Autor Thema: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®  (Gelesen 10937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Hallo,  ;D

einige von Euch haben ja schon länger, so wie ich, den TM 5 mit dem Chip für "guided cooking". Nun ist bald wieder Weihnachten und ich überlege, ob ich mir den Cook-Key ®
zulegen soll. Man braucht ja gutes Wlan nur um den Cook-Key ® zu synchronisieren. Zum Kochen benötigt man kein Wlan, welches in meiner Küche auch ziemlich schlecht wäre.

Ich hab mich jetzt mal bei Cookidoo ® registriert und die App auf meinem handy aktiviert. Die Rezepte kann ich jetzt 6 Monate kostenfrei nutzen. Ist aber bisserl blöd, weil die Zutatenliste verschwinded, wenn ich bei den Zubereitungsschritten bin. Da muss ich zurück blättern oder abschreiben.

Andererseits koche ich nicht so wahnsinnig viel mit dem Grundkochbuch und dem Rezept Chip. Ich habe einige "einfachere" Kochbücher für den Thermomix, mit denen ich sehr gut zurecht komme. Aber es gibt einige Bücher im Cookidoo ® die mich doch sehr interessieren.

Habe heute z.B. ganz schnell einen Teig gemacht für "Cookies aus 1000 und einer Nacht". Das ging alles Ratz Fatz und 2 Backbleche 2 x 15 Minuten, da hatte ich schnell was zum Kaffee.

Wer von Euch hat schon einen Cook-Key ® und kann uns was dazu erzählen ??? Lohnt sich die Investition von 99,00 € und was kostet die Nutzung der Rezepte nach der "Probezeit".
Ist das downloaden von Rezepten auf den Cook-Key ® problemlos möglich mit halb gutem Wlan ??? sonst müßte ich mit dem TM aus der Küche raus wandern, wo ich besseren Empfang habe ???

Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Online freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #1 am: 06.11.18, 23:26 »
Kochst Du denn so viel? Wenn ich was Neues kochen will, geh ich auf google. Oft sind da Rezepte drin, die mit Thermomix getestet wurden.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #2 am: 07.11.18, 00:39 »
Kochst Du denn so viel? Wenn ich was Neues kochen will, geh ich auf google. Oft sind da Rezepte drin, die mit Thermomix getestet wurden.

Das ist eine unerwartete Frage von Dir ;D  .. ich koche jeden Tag, außer dienstags, da kocht meistens SM, weil mein Schwager zum Mittagessen kommt. Und ich backe sehr häufig.
Ich kann googeln und habe viele TM5 - Rezepte, aber ich will wissen, ob es sich lohnt den Cook-key ® zu kaufen. Hast Du einen ???
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #3 am: 07.11.18, 07:50 »
…. im Internet wird man fündig  ;D  das Anschluss-ABO nach dem 6-monatigen Probeabo kostet 36 Euro im Jahr. Gefunden habe ich das über Google und dort Cookidoo Kosten eingegeben.

Ich besitze den Cook-Key noch nicht, mich stören die jährlichen Kosten, weil ich nicht weiß, ob ich es ausreichend nützen würde.

Online freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #4 am: 07.11.18, 22:01 »
Kochst Du denn so viel? Wenn ich was Neues kochen will, geh ich auf google. Oft sind da Rezepte drin, die mit Thermomix getestet wurden.
Freya, ich habe meine Frage falsch formuliert. Sie sollte lauten ob Du denn so viel mit dem Thermomix kochst.
Ich benütze ihn höchstens alle 2-3 Wochen 1 mal und das, weil mein Mann gerne vieles aus der Pfanne isst.
Gerichte aus dem Thermomix mag er nicht so. Schwabe halt *lach*
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #5 am: 08.11.18, 06:23 »
Hallo Freya,
interessant finde ich die Diskussion hier sehr!
Ich hab ja noch den TM31.

Und ich würde das sicher nicht so nutzen.

Aber ich habe auch schon überlegt wie es mit dem TM 5 wäre.

An Deiner Stelle würde ich mal gucken in der Küche zu ordentlichem WLAN zu kommen.

Was habt Ihr überhaupt für Bandbreite? Welchen Router nutzt Du?
Ich bin sehr glücklich mit meiner Fritzbox und habe dank Erweiterungen sogar im Stall WLAN.

