Autor Thema: Wohlfühlgarten mit Urlaubsflair  (Gelesen 13598 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #15 am: 23.06.09, 08:45 »
Hallo jägerin,
das Gedicht hab ich schon lange nicht mehr gehört. Kann ich gut für mein Gartentagebuch gebrauchen.
Ich hab gestern meinen erfüllbaren Wohlfühlgarten gesehen- bin gar nicht mehr so weit davon entfernt.
Und morgen werd ich noch suchen, ob ich ein paar schöne Metallstühle und ein kleines Tischen finde. Die Kiwi ist inzwischen zu einer Laube gewoden.
Die Vielfalt, das Zusammenleben mit den Pflanzen, das bedeutet mir sehr viel.
Eigentlich hängt unser Überleben, unser  Wohl und Wehe von den Pflanzen ab, hin und wieder muss ich mich bei ihnen bedanken. :-*
Schön langsam hätten die Rosen einen Regenschirm, sie triefen nur noch vor Nässe.
Selbst der mediteranne Innenhof mit seinen Pflanzen wartet nur noch auf ein paar Sonnenstrahlen.
Hab gestern sogar im Wintergarten die Heizung angemacht, so ein wenig Wärme brauch ich zum Wohlfühlen.
Herzliche Grüsse
maria



Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #16 am: 23.06.09, 22:49 »
Marone,
zu Deinem Kommentar sag ich nur:Männer.
Mein Mann sagt zu meinen Blumen auch Schniergras(Quecke) ;D.
Ein Wohlfühlgarten macht keine Arbeit.Die Blumen sähen sich alleine aus.Unkraut zupfen ist Lust u. keine Arbeit.Ein Sichtschutz fehlt mir noch.Ist schon am Wachsen :D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #17 am: 24.06.09, 20:41 »
@ Klara,

na, gebs ja zu, liegt vielleicht nicht mal so sehr an der Arbeit, die so ein Wohlfühlgarten macht. Ist vielmehr so, dass ich in eine Möhre reinbeißen kann, mir halt Gemüse schmeckt und ich dann etwas im Bauch hab, bei Blumen hab ich das noch nicht probiert. :-\

.......nur..., warum brauchst du einen Sichtschutz? Was machst du da, zwischen all deinem Schniergras? Doch wohl nicht das, was ich vermute. :-X

 ;D"Dich wohl fühlen", na.....sei dir nach einem langen, arbeitsreichen Tag auch vergönnt. :-*

LG, Toni
Special moments with someone special.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #18 am: 24.06.09, 23:15 »
Hallo Marone,
Du hast´s erfasst 8).
Ringelblumen kann man aber auch verarbeiten u. essen ;D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Benita2

  • Gast
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #19 am: 27.06.09, 18:41 »
Hallo,

habe gestern im TV gehört, dass tatsächlich..... ein gescheiter Mensch  ....evtl. Philosoph
gesagt haben soll: 
                        "Am Garten erkennst du den Charakter des Besitzers"

Leider weiß ich heute schon wieder nicht mehr, wer es war.

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #20 am: 28.06.09, 21:27 »
"Wohlfühlgarten" ???

