?


....oh ja.....!!!

In unserem Ort gibt es zwar für 10 000 Einwohner nur eine Apotheke......aber nur fünf km von uns ist die nächste Kleinstadt mit 15 000 Einwohnern und dort gibt es neun Apotheken (hab ich extra im Telefonbuch nachgezählt ;D). Bis jetzt hat hier noch keine Apotheke zugemacht.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Apothekensterben!?
« Antwort #3 am: 29.09.07, 19:56 »
Bei uns im Kanton Bern ist es an der Tagesordnung dass die Aerzte die Medis selber abgeben, auch wenn eine oder mehrere Apotheken vor Ort sind. Vor etwas mehr als zwanzig Jahren wurde mir als Angestellte einer Apotheke deswegen gekündigt. Der Chef meinte er könne mir den Lohn nicht mehr bezahlen!!!! In meiner Umgebung weiss ich viele Apotheken die geschlossen haben. Schade!! Denn eine Erstbehandlung könnte man doch gut vom Apotheker empfohlen bekommen.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.