Meine Meinung ist, wenn man ordentliches DSL hat, dann soll man das auch nutzen können. Nicht nur im Büro
Liebe Grüße
Martina

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #6 am: 08.11.18, 17:31 »
Hallo Freya
Ich habe den TM 5 mit Cook-Key und nutze ihn eigendlich gerne, weil ich gern mal was Neues ausprobiere. Und ich kann mir alle Rezepte die ich gerne mal kochen will abspeichern. Ich habe mir meine eigenen Rupriken angelegt, damit ich alles wieder besser finde.
Ich habe ausser dem Abo für den Cook-Key keine anderen Zeitschrieften mehr aboniert und daher stören mich die 36 Euro im Jahr auch nicht. Und es gibt immer wieder neue Rezepte die ich dann auf der Homepage durchstöbern kann.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #7 am: 08.11.18, 21:36 »
liebe Freya,
ich kann dir keine nützlich antwort geben. ich habe kein thermomix.
war aber schon mal an einer vorführung.
das sah ser gut aus. habe ihn nciht gekauft.
ich frage mich ob ich den auch benutzen würde.
so wie ich lesen konnte brauchst du ihn sehr viel.
caro benutzt ihn sehr selten.
warum nicht viel benutzen? und du benuzt ihn viel?
was macht ihr denn alles mit dieser maschine?
ja sicher kann man fst alles machen.
mich würde sehr interessieren, was ist besser? warum besser?
was macht man alles so im alltag damit?
ich habe auch gehört man kann marmelade machen, aber in welchen mengen?
wenn ihr lust habt  würde ich mich über eure meineungen sehr freuen.
liebe grüsse
frega

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #8 am: 08.11.18, 21:57 »
Freya werd mich mal am Sa schlau machen. Hab da eine direkte Quelle, die tag täglich den Thermomix  braucht.
 Vielleicht kann ich Dir dann Hilfreiches berichten.
Herzlichst hosta

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #9 am: 08.11.18, 22:40 »
Kochst Du denn so viel? Wenn ich was Neues kochen will, geh ich auf google. Oft sind da Rezepte drin, die mit Thermomix getestet wurden.
Freya, ich habe meine Frage falsch formuliert. Sie sollte lauten ob Du denn so viel mit dem Thermomix kochst.
Ich benütze ihn höchstens alle 2-3 Wochen 1 mal und das, weil mein Mann gerne vieles aus der Pfanne isst.
Gerichte aus dem Thermomix mag er nicht so. Schwabe halt *lach*

Ja Caro, man kann aber den Thermomix benutzen und das Fleisch in der Pfanne braten. Ich benutze ihn täglich.
Lasagne zum Beispiel, da mache ich das Hackfleisch und die rote Soße in der Pfanne und nur die Bechamelsoße im TM. Sonst dauert mir das zu lange, wenn ich immer zwischendurch den TM spülen muss. Manchmal auch nur für ein smoothie oder Puderzucker machen oder Kleingkeiten.
Fleischgerichte aus der Pfanne gehen bei uns auch gerne, aber die Soße mache ich im TM, der rührt dann während ich brate. Mir wäre das Gerät zu teuer, wenn ich ihn nur alle Nase lange mal benutzen würde. Dann täte es auch eine einfachere Küchenmaschine.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #10 am: 08.11.18, 22:42 »
Hallo Freya
Ich habe den TM 5 mit Cook-Key und nutze ihn eigendlich gerne, weil ich gern mal was Neues ausprobiere. Und ich kann mir alle Rezepte die ich gerne mal kochen will abspeichern. Ich habe mir meine eigenen Rupriken angelegt, damit ich alles wieder besser finde.
Ich habe ausser dem Abo für den Cook-Key keine anderen Zeitschrieften mehr aboniert und daher stören mich die 36 Euro im Jahr auch nicht. Und es gibt immer wieder neue Rezepte die ich dann auf der Homepage durchstöbern kann.

danke Bärbel, mit der Aussage kann ich was anfangen, ich bin auch imer auf der Suche nach neuen Rezepten. Obwohl ich natürlich auch oft auf bewährte zurück greife.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #11 am: 08.11.18, 22:52 »
Hallo Freya

Ja, ich koche auch immer wieder alt bewährtes, aber was neues ausprobieren macht auch Spaß und meine Familie macht das auch mit und sind für Neues offen.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline FreyaTopic starter

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #12 am: 08.11.18, 23:15 »
liebe Freya,
ich kann dir keine nützlich antwort geben. ich habe kein thermomix.
war aber schon mal an einer vorführung.
das sah ser gut aus. habe ihn nciht gekauft.
ich frage mich ob ich den auch benutzen würde.
so wie ich lesen konnte brauchst du ihn sehr viel.
caro benutzt ihn sehr selten.
warum nicht viel benutzen? und du benuzt ihn viel?
was macht ihr denn alles mit dieser maschine?
ja sicher kann man fst alles machen.
mich würde sehr interessieren, was ist besser? warum besser?
was macht man alles so im alltag damit?
ich habe auch gehört man kann marmelade machen, aber in welchen mengen?
wenn ihr lust habt  würde ich mich über eure meineungen sehr freuen.
liebe grüsse
frega