Das Wort spricht mich an - doch beim Nachdenken merke ich, dass ich sehr selten Zeit habe, im Garten zu sitzen und zu sinnieren.....
Immer ist da was, was ich noch schnell richten muss: etwas hochbinden, Unkraut zupfen, verdorrte Blätter entfernen, Schnecken einsammeln, einen Zweig zurückschneiden....
Und trotzdem ist mein Garten ein richtiger Wohlfühlgarten, denn er gibt mir für alle Arbeit und Mühe mit vollen Händen Schönes zurück!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #21 am: 29.06.09, 09:18 »
Und so könnte jeder Garten ein Wohlfühlgarten sein?????
Mir geht es auch wie Hildy
Wenn ich durch meinen Garten gehe habe ich hier was zu zupfen und dort was zu schneiden, da was zu ernten und dort was hochzubinden.
Mit der allgemeinen Wellnessbewegung kam auch der Begriff Wohlfühlgarten .
Eigentlich eine Modeschöpfung!!!!
Dabei war es schon immer so ,dass man sich in seinem Garten eine Sitzecke eingerichtet hatte.
Kann mich erinnern dass wir früher ein Gartenhäuschen hatten in dem eine Eckbank stand und ein Tisch an dem an schönen warmen Sommersonntagen Kaffee getrunken wurde.Mit gutem Porzellan auf feiner Tischdecke.
Mehr  war nicht möglich denn auch damals schon wurde auf Sonntagen gearbeitet und für Musestunden blieb kaum Zeit.
Heutzutage ist vieles anders - auch auf den Bauernhöfen und wir Frauen suchen uns Plätze zum Entspannen und Relaxen und einfach in den Tag hinein zu träumen.Ganz bewußt.
Dabei ist die Zeit nicht mehr geworden nur wir Genießen anders.
So vielfältig wie es Gartenzeitschriften gibt ,so vielfältig sind auch die Wohlfühlgärten .
Aber wie Jägerin schon sagt....zum Wohlfühlgarten brauchts nicht viel nur einen Stuhl um ihn ,in die eben zur Zeit schönsten Ecken, zu tragen.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #22 am: 29.06.09, 09:50 »
Hallo maja,
ich musste am Samstag abend an Jägerin denken :), hab mir den Gartenstuhl zu den Jostabeeren getragen und im Sitzen Beeren gepflückt. :D
Die schwarzen Johannsibeeren scheinde ich grunstäztlich und pflücke im Sitzen.
Für die Himbeeren brauche ich noch eine andere Spalierform.
Mir fällt auf, dass Gärten im Dorf , in der Stadt anders sind, als auf dem flachen Land draussen.
Zum Wohlfühlgarten gehört für mich auch die Natur um uns herum, wenn die Vögel singen, wenn sich  Schmetterlinge usw. auch wohfühlen. Ich hätte auch immer was zum Zupfen, Schneiden und Aufbinden und doch ist es hin- und wieder so schön, einfach in der Hängematte zu liegen, den Wolken zuzusehen und alle 5e- gerade sein zu lassen.
Jeder sieht unter einem Wohlfühlgarten was anderes- und das ist auch gut so. Ob der Begriff aus dem Wellnessbereich kommt- eigentlich egal, Garten als Lebens- und Erholungsraum- ist doch viel mehr als den Garten als Plackerei und Fron zu sehen.
Ich hab vor ein paar Tagen einen Bericht über einen Permakulturgarten gelesen und da wusste ich, dass ich von meinem Gartentraum gar nicht mehr weit entfernt bin.
Mit möglichst wenig Aufwand viel erreichen- so sehe ich meinen Wohlfühlgarten.
Gemüse, Obst, Raritäten und Spezialitäten - eine grosse Vielfalt und Raum und Platz zum Erholen und Entspannen. Denn Freizeit ist ein kostbares und rares Gut, dass auch ein wenig gehätschelt werden soll. Es wird einem vermittelt, dass Gemüse viel Arbeit macht, dass ein Ziergarten mehr Erholungswert und weniger Arbeit beinhaltet.
Wenn ich das auf die Reihe bringen kann, dass die Versorgung mit hochwertigem Obst und Gemüse so rationell machbar ist, dass es nicht nur in Last und Schinderei ausartet- dann bin ich am Ziel meines Wohlfühlgartens angekommen.
Herzl. Grüsse
maria


Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #23 am: 29.06.09, 22:00 »
Mary ich habe meine Jostabeeren am Sonntagfrüh im Stehen gepflückt. Meine Sträucher sind so hoch.
Mein Pavilliondach hat sich vor lauter Regen verbogen,hatte sich das Wasser darauf gesammelt, weil soviel aufeinmal kam.
Mein Nussbaum spendet Schatten und um den Teich habe ich viele Gräserstauden(Libellen schwirren drumrum) das Mühlrad plätschert, die Rosen duften , das Gras ist wie ein Samtteppich( ausser jede Woche einmal mähen kaum Arbeit damit) und am Bach stehen zwei Bänke auf denen es sich herrlich entspannen lässt weil man dabei dem vorbeirauschenden Wasser zu schauen oder nach Oben in den Kastanienbaum oder die Weide schauen kann. Vögel zwitschern , die Gebirgsstelze wippt über den Rasen, die Schwalben trinken im Sturzflug aus dem Bach.Kinderlachen und Pferdewiehern, ein Traktor zwischendurch, herrliche Idylle ,ein bisschen Arbeit und die Arbeit Hobby.
Für mich ist die Arbeit im Garten Hobby aber es ist auch wunderschön mal 5 Minuten einfach nur all den schönen Klängen in der Luft zu lauschen und die schöne Sommerluft zu genießen.

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #24 am: 04.07.09, 22:49 »
"Wohlfühlgarten", ..............na, so in der Art vielleicht.

Special moments with someone special.

