Autor Thema: Pflanzenschädlinge  (Gelesen 14248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Pflanzenschädlinge
« am: 07.01.03, 18:13 »
...
« Letzte Änderung: 28.05.11, 13:25 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7385
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Läuse - fixnochmal!
« Antwort #1 am: 25.01.03, 11:07 »
also, ich hab dazu gefunden:

Schildläuse:

brennesseltee:

1kg frische oder 100g getrocknete Pflanze auf 10l wasser. Zur Anwendung zehnfach verdünnen.
einmal pro woche anwenden!
hilft auch gegen Blattläuse, Spinnmilben und Ameisenstrassen und stärkt die widerstandskraft.

Farnkraut:

1kg frische oder 100g getrocknete Pflanze auf 10l wasser. Unverdünnt anwenden gegen Schild- und blattläuse

Thripse:

Schmierseifenlösung

ne seifenlösung halt.. ;o))

oder Knoblauchtee:

75g zerkleinerte knolle auf 10l wasser, unverdünnt anwenden
« Letzte Änderung: 25.01.03, 11:09 von cara »
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Läuse - fixnochmal!
« Antwort #2 am: 30.01.03, 21:33 »
..
« Letzte Änderung: 28.05.11, 13:34 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Läuse - fixnochmal!
« Antwort #3 am: 13.05.03, 21:26 »
---
« Letzte Änderung: 10.07.11, 17:16 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

mesmamella

  • Gast
Re:Läuse - fixnochmal!
« Antwort #4 am: 25.05.03, 22:00 »
Hallo Mirjam,
hab das Mittel auch vor ein paar Tagen von meinem Nachbarn mitbringen lassen, aber noch nicht ausprobiert. Wenn ich was weiß, werd ich mich wieder melden.
Ebenso frustrierte Läusegegnerin mesmamella

Offline MirjamTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #5 am: 10.07.03, 13:18 »
Hallo,

das celaflor neembaum hat gegen die Larven nicht viel geholfen :-(( jetzt sind es Käfer!

heute kam eine Mail wegs Erdflöhe rein,
ich kopier mal rein was ich netz finde:
------------------------------------------------------------
In Trockenperioden durchlöchern kleine Käfer, Erdflöhe genannt, die Blätter junger Rettiche und die Wurzelkörper von Radieschen. Es ist kein Mittel zugelassen. Gemüseschutznetze können den Befall deutlich reduzieren. Desweiteren hilft Rainfarnbrühe. 500g Kraut in 10 l Wasser einweichen. Vor Gebrauch im Verhältnis 1:2 verdünnen. Oder man spritzte mit Holunderjauche. 1kg Holunderblätter in 10 l Wasser aufsetzen. Abgesiebt gespritzt gegen Erdflöhe.
------------------------------------------------------------------
Trockenheit begünstigt Erdflöhe - darum vorbeugend wässern und mulchen
--------------------------------------------------------------------
http://www.naturnah.ch/Liste2002.pdf
--------------------------------------------------------------------

vielleicht wißt ihr was?

Mirjam




« Letzte Änderung: 10.07.03, 13:18 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

merle

  • Gast
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #6 am: 30.07.03, 10:40 »
Hallo zusammen!

Also ich hatte es mal mit Bodenstäbchen versucht, gegen saugende Insekten, die zeitgleich als Dünger dienten. Ich weiß leider die Marke nicht mehr.
Allerdings könnte ich nicht behaupten das es geholfen hätte. Manchen Pflanzen habe ich die Woll-Läuse jetzt mit Seifenlauge ausgetrieben, aber das scheint nicht bei allen Pflanzen zu funktionieren ???

Ausserdem find ich es heuer besonders schlimm..... wie ist das bei Euch?

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #7 am: 30.07.03, 21:41 »
Ich liebe Rucola,
doch welche Tierchen fressen kleine Löcher in die Blätter?

Kann keinen Befall erkennen; sie verstecken sich anscheinend wenn ich komme.( Ich hoffe,es liegt nicht an meinem Aussehen)

Wer weiß Abhilfe?

Danke

Peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Sahra

  • Gast
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #8 am: 30.07.03, 22:08 »
Hallo Peka, nach deiner Beschreibung könnten es Schnecken sein,grab mal 10cm tief in die Erde mit der Hand, vieleicht findest welche :( sie verkriechen sich unter Tag und fressen Nachts

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #9 am: 09.06.04, 12:54 »
Seit ein paar Tagen gibt es bei mir die ersten Erbeeren im Garten. Den Pflanzen selbst fehlt eigentlich nichts, sie tragen unheimlich gut mit großen Beeren.