Du solltest nochmal eine Vorführung besuchen und da alle Deine Fragen stellen. Ich habe einen 4 Personen Haushalt, koche aber auch in der Erntezeit für mehr Personen. Ich habe auf der Vorführung aber eigentlich nicht viel gelernt. Das Einzige, dass der TM sehr sehr laut sein kann, wenn man z.B. Getreide oder Nüsse mahlt. Das sind zwar immer nur Sekunden. Aber der Lärm ist heftig.

Ich habe für mich mit dem TM den Hefeteig wieder entdeckt. Ich mache z.B. jede Woche Freitag Käsebrötchen von 500 gr. Mehl.  Das geht so einfach uns schnell mit Gelinggarantie. Ich mag schon gar keine mehr beim Bäcker kaufen. Pizzateig, Hefeteig für Stollen oder Hefezopf...
Auch bayr. traditionell Fettgebackenes, Schuxn, Auszogne, Berliner, Krapfen; aber natürlich nur den Teig.

Marmelade habe ich voriges Jahr zwischen 80 und 100 Gläser fertig gestellt. 500 gr. Früchte; mehr sollten es nicht sein, weil z.B. Erdbeermarmelade leicht überkocht. Man hat nur Arbeit das Obst zu putzen und die Gläser zu sterilisieren (kann man auch vorher im TM machen mit Dampf) und ich kann die Marmelade pürieren, wenn ich keine Fruchtstücke haben will.

Es gibt sehr viele gute Videos im Internet, wo vorgeführt wird, was mit dem TM alles möglich ist. Ich mache sogar Gewürzpaste selbst (so ähnlich wie Maggi) und Salatmarinade auf Vorrat.

Sehr oft und gern gibt es bei uns Aufläufe, wobei ich die Nudel oder Kartoffeln auch kurz im Topf vorkoche, und im TM eigentlich nur die Soße mache. Dann ist der Auflauf nach 25 Minuten im Backofen fertig. Alles zusammen vielleicht 30 - 35 Minuten. Mir ist auch wichtig, dass ich nicht 4 verschiedene Töpfe brauche und noch wichtiger ist die Zeit, die ich nicht habe. Es geht nicht alles schneller mit dem TM, aber Vieles.

Und jetzt komme ich wieder auf das Thema zurück. Der Cook-Key zeigt mir praktisch das Rezept im Display, bzw. die Arbeitsschritte. Außerdem kann ich Rezepte damit aus dem Internet laden.

*offtopic*

@Martina, ich habe schon einen Fachmann hier im Haus gehabt, wegen dem Wlan in anderen Räumen. Das alte Haus hat ultra dicke Wände und die sind angeblich das Problem. Wir haben einen Speedport von der Telekom. Wir haben 3.352 kbit/s  Downloadgeschwindigkeit.

Telefonieren kann ich überall drahtlos sehr gut, aber Internet ist trotz Verstärker nicht gut. Es gibt eine Möglichkeit über die Stromleitung. Aber dazu braucht es fest verbaute Steckdosen in ausreichender Menge. Eine Steckdosenleiste oder Verlängerungsschnur funktioniert nicht. Ich habe in der Küche 2 freie Steckdosen und einen 3-er Block für den TM, die Senseo und die Kafffeemaschine. Und in dem alten Haus wird nicht mehr all zu viel modernisiert.
- sorry für offtopic - ;)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #13 am: 09.11.18, 07:18 »
Irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Cook-Key direkt während dem Kochen keine Wlan-Verbindung haben muss, weil die Rezepte auf dem Key gespeichert sind. Da muss ich mich heute im Internet noch einmal schlauer machen. Meine Tochter liebäugelt schon länger mit dem Ding. Wie ist es denn mit dem Speicherplatz ?

Bei Problemen mit dem Internet helfen die Geräte von Devolo … mal bei Google eingeben. Der Sender wird direkt mit dem Router verbunden. Das Signal geht über das Stromnetz des Hauses. Der Empfänger kommt in den Raum des Hauses, wo das Internet Probleme macht. Funktioniert einwandfrei, gehört aber nicht in diese Box.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Thermomix ® TM 5 guided cooking und Cook-Key ®
« Antwort #14 am: 09.11.18, 08:02 »
Hallo
Zum kochen braucht man kein Wlan, nur zum Rezepte runterladen.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei