@ olympe, doch wenn du mir Rassismus vorwirfst und solches

Das ist Wertung.
Beschönigen oder entschuldigen, beschönigen sicher nicht (!!!!) , entschuldigen vielleicht schon eher, und zwar diesbezüglich, es ist sowas wie ein *Volksirrtum* . Und die Täter meist zugleich Opfer sind , und die Opfer aus verwirrenden Gründen oft wieder Täter werden.
Verbrechen?? wer hat damit angefangen und wer hört damit auf??
Für mich , die Du Dich so gut mit der Problematik auskennst , ist es ein Rätsel wie Du die dahinterliegenden Kräfte die das Ganze aufrecht erhalten völlig ignorieren willst
Ja das Programm zum Schutz der Mädchen in Europa von Ayaan Hirsi Ali tönt stark, z.b. eim eingehend besprochenen Fall, waren die Eltern ja gerade gegen Kontrolluntersuche. Was ja auch was sagt.
Ps: mit Provokation mein ich, doch wir von Norden und Westen provozieren mit ziemlich vorgefassten Meinungen. zum Beispiel ist es eine Sache , eine Sache in unserm Land nicht zu dulden , das ist Unser gutes Recht /Pflicht !!, aber es in einem andern Land verbieten zu wollen kann eine Provokation sein.. Notabene Völker die Europa noch nicht lange her ausgebeutet hat, und heut noch tut, im schlechtesten Fall werden die Frauen politisiert und lassen sich verstümmeln, um Europa die Stirn zu bieten .Das wär ja wirklich das allerletzte.

@ mathilde, bis sich jemand richtig einbürgert brauchts gut und gern eine Generation, das kann man gut finden oder nicht,braucht einfach zeit Wurzeln zu schlagen. Man kanns höchstens unterstützen indem gute Kontakte zur *Urbevölkerung*(

) erleichtert werden:)