Autor Thema: Kräuterbrühe, biologischer Pflanzenschutz, Nützlinge  (Gelesen 18451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate MahrTopic starter

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

ich hab eine tolle Seite gefunden ...

*********************************************
Der gezielte Einsatz von Nützlingen zur biologischen
Begrenzung sogenannter Pflanzenschädlinge findet
auch im Hobbybereich eine immer größere Bedeutung.

*********************************************

http://www.nuetzlingsberater.de/


Die ist nicht schlecht ... zumal frau sich zum
** Schädling ** den passenden ** Nützling ** selbst suchen kann.

Dann hab ich noch eine ...

http://www.gartenlinksammlung.de/pflschutz.htm

*********************************************

Damit Pflanzen prächtig gedeihen, brauchen sie
Nährstoffe; wenn sie krank sind oder Schädlinge sie
zerstören, dann braucht man Rat und Hilfe

*********************************************

Wenn ihr euch da ein wenig ~~ durchklickt ~~ findet ihr
ganz tolle Tipps für den Garten ...


Dann gibt es noch den Biogarten

http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm

Hab da gelernt ...

Magermilch 1:1 mit Wasser gut gemischt
1x die Woche unverdünnt auf die Tomaten applizieren
wirkt gegen Krankheiten an Blättern und Früchten.

Geht gut bei allem was z.B. Mehltau bekommt ...

man kann auch ** normale ** Milch nehmen
1 Teil Milch - 9 Teile Wasser

Viel Spaß im Garten ... geht jetzt bald los


Liebe Grüße
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
biologischer Pflanzenschutz
« Antwort #1 am: 10.05.03, 14:03 »
Hier mal eine Liste von Nützlingen und ihre Wirkungsweise.

* Schlupfwespen legen ihre Eier in Läuse oder Raupen, die dann von den Larven ausgefressen werden.

* zartgrüneFlorfliegen, ihre larven greifen viele verschiedene Schädlinge an

* Schwebefliege ist gestrefit wie eine Wespe, ihre Larven sind die wirksamsten Blattlausfeinde

*Marienkäfer und ihre Larven fressen verscheidene Blattläuse

* Spinnenvertilgen eine Unzahl von Insekten, ihre Netze sollte man daher nicht zerstören

*Libellenfressen im Flug viele Mücken

*Laufkäfer und die dazugehörigen Larven vertilgen Insekten

*Vögeln sollte  man Nistmöglichkeiten bieten, ein Paar samt Nachwuchs vertilgen 4 große Säcke Insekten

* Außerdem sollte man auch Igel, Krötenund Frösche nicht vergessen ;)


Was tut Ihr, damit es Euren Nützlingen so richtig gut in Euren Gärten geht?

Manche Nützlinge lassen sich ja kaufen, Schlupfwespen zB., habt Ihr das schon mal gemacht?

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Spritzbrühen auf Pflanzengrundlage
« Antwort #2 am: 10.05.03, 14:13 »
Kennt Ihr Pflanzenbrühen als biologischen Pflanzenschutz? Setzt Ihr auch welche davon ein, oder ist Euch die Herstellung zu umständlich?


Jauchen aus Brennnesseln, Ackerschactelhalm, Rainfarn und Wurmfarn sollen gut gegen Blattläuse wirken. Außerdem sagt man ihnen eine Kräftigung der behandelten Kulturpflanzen nach.

Angesetzt wird die  Jauche in Kunststoff- oder Holztonnen, iu 2/3 mit Pflanzen befüllt und mit Wasser bedckt. Der Standort sollte schattig sein.
Ein- bis zweimal täglich umrühren, je nach 8 - 12 Tagen ist der Inhalt bis auf die Stiele zersetzt.
Zur evtl. nötigen Geruchsbindung kann man 2 Hände voll Steinmehl zugeben.

Anwendung:
* wird auf den Boden gegossen, nimmt man 2 Liter Jauche  zu 8 Liter Wasser

* wird auf die Pflanze gegossen nimmt man 1 Liter Jauche und 9 Liter Wasser.

----------------
Also mir ist das zu umständlich und für mein kleines Rosenbeet lohnt sich der Aufwand wohl auch nicht.
« Letzte Änderung: 10.05.03, 14:14 von martina »

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Kräuterbrühe und Kräuterjauche
« Antwort #3 am: 29.05.04, 22:51 »
Mein Gemüse mit Brennesseljauche düngen, das mach ich schon lange. Nun hab ich in diesen Jahr versucht Ackerschachtelhalm zu verjauchen und damit die Gewächshausgurken zu spritzen, soll gegen Pilzkrankheiten helfen. Verwendet Ihr Kräuterbrühen für Pflanzenschutz und Düngung. Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
Liebe Grüße von der Resi

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Kräuterbrühe und Kräuterjauche
« Antwort #4 am: 29.05.04, 23:02 »
Hallo Resi,

mit Brenneseljauche, manchmal auch gemischt mit Comfrey, als Dünger für die Starkzeher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ist einfach herzustellen, billig und auch einfach in der Anwendung. Gegen den Geruch habe ich Steinmehl untergerührt. Wobei das Steinmehl aber auch noch eine gute Wirkung auf das Bodenleben hat. Der Behälter steht immer in der Nähe der Beete und dann kommt einfach etwas ins Gießwasser.