Aber..., ich hab rote Ameisen in den Erdbeerbeeten. Jede zweite halbwegs reife Beere ist fast zu Hälfte ausgehölt >:(

Hat jemand eine Idee, wie man die Plagegeister los wird, ich will mir doch nicht die ganzen Erdbeeren vermiesen lassen. ???
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Uschi-

  • Gast
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #10 am: 09.06.04, 18:55 »

Also ich hatte es mal mit Bodenstäbchen versucht, gegen saugende Insekten, die zeitgleich als Dünger dienten. Ich weiß leider die Marke nicht mehr.

hallo merle,

Litzetan- Stäbchen von Celaflor ?

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #11 am: 06.09.04, 22:14 »
Wie bereits im vergangenen Jahr ist mein Rucola völlig durchlöchert.
Kleine schwarze Käferchen scheinen die Ursache zu sein.

Leider finde ich die Tierchen bisher nirgendwo abgebildet - möchte schließlich wissen mit wem ich es zu tun habe bevor ich sie bekämpfe.

Wer weiß eine Datenbank in der ich suchen könnte. Habe mittlerweile eine Reihe von Gartenseiten durchgesehen. Ohne  Erfolg.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #12 am: 07.09.04, 07:21 »
Hallo Peka,
derartiges Getier ist auch auf meinen kleinen Kohlrübenpflanzen, bei Berührung lassen sie sich auf den Boden fallen- aber sie gehen z. B. nicht auf Spinat, Feldsalat, oder normalen Kopfsalat-
dagegen auf Radieschen- Kohlsorten- Rüben- ich weiß nicht, in welche Familie der Rucola gehört-
bisher bin ich ihnen mit Buchenholzasche und Steinmehl mit einigermaßenem Erfolg zu Leibe gerückt.
Aber mit einer Anwendung kommt man nicht aus, nach jedem Regen ist wieder Streuen fällig.
Es gibt ein Mittel, ich weiß nur momentan den Namen nciht mehr, das auf Pyrethrumbasis diesem Getier an den Kragen geht.
Ich habe neulich einen Tip bekommen, einen Ansatz mit Chilli zu machen, aber ich habs noch nicht ausprobiert.
Die Kohlpflanzen, die ich im Gewächshaus auf den Tischen gezogen habe, hatten damit nicht zu kämpfen.
Im Garten habe ich auch keine Probleme damit,
aber draussem auf dem Feld ist das eine Plage.
Herzliche Grüss
maria

Uschi-

  • Gast
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #13 am: 07.09.04, 10:16 »
Sind das vielleicht die Larven des Kohlweißlings ?
Die kann ich zumindest bieten  :-\
Sind so runde schwarze Etwas, sehen schon bald eher wie "Kotkrümel" als nach Käfer aus.
Abschütteln hilft da wenig, wenn sie erst mal genügend gefressen haben, sind´s ja Raupen, die sind leichter einzusammeln  ::)

Uschi
« Letzte Änderung: 07.09.04, 10:17 von Uschi- »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:Pflanzenschädlinge
« Antwort #14 am: 07.09.04, 11:35 »
Hallo Uschi,
ih glaube eher nicht, das sind so akrobatische Springer, die sich sofort auf die Erde fallen lassen.
Ich dachte eher, dass das bei mir Erdflöhe seiein.
Aber ich kenn mich mit dem Gewürm auch nicht so übermässig aus.
Kohlweißlingraupen - ich habe Radieschen und Rettiche blühen lassen, dort waren die Schmetterlinge so zahlreich, jetzt hoffe ich bloss, dass die mein Spitzkraut in Ruhe lassen.
Das Frühkraut war auf alle Fälle ohne Raupen.
Habe aber auch immer feste mit Steinmehl drüber gestäubt.
Angeblich sollen Schädlinge und Nüztlinge immer in einem Verhältniss zu einander stehen-
wo sind die Nützlinge für diese Kandidaten-
ich erlebe nur sehr viele Vögel, die sich in meinem Krautacker tummeln,
herzl. Grüsse
maria

« Letzte Änderung: 07.09.04, 11:37 von mary »