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #25 am: 04.07.09, 23:17 »
Einen "Wohlfühlgarten" habe ich leider nicht, nur einen Obst-und Nutzgarten. Wenn ich Erholung und Ruhe
möchte, darf ich meinen großen Garten nicht besuchen, denn dort wartet  überall Arbeit.
Eine Hängematte und eine Terasse gibt es dort, aber, in nächster Nähe sind die Gemüsebeete, Beerenecke,
Gewächshaus usw., da gibts kein echtes richtiges Wohlfühlen, denn die Pflege des Gartens ist allgegenwärtig.
Ein Wohlfühlgarten ist für mich eine blumenreiche Wiese, mit alten hohen Obstbäumen,
blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, im Schatten eines Baumes im Gras liegend,eine angenehme
Temperatur und ein leichtes Lüftchen. Dort läßt es sich aushalten, und wenn es noch ein paar reife Äpfel
oder Birnen nebenbei  zum Naschen gibt, umso lieber.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #26 am: 05.07.09, 09:16 »
Hallo Imke,
die Tage des offenen Gartens find ich oft sehr interessant. Gärten, die traumhaft aussehen- aber ich weiß genau, wie lange dafür hingearbeitet wird. Teilweise gibts da eine sehr lange Vorbereitungszeit.
Ist ja bei den Tag des "offenen Hofes" genauso.
Der Tag, wo alles perfekt ist, dass man sich dann in die Hängematte oder den Liegestuhl legen kann- der kommt meiner Meinung nach nie-
oder man nimmt sich die Zeit dafür.
Ich bin immer noch am Planen, Tüfteln, wie die Gartenarbeit einfacher gemacht werden kann-
denn ich will einen Nutz- und Obstgarten haben- und noch Zeit für die Hängematte dazu.Hab neulich einen Permakulturgarten gesehen- da fand ich mich so richtig zu Hause- und darauf hin- wird unser Garten noch ein paar Schritte machen.
Es kommt oft nur ein Viertelstündchen heraus, ist auch schon oft Erholung. Denn von Zeit zu Zeit brauch ich das Abtauchen aus dem Alltag, den Wolken zusehen können, Ruhe und Stille-
und ich möchte nicht der Knecht des Gartens sein.
Ich muss ihn auch nicht für andere schön machen, sondern so, dass ich ihn zeit- und arbeitsmässig auf die Reihe bringen.
Deshalb freue ich mich, wenn ich woanders Gärten ansehen darf, ich bin immer voller Hochachtung, was die Gärtnerinnen leisten- und ich fahr jedesmal zufrieden nach Hause und bin dann mit meinem Garten auch wieder zufrieden, weil der sich mit den Jahren so entwickelt hat.
Am Abend noch draussen Beeren zupfen- ist manchmal auch sehr erholsam, die Amseln singen, alles wird dann ruhig, da kann ich so richtig runterschalten.
Ich hab zur Zeit den Hochbeetvirus, da wartet noch Arbeit auf uns. ;D
Herzl. Grüse
maria


Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #27 am: 05.07.09, 11:09 »
Einen "Wohlfühlgarten" habe ich leider nicht, nur einen Obst-und Nutzgarten. Wenn ich Erholung und Ruhe
möchte, darf ich meinen großen Garten nicht besuchen, denn dort wartet  überall Arbeit.


.. da gibts kein echtes richtiges Wohlfühlen, denn die Pflege des Gartens ist allgegenwärtig.
Ein Wohlfühlgarten ist für mich eine blumenreiche Wiese, mit alten hohen Obstbäumen,


Hallo Imke,

ich bin der Meinung du solltest versuchen ein bischen über die wartende Arbeit hinwegzuschauen,
denn ansonsten bist du immer nur am rudern. Leider geht es mir auch ein bischen so.
Zur Zeit wartet abgeblühtes ohne Ende auf mich, um nachwachsenden Luft und Licht zu geben.

Sehe es doch so, das ein Wohführgarten auch der Nutzgarten sein darf, denn der Nutzen von Erholung,
Enspannung und Relaxen ist auch für den Garten längst anerkannt.

Ich könnte eigentlich an keiner Stelle des Hofes oder Hauses sagen, das keine Arbeit auf mich wartet.
Oft muß ich mich an Geduld üben, wenn ich etwas bewegen will............sollen das doch der Garten
auch leisten

Habe mir in dieser Woche wieder einen Schmettelingsflieder geleistet, der entschädigt und viele der
Falter lieben die Pflanzen die so oft als Unkraut weggezupft werden.  ;)
@Mary
gerne hätte ich noch in deine Gartenoase hineingeschaut als ich bei euch war.
Träume bereits von neuen Besichtigungen in eueren Paradiesen.  :D
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #28 am: 14.07.09, 21:15 »
Wenn der Arbeitsstress mal wieder etwas grösser war, Frau ziemlich rot wird im Gesicht oder im BT die Wogen etwas hoch schlagen, na dann ab und etwas die Aussicht genießen auf meinen Wohlfühlgarten mit angebautem Nutzgarten.
Special moments with someone special.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Wohlfühlgarten
« Antwort #29 am: 15.07.09, 19:02 »
Hallo Vöglein,
wüd mich sehr freuen, wenn du  zum Zwitschern kommen könntest. :)
Momentan ist unser Garten vom Wohlfühlen weit entfernt, knapp 4 Wochen Regen mit ständigen Wolkenbrüchen, ewig schwülwarm und noch ein paar Stürme- alles sieht nicht gerade erholsam aus.
Silieren, Ernte, Stallweißeln und die letzten Hausrenovierungsarbeiten-
jetzt ist der Garten wieder mal wirklich an der Reihe.
herzliche, etwas gefrustete Gartengrüsse
maria