Autor Thema: Wieviel kann und darf man Kindern, Jugendlichen glauben und zutrauen?  (Gelesen 12321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ANNALENA

  • Gast
Ich habe ein Thema das mich sehr bewegt und ich bräuchte Tipps.

Meine Söhne sind 17 und knapp 15. Der jüngere hat Interessen und Ideen, auf die sein Bruder niemals gekommen ist.

Bei uns ist eine Alpensegelflugschule und S. möchte dort einen Schnuppertag machen. Dieser würde 150 Euro kosten.

Dies wäre nicht das Problem. Er spart und Weihnachten kommt. Soll ich es ihm ausreden oder seinen Traum unterstützen?

Ich hatte auch Träume, aber meine Eltern haben mir nicht soviel zugetraut.
Wollte mal als Sennerin auf eine Alm.
Da hieß es gleich, das kannst Du doch nicht.

Mein Mann denkt sich weniger.
Als Spinnerei seh ich das bei unserem Sohn nicht. Er interessiert sich unheimlich für Hubschrauber und die Fliegerei.

Aber wichtig wäre mir das er eine normale Ausbildung macht.
Das ist das andere Thema.
Er möchte Sanitäter werden.

Ich wollte in dem Alter auch mal Drachenfliegen🤭🤔🤔

Wie gesagt, was würdet ihr machen? Erlauben oder sagen, etwas übertrieben, Du spinnst!!

Danke!🥰
« Letzte Änderung: 16.10.22, 18:36 von ANNALENA »

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich würde es ihm erlauben.
Meine zwei ältern Kinder waren mal, ich glaub, da warwn sie so 13/14 an einem Ferienprogramm einen Tag Segelfliegen. Meine Mutter hat sie da hin gefahren.
Hat ihnen sehr viel Spaß gemacht und wenn es nicht so weit weg gewesen wäre, dann hätte besonders meine Tochter das sehr gerne weiter gemacht.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich bin ja nicht aus der Landwirtschaft und bin mit 13 Jahren durch Zufall "in den Kuhstall" gekommen. Der Melkermeister dort hat das Interesse von meiner Freundin und mir gesehen und uns immer viel zugetraut. Daran wächst man. So hab ich auch mit 14 hundert Kühe allein melken können.
Also dein Sohn wird auch das Segelfliegen lernwn, da es ihn interessiert, trau ihm das ruhig zu.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Moin Annalena,
ich würde es ihm erlauben, trau deinen Kindern was zu. Sie bekommen Flügel, lass sie los.
Im übrigen würde ich an deiner Stelle das Drachenfliegen auch probieren.
LG
Tina

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 957
Ich würde ihn auch unterstützen.
3s nagt ja auch an Dir, dass Du zuwenig Vertrauen bekommen hast.
Also mach nicht den gleichen Fehler.
Entschuldige die harten Worte, aber nur so werden aus den Kindern Erwachsene die sich auch was trauen. Was kann denn groß passieren?
Es ist ein Schnupperkurs,  die wissen was sie tun. Und wenn es Deinem Sohn gefällt, schaut er ob er das weitermachen kann, oder nicht. Wenns ihm nicht gefällt, ist er um eine Erfahrung reicher

Traut euch

Ich bin auch eher der Schisser, aber meine Kids ( mittlerweile 21,18,16) dürfen und durften und sollten auch, alles ausprobieren.  So wachsen sie....
Ganz liebe Grüße
Birgit

ANNALENA

  • Gast
Danke, ihr seid lieb😊
Jetzt geht's mir besser. Ich würde mich niemals in einen Drachen begeben.

Jetzt nicht mehr. Aber einen Segelrundflug würde ich gerne machen.
Nur mein Mann hat was dagegen.
Bin 46 und seit ich 30 bin, hab ich das vor.

Die DASSU, DEUTSCHE SEGELFLUGSCHULE UNTERWÖSSEN,
Ist bei uns ums Eck.

ANNALENA

  • Gast
Ich hatte eine schöne Kindheit, aber beruflich wollte ich was werden,
wo die Berufsschule ca.35 km weg war.

Ländliche Hauswirtschafterin und dann gern Dorfhelferin.
Da meinten meine Eltern, das kann ich nicht.

Also Dorfhelferin.
So wurde ich Kinderpflegerin. Die Schule war nah.

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Meine Söhne sind 17 und knapp 15. Der jüngere hat Interessen und Ideen, auf die sein Bruder niemals gekommen ist.
Hoffentlich haben beide Jungs andere Interessen und lass sie machen, er spart ja dafür... sie sollen ihre eigenen Wege gehen.... auch wenn sie Brüder sind....

ein Beruf erlernen ist sehr schön und gut...., aber sie sollen das machen, dass ihnen Spass, Freude bereitet, auch wenn es für uns Eltern, nicht das ist was uns vorschwebt.....