LG
Luna

 
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Kräuterbrühe und Kräuterjauche
« Antwort #5 am: 30.05.04, 06:17 »
Hallo,
was macht man denn, wenn Johannisbeeren jetzt (also wo sich schon die Beeren bilden) Wollläuse haben?
Zu mir hat gestern einer gesagt, dass man da mit Brennesseljauche auch was erreichen kann ???
Liebe Grüße
Martina

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re:Kräuterbrühe und Kräuterjauche
« Antwort #6 am: 30.05.04, 08:48 »
Wenn es Euch interessiert, kann ich Euch das Rezept reinstellen.
Guten Morgen, Maria, nur zu, die Gartentipps von Dir sind immer super. Vor zwei Jahren hast Du mir so gute Tipps gegeben, das  in meinen Gewächshaus wieder etwas gedeiht. Du hast mir damals die Mischung Brennnessel, Comfrey, Steinmehl, Kuhfladen verraten. Kuhfladen haben wir nicht, wir haben Schweine und im ganzen Dorf gibt´s keine Kuh mehr ::). Und Comfrey oder Beinwell hab ich gesucht, aber nicht gefunden, ich weiß zu Hause hatten wir eine Wiese, die war immer etwas feucht, da gab es viel Beinwell. Feuchte Wiesen gibt´s bei uns auch nicht ::) In einen Zuckerrübenfeld fand ich Beinwell, aber da hol ich mir wahrscheinlich noch Chemie mit den Spritzmittel in die Kräuterbrühe.Das mit den getrockneten Brennesseln werd ich mal ausprobieren, ist bestimmt nicht schlecht weil man zeitig im Frühjahr die Brühe ansetzen kann, mit den Ackerschachtelhalm hab ich es auch so gemacht,und der ist jetzt gut verjaucht, stinkt aber nicht.
Doch die nächsten zwei Tage ist ausser Gießen nichts im Garten zu tun, schöne Pfingstfeiertage Euch allen
« Letzte Änderung: 30.05.04, 08:50 von Resi »
Liebe Grüße von der Resi

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Kräuterbrühe und Kräuterjauche
« Antwort #7 am: 30.05.04, 10:06 »
In meinem Garten habe ich heuer erst zwei Schnecken gesehen, dafür kann ich mit einer ganzen Meute Blattläusen aufwarten. Sie sind sogar an den Brombeeren, wo ich noch nie welche hatte, dazu sind aus jeder Partei Vertreter da--rote, grüne und schwarze.
Ich habe sie schon mit Brennesselbrühe vermischt mit einer Handvoll Steinmehl bearbeitet ein Teil ist eingegangen. Ob ich wohl noch einen esslöffel voll Schmierseife zugeben soll? Oder schade ich damit den läusevertilgenden Insekten?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher wielange ich die Brennesseln ansetzen muss für die Brühe. Das letzte Mal hab ich es am dritten Tag verwendet.

Mary:
Das mit der Luzenbergergülle interessiert mich und was ist das für ein Gerät, mit dem du Steinmehl verstäuben kannst?

Noch eine Frage: Ich finde bei uns keinen Schachtelhalm und keinen Beinwell. Kann es sein, das dieser nur auf bestimmten Böden wächst?

Schönen Pfingstsonntag
Sonja
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline Linaria

  • Bayrisches Schwaben
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kräuterbrühe und Kräuterjauche
« Antwort #8 am: 30.05.04, 10:09 »
Hallo
kann mir jemand erklären wie man Brenneselbrühe richtig ansetzt  :-[
Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus,
flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Hause

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re:Kräuterbrühe und Kräuterjauche
« Antwort #9 am: 01.06.04, 07:09 »
Hallo Maria,
für die Brennesselbrühe nimmst Du Brennessel und Wasser ??? ??? ???
Wieviel Wasser ??? ??? ???

frische beissende Brühe=> wie lange läßt Du die stehen ???
Und die Jauche zum Düngen=> wie lange steht die ???
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
biologischer Pflanzenschutz im Garten
« Antwort #10 am: 09.06.04, 11:20 »
Entweder es gibt noch keine Beiträge über dieses Thema, oder ich habe es nicht gefunden.
Während es bei Erkrankungen von Menschen und Tieren gesellschaftlich vollkommen akzeptabel ist, Naturheilmittel oder Homöopathie anzuwenden, ist bei Erkrankungen der Pflanzen und des Bodens sehr wenig wissen um biologischen Pflanzenschutz zu finden.
Gerade mal ein Buch war aufzutreiben über Homöopathie bei Pflanzen, über Bodenerkrankungen noch viel weniger.
Im Garten auf kleineren Flächen kann man vieles ausprobieren, was draussen auf dem Acker schwieriger ist.
Wer von Euch versucht im Garten mit Hausmitteln, Tips, Naturheilmitteln und homöopathischen Globulis seine Pflanzen wieder auf vordermann zu bringen?

Milch bei Tomaten, Wermutjauchen, es gibt unzählige Mittel, sie haben einen Vorteil, in der Regel sind sie selbst herzustellen und billig, sie sind eher Vorbeugemittel, aber sie machen auch ihre Arbeit.
Herzliche Grüsse
maria
 
« Letzte Änderung: 09.06.04, 11:21 von mary »

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Kräuterbrühe, biologischer Pflanzenschutz, Nützlinge
« Antwort #11 am: 10.06.08, 09:04 »
Mein Pflanzenschutz ruht hier! Brenneseljauche, Knoblauchbrühe, Holunderjauche....
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kräuterbrühe, biologischer Pflanzenschutz, Nützlinge
« Antwort #12 am: 10.06.08, 23:48 »
Doro,
sieht schon mal gut aus.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Kräuterbrühe, biologischer Pflanzenschutz, Nützlinge
« Antwort #13 am: 11.06.08, 07:58 »
Riecht auch gut! ;D
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kräuterbrühe, biologischer Pflanzenschutz, Nützlinge
« Antwort #14 am: 11.06.08, 08:19 »
Hallo Doro
was machst du mit diesen angesetzten Brühen? Ich hab meine Projektarbeit zu diesem Thema gemacht.
herzliche Grüsse
maria