Ich denke diese Zeiten sind vorbei, besonders wenn wir das auch schon erlebt haben... unsere Eltern haben uns vorgeschrieben, was wir lernen müssen/sollen.....

Getrau deinen Söhnen ihren eigenen Weg zu gehen, auch wenn er für dich falsch ist, nicht richtig....
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

ANNALENA

  • Gast
Liebe Regina, was meinst Du mit hoffentlich haben beide Jungs andere Interessen?

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1048
  • Geschlecht: Weiblich
Wenn der Kurs nun explizit für Jugendliche in dem Alter ist, wüsste ich nichts was dagegen spricht. Das ist sicher nichts was man nicht lernen kann wenn man entsprechendes Interesse mitbringt, also machen lassen, nur so kann er lernen ;)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich würde ihn auch unterstützen.
3s nagt ja auch an Dir, dass Du zuwenig Vertrauen bekommen hast.
Also mach nicht den gleichen Fehler.
Entschuldige die harten Worte, aber nur so werden aus den Kindern Erwachsene die sich auch was trauen. Was kann denn groß passieren?
Es ist ein Schnupperkurs,  die wissen was sie tun. Und wenn es Deinem Sohn gefällt, schaut er ob er das weitermachen kann, oder nicht. Wenns ihm nicht gefällt, ist er um eine Erfahrung reicher

Traut euch

Ich bin auch eher der Schisser, aber meine Kids ( mittlerweile 21,18,16) dürfen und durften und sollten auch, alles ausprobieren.  So wachsen sie....

genauso sehe ich das auch.
...und auch wenn Dein Mann das nicht will, mache mal einen Segelrundflug, nur weil es nicht seines ist, kannst Du das doch machen und schieb es nicht zu lange hinaus.

Deine Eltern waren da sehr überängstlich und ich hab den Eindruck das hat sich auf dich etwas übertragen.
Du merkst das aber und steuerst etwas dagegen, das ist ein Fortschritt.

ANNALENA

  • Gast
Es ist kein spezieller Kurs für Jugendliche. Aber man kann ab 14 Jahren anfangen.

Es ist halt eher teuer, erinnert mich an Golf😉😉

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
ANNALENA
Lass doch die Kinder mal machen.  Er soll sich was sparen für den Schnuppertag und ihr könnt noch was dazugeben.
Er wird ja nicht gleich ein eigenes Segelflugzeug kaufen wollen.  ;)

Mein Mann wurde von seinen Eltern auch dauernd ausgebremst. Das kannst du nicht, das möchten wir nicht
das ist nichts für dich. Ihm wurde nichts zugetraut.
Als er dann endlich 18 war ist er total ausgebrochen, nach dem Motto ihr habt mir gar nichts mehr zu sagen.
Nächtelang rumgezogen und ähnliches. Alles nachgeholt.

Man tut den Kindern nichts gutes, wenn man sie so einengt.

Wieso will dein Mann nicht dass du einen Rundflug machst?
Ich würde mich nicht so gängeln lassen. Das kanns doch nicht sein.





Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Lass ihn den Schnuppertag machen. Und dann sieht man weiter. 
Wenn es ihm gefällt  muss er nicht gleich den Segelschein machen. Kann auch noch später  das zum Hobby machen.

Unser Sohn war glaube ich gerade 15, da hatte er die Möglichkeit zum kostenlosen Bungi jumping. Auch wenn mir nicht ganz wohl war, habe ich es erlaubt. Nur bei dem 12jährigen gab's  ein Veto.

Wenn Du einen Segelrundflug machen möchtest, mach es. Es ist ein unheimliches Erlebnis.
Herzlichst hosta

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2913

Annalena

Ich bin vor einigen Jahren an einer Landwirtschaftlichen- Versammlung über Scherben gelaufen. In die Runde wurde gefragt, wer sich das zutrauen würde. Ich habe sofort die Hand hochgehalten, weil ich mir dachte, wenn der Referent das kann, dann kann ich das auch! Ansonsten bin ich aber eher der "Schisshas"
Mein Mann traute seinen Augen kaum, dass ich das gewagt habe!

Was ich damit sagen möchte, mache deinen Segelflug höre auf dein inneres und nicht was andere meinen.
Und lasst eurem Jungen seinen Wunsch ausüben. Wenn er dafür spart liegt ihm viel daran und er hat sich mit den Kosten schon auseinandergesetzt. Das nenne ich "Eigenverantwortung" . Er macht ja nicht einfach die hohle Hand!

silberhaar
« Letzte Änderung: 16.10.22, 21:02 von silberhaar »